Fundstücke

Werner Böhm verstorben – Gottlieb Wendehals – Fluch und Segen

Trauer um Sänger Werner Böhm. Der Künstler, der auch unter dem Namen „Gottlieb Wendehals“ bekannt ist, starb im Alter von 78 Jahren in seiner Wohnung auf Gran Canaria.

Bekannt wurde Werner Böhm Anfang der 80er, als er mit dem alter ego „Gottlieb Wendehals“ die Hitparade(n) aufmischte. Mit norddeutschem Akzent, Pomade in den Haaren und Mittelscheitel begeisterte er im großkarierten Jackett seinerzeit die Fans. Zu der Zeit war Werner Böhm mit der Schlagersängerin Mary Roos verheiratet. Nach acht Ehejahren ließ sich das Paar 1989 scheiden.
1995 heiratete Werner Böhm seine Freundin Susanne. Diese Ehe hielt beinahe 25 Jahre – bis sie ihn in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verließ.
(In der Quelle „T-Online“ ist sogar von einen Nacht-und-Nabel-Aktion die Rede. sic!)
Letztes Jahr (2019) trennte sich die beiden. Kurz darauf wanderte der Künstler von Hamburg nach Gran Canaria aus.

Werbung

Nur drei Tage vor seinem 79. Geburtstag ist der Kultsänger in der Nacht zum vergangenen Dienstag nach Angaben seiner Noch-Ehefrau Susanne gestorben. Er sei auf Gran Canaria friedlich eingeschlafen. Todesursache soll ein Herzversagen gewesen sein, weitere Aufschlüsse soll eine Obduktion bringen.

Obwohl sein Kulthit „Polonäse Blankenese“ auch fast 40 Jahre später auf fast jeder (Faschings)party noch immer gespielt wird, ist es zu kurz gefasst, den Künstler Werner Böhm nur auf die Kunstfigur Gottlieb Wendehals zu reduzieren. Böhm war ein hervorragender Musiker und konnte künstlerisch auch als Sänger in anderen Musikzweigen mithalten.
Dennoch wurde er das Klamaukimage des Gottlieb Wendehals nicht mehr los. Geprägt auf die Rolle des Spaßmachers blieben viele weitere Versuche, musikalisch Fuß zu fassen, nahezu erfolglos. Zu diesem Pech kam auch noch ein glückloser Umgang mit seinem Vermögen. Die Privatinsolvenz war eine der Folgen und wohl auch ein Grund dafür, dass sich Böhm dann für diverse Bloßstellungsformate privater TV-Sender hergab.

Nach außen zum „Lustigsein“ verdonnert, verstarb mit Werner Böhm ein gebildeter und privat sehr nachdenklicher Künstler.

Bild: Von Die silberlocke, CC BY-SA 3.0, Link
gemeldet von Oliver

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
    Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 4. Juni 2020

    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Christopher Seidel
    4 Jahre zuvor

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

    (ANM. DER RED.: TOLLER SPAM-KOMMENTAR MIT EINEM LINK ZU HILDEN-BESTATTUNGEN.DE)




    Rechtliches


    1
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex