DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wie erträgt man das?

Aber eines möchte ich dich fragen: Du hilfst jeden Tag vielen Menschen in sehr schweren Lebenssituationen. Du lädst täglich das Leid dieser Menschen ein wenig mit auf deine Schultern und erleichterst ihnen so den Weg in diesen schwierigen Situationen.

Wer hilft dir? Oder anders gefragt: Die Helfer helfen Menschen aber wer hilft den Helfern?

Ich für meine Teil kann sagen, daß ich durch meinen Beruf regelrecht „abgestumpft“ bin. Mich berühren viele Dinge nicht mehr, die ein normaler Mensch „schrecklich“ findet. Ich kläre jeden Tag Situationen, in denen die Menschen von alleine nicht mehr weiter kommen. Also vergleichbar mit dir. Aber ich merke auch oft, daß ich privat weniger Emotionen verspüre, also ich weniger an mich heran lasse. Ich bin weniger in der Lage Gefühle zu zeige und zu fühlen als früher. Es fällt mir auch sehr viel schwerer Mitleid zu empfinden, denn würde ich das täglich empfinden müssen, würde ich wohl irgendwann darin zerfließen. Hast du solche Veränderungen in dir als Schutzfunkion des Körpers auch schon festgestellt?

Ich erinnere mich daran, daß ganz am Anfang, als ich die ersten Toten hier gesehen habe, diese Menschen mir leid getan haben. Ich hatte tatsächlich ein tiefes Mitgefühl für jeden Einzelnen und empfand Trauer, weil dieser Mensch hat gehen müssen. Dieses Gefühl ist vergangen, weil man zu viele Tote sieht, weil man im Laufe der Zeit zu viele gesehen hat und weil man auch älter wird und zunehmend die Normalität des Todes begreift.
Für mich hat der Tod seinen Schrecken verloren und ich persönlich habe auch überhaupt keine Angst vor dem Tod. Ich fürchte mich ein wenig davor, irgendwann einmal leiden zu müssen, Schmerzen ertragen zu müssen und habe daher, wie wohl die meisten Menschen, die idealisierte Wunschvorstellung, eines Tages plötzlich und ohne Schmerzen sterben zu können.
Außerdem ist es in meinem Beruf wichtig, daß man sich nicht mitreißen lässt von Trauer und Leid. Das ist oft nicht einfach, vor allem dann nicht, wenn es sich nicht um alte Leute handelt, die ihr Leben gelebt haben.
Fälle in denen Junge Menschen sterben oder mit denen besondere Folgeschicksale verbunden sind, nehmen auch mich mit.

Ein Beispiel: Ein Vater hat nach der Scheidung von seiner gewalttätigen und alkoholkranken Frau lange Jahre darum gekämpft, das Sorgerecht für seine Kinder behalten zu dürfen. Die 5 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren wären sonst ins Heim gekommen und zwar jedes in ein anderes. Die Behörden lieferten ihm einen harten Kampf, weil sie nicht einsehen wollten, daß auch ein berufstätiger Mann sich dennoch ausreichend um Kinder kümmern kann. Endlich war dieser Kampf durchgestanden, da stirbt dieser Mann einen schnellen Herztod und die Kinder müssen doch ins Heim.

Eltern, die ihre Kinder durch den Tod verlieren, beanspruchen mich auch besonders, wie auch junge Frauen, die ihre Männer verlieren und nun mit Kindern, nicht abbezahltem Haus und einem Trümmerberg unerfüllter Zukunftspläne vor mir sitzen.

Ich muss für mich persönlich aber irgendwo eine Grenze ziehen und bei allem Mitgefühl, dem ich durchaus auch Ausdruck verleihe, einen klaren Kopf behalten. Die Menschen kommen ja zu mir, weil sie in vielen Bereichen aufgrund ihrer Trauer nicht in der Lage sind, klar zu denken. Dieses den-Überblick-behalten ist ja u.a. eine der Dienstleistungen, die wir anbieten.

Dennoch kommt es vor, daß ich mit den Leuten weine. Ich weine ja auch manchmal beim Fernsehen oder im Kino und das, obwohl ich nicht besonders nah am Wasser gebaut habe, wie man so sagt. Emotionen hat doch jeder und eine besonders emotionale Geschichte geht auch mir ans Herz.
Es ist doch auch so, daß die allermeisten Leute, die zu mir kommen, weder auffällig noch besonders sind. Deshalb finden ihre Geschichten auch keinen Eingang ins Weblog. Es sind doch vornehmlich alte Leute, die auch den Tod ihres ebenfalls alten Verwandten/Partners recht unaufgeregt vortragen, weil er seit langer Zeit absehbar und altersmäßig zu erwarten war. Natürlich trauern auch diese Leute, aber weniger laut und aufgeregt, weniger nach außen gekehrt, als jüngere.

Stirbt hingegen jemand, der vom Alter her noch nicht „reif“ war, dann schlagen die emotionalen Wellen höher und es fließen auch mehr Tränen.
Die Schicksale nehme ich mit, sie nehmen mich mit, ich muß es dann jemandem erzählen, das hilft mir. Meine Frau und meine Mitarbeiter sind aber soweit im Thema, daß sie gute Zuhörer sind und ich dort recht viel abladen kann.

Ich habe nicht beobachtet, daß ich besonders abgestumpft wäre oder weniger Gefühle zeigen könnte. Allerdings kennt man sich inzwischen aus und wo andere gleich in Tränen ausbrechen würden, schlucke ich vielleicht nur den Kloß im Hals herunter und kann professionell weitermachen.

Was den direkten Umgang mit den Verstorbenen angeht, so ist das natürlich auch nicht immer einfach. Kinder und junge Leute strapazieren uns da sehr, verstümmelte oder sehr stark in Verwesung befindliche Leichen sind ebenfalls eine Herausforderung.
Hier helfen wir uns gegenseitig mit einem guten Betriebsklima, mit gemeinsamen Aktivitäten und einem ansprechenden Ambiente.
Meine Mitarbeiter haben sehr viele Freiheiten, die sie aber auch brauchen -ohne sie auszunutzen- um diese Last manchmal einfach abschütteln zu können. Es ist durchaus nichts Ungewöhnliches, daß es manchmal mal vorkommt, daß hier heftig gefeiert und sehr viel herumgealbert wird. Neulich erst kam ich von einem Außentermin wieder und es war in den ganzen Räumen niemand zu finden. Die haben schlicht und ergreifend Verstecken gespielt. Erwachsene Leute…

Ich kaufe ja auch jeden Scheiß, der sich irgendwie dazu verwenden lässt, daß man zwischendurch damit etwas Spaß haben kann. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber seit Neuestem rangiert ein neu angeschafftes Wii-Gerät ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Meine Mitarbeiter machen einen extrem schwierigen, körperlich und geistig anspruchsvollen Job. Da muß man einfach Freiräume zur Rekreation lassen und Ventile bieten, daß die einfach mal herumflippen können.

Dem pietätvollen Umgang mit den Verstorbenen und dem höflichen Auftreten gegenüber der Kundschaft tut das keinen Abbruch. Wir kennen unsere Grenzen.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matze
16 Jahre zuvor

Finde ich sehr schön, so etwas zu lesen, denn gerade so etwas macht einen derartigen Beruf so schwierig – die Gratwanderung zwischen "Abschalten" und "Reinhängen", und wie ich das lese, tut ihr wirklich alles um ein angenehmes Klima zu schaffen und um für persönlichen Ausgleich zu sorgen.

Macht nicht jeder, und, wenn ich ehrlich bin, ist es das erste Mal, dass ich von so etwas gehört habe.

ToWi
16 Jahre zuvor

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Das bloße Vorhandensein von "Freiheiten" ist wirklich sehr gut für das Betriebsklima. Und auch gerade, wenn sie eben nicht ausgenutzt werden, sondern aus der Gegnseitigkeit heraus entstanden sind. Dafür Aber einfach zu wissen, das die Möglichkeiten bestehen ist ein wirklich gutes Gefühl.

In dem Betrieb in dem ich arbeite (ganz andere Branche) schreiben wir z.b. nur wirklich massive Überstunden auf. Dafür schaut unser Chef nicht wirklich auf die Anzahl der eingereichten Urlaubstage, sondern fragt nur, ob das einigermaßen hinkommt.

nimue
16 Jahre zuvor

ich bin froh, das ich deinen blog entdeckt habe. viele fragen, die ich hatte, haben hier ihre antwort gefunden.

und wenn ich so lese, was du denkst, und wie eure mitarbeiter mit angehörigen umgehen, ist mir gleich viel wohler.

Glamourqueen
16 Jahre zuvor

Ehrlich: ich würde mich lieber von einem Bestatter, der an der Wii-Konsole rumspielt, unter die Erde bringen lassen, als von einem, der alles so getragen und ernst nimmt.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, daß das die sogenannte "Würde" beeinträchtigt.

Ich finds cool und würde mich sogar freuen, weil ich dann wüßte, daß das Bestattungshaus ein bißchen meiner Mentalität entspricht.

LeSmou
16 Jahre zuvor

wenn du scheiß suchst zum spaß haben dann kauf dir doch n minihelikopter 🙂 aber bitte keinen nachbau sondern das original von silverlit. 30 Euronen und man is dabei…macht spaß, entspannend, man kann kollegen nerven und es ist ein rechter schmarrn

Louffi
16 Jahre zuvor

Das ist die Grenze zwischen Mitfühlen und Mitleiden. Man muss in sich klar bleiben, den Menschen zeigen, dass man für sie da ist, dass sie nicht allein sind, aber wie du sagst: ein wichtiger Teil deiner Dienstleistung ist, dass du den Überblick behältst.

Ich habe eine Reikipraxis und zu mir kommen nicht nur Leute, die gerade mal ihre Akkus aufladen wollen, sondern auch welche, die richtig heftige Probleme haben. Da muss ich auch sehen, dass ich mich nicht reinziehen lasse – z.B. wenn ich Missbrauchsgeschichten höre usw. Man kann keinen Halt geben, wenn man seinen eigenen Halt verliert. Ich nehme inzwischen auch nur noch selten was mit nach Hause von meinen Klienten (wie bei dir: der größte Teil ist völlig alltäglich und unspektakulär). Man lernt das einfach, sonst ist die Professionalität weg.

Und: ich geh nach sowas immer beim Italiener essen und/oder Bücher kaufen 😀

16 Jahre zuvor

Hey eine so schnelle Reaktion hätte ich ja nicht erwartet. Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen Kommentar.

Auch ich beobachte, wie in meine Beruf erwachsene Menschen die albernsten Sachen veranstalten. Das ist genau das was du beschreibst. Man verarbeitet durch solche Albernheiten sehr gut. Verstecken spielen finde ich eine klasse Idee. Alleine dein verdatterter Blick wird es wert gewesen sein. Ich habe letztens mitten in der Nacht, als das Radio etwas lauter lief, unbemerkt Blinkleuchten im Büro verteilt, dann plötzlich das Licht ausgemacht und angefangen zu tanzen, in der provisorischen "Disko". Mein Kollege hat erst völlig perplex geguckt und dann haben wir bestimmt 10 Minuten schallend gelacht. Hätte das jemand gesehen, wären wir wohl eingeliefert worden! Oft beobachte ich auch, wie Mitabeiter absolut "unangebrachte Witze" machen, wenn ein Einsatz sie mental besonders mitgenommen hat. Wenn das abgeschieden vom Publikum passiert und nach einiger Zeit wieder nachläßt ist das für mich OK. Ich halte es dann für eine normale Reaktion des Verabeitens.

Schön das du auf dieses Thema eingegangen bist.

Gruß Daniel

undertaker
16 Jahre zuvor

@LeSmou: Hammwer schon. Fliegt klasse und ist nahezu unzerstörbar. Feines Teil.

LeSmou
16 Jahre zuvor

fein: ja

klasse: ja

unzerstörbar: nahezu bis komplett. v.a. wenn sich der kater der sache annimmt…

16 Jahre zuvor

Ich bewundere es, wie Menschen mit schwierigen Berufen mit dem Leid umgehen. Mein Freund ist Polizist und kann auch sehr viel wegstecken. Er sagt immer, wenn er die Uniform auszieht ist Feierabend. Es müssen schon sehr schwerwiegende oder schreckliche Ereignisse sein, dass er mal was mit heimnimmt und davon erzählt. Trotzdem ist er in der Lage Gefühle zu zeigen. Er kann sehr gut zwischen Beruf und Freizeit unterscheiden. Zum Glück.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex