DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wieviele Gräber hat ein Friedhof?

Für die Schule würde ich gerne wissen, wie viele Gräber auf einem Friedhof sind.

Im Durchschnitt sind es 1.000 Gräber.

Natürlich gibt es ganz kleine Friedhöfe, auf denen es nur 100 oder noch weniger Gräber gibt, aber es gibt auch große Friedhöfe, wie den in Hamburg-Ohlsdorf mit vielen tausend Gräbern.

Insgesamt gibt es rund 32.000 Friedhöfe in Deutschland und 32 Mio. Gräber.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 28 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 29. Januar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
10 Jahre zuvor

Ich finde es toll, dass du hier jemandem bei seiner Schulaufgabe geholfen hast.

Chris
10 Jahre zuvor

nun ja – von „einem“ z.B. Privatgab der Schauspielerlin Bruni Löbel – bis nahe der Million (Zentralfriedhof Wien) ist alles drin…

Thi
Reply to  Chris
10 Jahre zuvor

Schönes Beispiel für unsinnige Statistiken 🙂

10 Jahre zuvor

Hallo,

ich denke die Anzahl der Gräber auf den Friedhöfen varriiert doch sehr, hängt doch auch sehr von der Region ab, ob Stadt, ob Dorf, wieviel Einwohner hat die Gemeinde, die Stadt, ist doch klar, daß ein Friedhof in einer Großstadt mehr Gräber hat, als ein Friedhof in einem Dorf.

joschi
10 Jahre zuvor

in unserem Nachbarort gibts nen winzigen Friedhof mit gerade mal 9 Gräbern. Der is aber, soweit ich weiß, nicht mehr in Betrieb, die letzte Beerdigung dort war in den späten 70ern

Sczilla
Reply to  joschi
10 Jahre zuvor

Ich kenne solche kleinen Friedhöfe auch. Nicht alle werden noch gepflegt. Daher Frage: wer entscheidet eigentlich darüber, wann ein Friedhof aufgelöst wird? Und: darf man jeden Friedhof betreten, an dem man zufällig vorüber kommt?

berit
10 Jahre zuvor

Deswegen steht da ja auch „im Durchschnitt“ 😉

Winnie
10 Jahre zuvor

Zitat:
…in Deutschland … 32 Mio. Gräber.

Seit gestern sind es 32Mio. + 1, unser Nachbar ist gestern beerdigt worden.
Ne, war nur ein Scherz und diente dazu, die sinnlose Diskussion zu erweitern.
Ich dachte heute wäre Senftag und ich gebe immer gern… welchen dazu. 😉

Llu
10 Jahre zuvor

Ich finde die Frage an sich blöd.
Arme Schöler …

auchchris
10 Jahre zuvor

@Winnie

Das würde aber nur zutreffen wenn dein Nachbar ein jungfräuliches Grab bekommen hat. Sonst erhöht sich ja nicht die Anzahl der Gräber, da er ja quasi einfach als Nachmieter eingezogen ist.

Winnie
Reply to  auchchris
10 Jahre zuvor

@auchchris

Gut, da wir gerade beim Klugscheißen sind. 😉
Meines Wissens nach, wird ein Grab ja nicht sofort wieder belegt. Es verstreicht also prinzipiell einige Zeit in der es dort anstelle des früheren Grabes einfach eine Rasenfläche o. ä. gibt. Insofern ist es doch ein neues Grab. Sogar die Leiche ist ne andere als vorher. 😉
(off)

Winnie
Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Vor dem (off) stand in eckigen Klammern Klugscheißmodus. Wurde aber offensichtlich nicht übernommen. Also das (off) ist keine beleidigte/beleidigende Geste dieser Zeilen. 😉

Manuel Kampmann
10 Jahre zuvor

Darf man sich in Deutschland in einem Plexiglassarg beerdigen lassen?

In den USA ist scheinbar alles möglich, man kann sich sogar auf einer Harley beerdigen lassen. (link einfach auf meinen Namen klicken)

Schade das in Deutschland das Friedhofsgesetz noch nicht auf die heutigen Verhältnisse angepasst wurde und immer noch ein Beerdigungszwang auf Friedhöfen gilt.

Personen die einen eigenen Friedhof besitzen, haben es gut.

Reply to  Manuel Kampmann
10 Jahre zuvor

Bitte keine Links auf Bilder, Filmchen oder sonstiges in das Webseiten-/URL-Feld der Kommentar-Angaben schreiben. Dieses Feld, das wissen eigentlich alle, ist für die Angabe der eigenen Homepage-URL vorgesehen, falls man gerne darauf verlinken möchte.
Wenn Du in Deinem Kommentar etwas verlinken möchtest, nutze bitte die vorgegebenen Tags.

Hanna
9 Jahre zuvor

Hi, ich darf ich fragen wo ihr die Statistiken her habt? Bräuchte Sie nämlich auch für eine Arbeit auf der Uni und in Österreich ist es unmöglich soetwas heraus zu finden.. :/
LG und DANKE im Voraus!




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex