DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Zum Tode von Undertaker J.A. Fox

Danke für Eure Anteilnahme!

Ich will Euch nicht erzählen, wie uns mein bester Freund J. A. Fox nach kurzem, schwerem Kampf im Alter von nur 50 Jahren verlassen hat.
Ich habe es gespürt wie es ist, so einen kalten, besten Freund anzufassen und begriffen, was vor mit lag.
Die 76-jährige Inge – beide wohnen zusammen und unterstützen sich seit mehr als einem Jahrzehnt meine: „psst: Er schläft – ruht sich von der letzetn Anstrengung aus!“

Ich erzähle Euch lieber wie er die letzten Jahre lebte:
Er hat keine Verwandten mehr.
Seine Familie war die Radebeuler Gemeinde der Freien ev. Kirche und seit Mai 2007 die entstehende, heutige Loe River Company.

Er war schon im vorrigen Leben eins der Radebeuler Originale, wegen seines langem Haar und Bart von Dummen/Unwissenden in die Kategorie Penner etc. geschoben. Unvoreingenommene erkannten im Gespräch mit Ihm, einen hochinteligenten, vielseitig begabten Menschen mit hintergründigem Witz und vielen Interessen.
Meine Frau nannte Ihn schon immer den Undertaker – wie er mit einem Fahrrad, vorn auf einem Gestell einen Laptop durch Radebeul fuhr.

Im Mai 2007 zum Karl-May-Fest saß unsere noch kleine Gemeinschaft im Zeltsaloon ums Lagerfeuer, Interessierte gesellten sich dazu.
So lernte ich J. A. Fox kennen. Er erzählte von seine Modellbauarbeiten (Größe N), u. a. auch von seinem Modell des Treffen der beiden Eisenbahngesellschaften um 1872 – Vollendung der ersten Verbindung durch Amerika.

An diesem Abend konnten wir Ihn begeistern, in unserer Gruppe den Undertaker darzustellen.

Der Undertaker J. A. Fox war geboren. Bei der Kleidung unterstützen wir ihn.
Aus meinem alten Handwagen und Restmaterial baute er auf unserem Hof die Leichenkutsche und den Sarg.
Er recherchierte, optimierte, kommunizierte – Undertaker J. A. Fox war sein 2. Leben.

Er war ein Aussteiger, er wollte von diesem Staat nichts, der Staat bekam nichts von Ihm und das Ordnungsamt bestätigte mir, das behördlicherseits keiner weis, dass es diesen Man in Radebeul gab.

Irgendein Amt soll die Grundkosten der einfachsten Urnenbestattung bezahlen…

Josef Fuchs hat in seinem Leben vielen geholfen, J. A. Fox lebte ca. 150 Jahre eher.
Mit Hilfe vieler, erweisen wir In die Ehre und wollen Ihm ein Denkmal setzen.

In Radebeul, auf dem Kötzschenbrodaer Friedhof „Am Gottesacker“ gibt einen Bereich mit Grabstätten aus „seiner“ Zeit, Grabsteine aus Porzellan, liegend … – dort wird er seine letzte Ruhestätte erhalten.

Ihr habt Ihn hier im Forum als Kommentator kennengelernt.

Könnt Ihr Zweifel beseitigen?
Unsere Idee ist Ihn die letzte Ehre zu erweisen wie er gelebt hat.
Die Urne, in seinem selbst gebauten Sarg und seiner selbst gebauten Kutsche von der Halle zur Grabstätte zu fahren, dazu auch die Musik, ähnlich wie in seinen Shows, und die Urne mit seinem Sarg beerdigen. Ein großer Teil der Gäste wird in der um 1860 üblichen Kleidung auftreten.

Was war damals üblich Kranz, Kissen, Strauß ?
Ist es geschmacklos einem Film – wie bei seinen Shows – zu drehen, um Ihn zu ehren?

Er war ein Aussteiger, er wollte Leben und wir hatten noch viel vor.

Er war nie Mittelmaß – was ist machbar? Ich will mir später nichts vorwerfen lassen.

Über Eure Anregungen freue ich mich sehr!

In tiefster Trauer
Hunterhank

P. S. Tristan, mein kleiner 5-jähriger Sohn sagte gestern: Er hätte vom Fuchs eine 3. Oma geerbt


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 25. Juni 2012 | Peter Wilhelm 25. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anonym
13 Jahre zuvor

Vielen Dank für diesen schönen Nachruf!
Ich denke auch, eine Beerdingung im Stil des Undertakers J.A. Fox könnte passender nicht sein.

Mamarazzi
13 Jahre zuvor

Ups! Jetzt hatte ich meinen Namen vergessen anzugeben, aber dafür ein überflüsseiges „n“ geschrieben. Sorry!

simop
13 Jahre zuvor

Ja, das glaube ich auch!
Toll, dass er solche Freunde hatte!

Anonym
13 Jahre zuvor

Bitte ja, macht was ihr vorhabt, ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und die Gemeinde mitspielt zwecks Beerdigungsort. Nichts ist geschmacklos, was ihm selbst gefallen hätte! Ich bin sicher, ihr werdet einen würdigen Abshied für ihn feiern.

13 Jahre zuvor

Ich denke auch, wenn ihr es so macht, wie er es immer machte auf seinen Shows, dann macht ihr es richtig.

Du sagst selbst er lebte so, dann will er bestimmt auch so beerdigt werden. Hauptsache ist doch, das Ihr damit leben könnt und ihr am Ende denkt „so hätte er es gewollt“

13 Jahre zuvor

Danke für den kleine nEinblick in sein Leben.
Und ja, so eine Beerdigung wird wohl passender nicth sein können. Hoffentlich machen euch die Behörden keinen Strich durch die“Rechnung“, sondern unterstützt euch in euren Handeln.

13 Jahre zuvor

Es ist egal was andere unpassend oder passend finden, wichtig ist bloß im Sinne des Verstorbenen zu handeln. Im konkreten Fall bin ich mir sicher, dass der Undertaker es so und nicht anders gewollt hätte, Film und alles inklusive.
Ihr die ihn am besten kennt wisst was er gemocht habt, und nachdem ich den Nachruf gelesen habe bin ich überzeugt, dass ihr im besten Sinne handeln werdet, wofür auch immer ihr euch entscheidet.

Besucherin
13 Jahre zuvor

Also ich hab mich ne weile gefragt, wie diese Bestattung wohl aussehen könnte – Gott sei Dank hat sich Undertaker J.A. Fox ja nicht nur per Homepage, sondern auch in der Tube verewigt.

http://www.youtube.com/watch?v=gUU2aRCMbL8&feature=player_embedded#!

Ich persönlich bin der Meinung, daß das wirklich (wie man im Süden sagt) „eine schöne Leich“ wäre und ich denke auch, daß nicht nur er sich ein solches Begräbnis wünschen würde.

13 Jahre zuvor

Tja, leider sind gestern im Laufe des Tages die Kommentare der Nacht und des Vormittags verloren gegangen – ich wollte dieses abends meiner Frau zeigen – aber sie waren weg (gelöscht). Vielleicht kann Tom mir diese unter chief@LoeRiverCompany.de doch noch irgendwie zukommen lassen. Aber alle Kommentare haben mich bestärkt und wir werden – ohne Rücksicht auf unwissende – unseren J. A. Fox so das letzte Geleit geben, wie er es selber öfter darstellte: Am Fr 13.08.2010 14:00 Treff: Bestatter Altkötzschenbroda 14, Radebeul Entgegennahme der Urne, in seinen selbstgebauten Sarg und Bestatterkutsche geplant (da Pastor noch im Urlaub) Trauerzug zur Kötzschenbrodaer Friedenskirche (im Pfarrhaus wurde der 30-jährige Krieg beendet) Ehrenwache vor der Kirche, Trauerfeier in der Kirche dann Trauerzug zum Friedhof „Am Gottesacker“ Grabrede, Versenkung der Urne etc. direkt an der Friedhofsmauer, im Hintergrund ein historisches Grabkreuz auf Sockel, ein „Doppelgrabes“, er bekommt einen über seiner Urne liegenden Grabstein (platte). Tam Tam alias die 5 Patronenhülsen wollen den Zug musikalisch begleiten und andere in historischer Kleidung, genau so wie auf den Videos in seinem Youtube-Kanal. In… Weiterlesen »

elMuno
13 Jahre zuvor

in Stiller Trauer,

ich kannte Josef noch vor seiner Untertaker Zeit als Antennenbauer und Bastler im Verein. Viele schöne diskussionsreiche und Rotwein seelige Abende.

Tschüss und machs gut.

Und ihr, dir ihr die seinen Abschied organisieren lasst euch nicht von eurem Weg abbringen Danke

13 Jahre zuvor

Moin!

Ihr macht das schon richtig, keine Frage.
Das bei euch die Verwaltungen mitspielen ist gut und war auch meine größte Sorge.

13 Jahre zuvor

O Mann, soviele Schreibtischgangster leben und ihn muß es umhaun ! Das ist extrem ungerecht !
Die Beerdigung macht mal so, wie gedacht. So daß die Gemeinde grad noch mitspielt aber alles im Sinne von J.A. ist.

13 Jahre zuvor

„AUCH TOT“ – das sollte unbedingt in der entsprechenden Anzeige von Josef Fuchs stehen. Diese 2 Worte sind typisch für einen Mann, der in kein Raster passt. Er war verbeamteter Nachrichten-techniker, dann „Alleskönner und – tuer“, Comp




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content