Allgemein

Zirkus, Zirkus

Bevor er ins Winterlager geht hat ein kleiner Zirkus drei Ortschaften weiter sein letztes diesjähriges Gastspiel und ein alter Mann ist gestorben. Das wird auch mal etwas völlig Anderes. Die Trauerfeier findet im Zirkuszelt statt und danach gibt es eine Einäscherung im Krematorium. Die Asche wird nach Niedersachsen überführt, weil es dort ein Grab der Schwester des Verstorbenen gibt, wo er beigesetzt werden kann.

Probleme gibt es noch damit, daß der Mann nur einen Personalausweis hat, der auf eine Adresse ausgestellt ist, wo er seit 12 Jahren nicht mehr lebt. Im Zirkus weiß auch keiner, ob er geschieden, verwitwet, getrennt lebend oder ledig war. Kein Mensch hat eine Ahnung davon, wo wir die notwendigen Personenstandsurkunden herbekommen sollen.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, daß wir eine vorläufige Bestattungserlaubnis bekommen und die Urkunden mühsam nachermitteln müssen.

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 5. Oktober 2007 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Aka
17 Jahre zuvor

Die Frage, die sich da aufdrängt, ist natürlich: was passiert, wenn diese Urkunden nicht mehr beschaffbar sind?

x
17 Jahre zuvor

Sollte kein Problem sein. Einfach das Einwohnermeldeamt des letztbekannten Orts anschreiben… die koennen alle notwendigen Infos liefern bzw. den richtigen Ansprechpartner nennen.

Meine gute alte Heimatstadt Duesseldorf weiss immerhin auch noch, dass ich dort geboren wurde, obwohl ich in den Niederlanden lebe. Ehen werden ebenfalls beim Standesamt eingetragen. Dank moderner Datenverarbeitung sollte es also ein Klacks sein (hoechstens eine Frage von ein paar Tagen), den Personenstand herauszufinden.

Auch Finanzaemter koennen weiterhelfen… dort ist ja bekannt, ob man verheiratet ist oder nicht.

Mac Kaber
17 Jahre zuvor

ja, und die Rentenanstalt weiß auch so manches.

Markus
17 Jahre zuvor

Als ich geheiratet habe, und meine Abstammungsurkunde dafür brauchte, habe ich die von meinem Heimat-Standesamt auch fix bekommen – darin waren allerdings eine ganze Menge Daten (zB meiner Geschwister) falsch.

ToWi
17 Jahre zuvor

Ja, eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt sollte (Dank Geburtsdatum) sollte schon was bringen. Falls du entsprechende Beziehungen (jemanden aus der Finanzbranche) hast, ist die vermutlich ergiebigste Auskunft bei der Schufa zu holen.

17 Jahre zuvor

Markus: kenne ich. Bis zu meiner eigenen Hochzeit war ich auch mit meiner Schwägerin verheiratet *g*




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex