Frag doch den Undertaker

Ausbildung zum Bestatter, wie gehe ich vor?

Ich bin begeisterter Leser Ihrer beiden Bücher. Nicht zuletzt, weil ich selbst im Bestattungsgewerbe erste Erfahrungen sammeln konnte. Ein Cousin ist Bestatter und dort konnte ich meine ersten „Berührungen“ mit Verstorbenen machen. Eine weitergehende Beschäftigung bei ihm ist leider nicht möglich. Aber meine Arbeiten bei ihm haben mein Interesse sehr geweckt, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe, entweder eine Umschulung zum Bestatter zu machen, oder vielleicht eine richtige Ausbildung. Je nachdem, was das Arbeitsamt mir zukommen lässt. Meine Frage wäre, ob ich diesbezüglich einfach ein paar Bestattungsunternehmen hier in der Stadt anrufen und fragen soll, ob diese ausbilden. Nebenbei bemerkt: Ich bin 35 Jahre alt.

Ja, das würde ich machen. Es ist sehr schwierig, Bestatter zu finden, die Praktikanten, Umschüler und Auszubildende nehmen, da der Beruf inzwischen sehr beliebt ist und sich, nicht zuletzt auch durch die Berichterstattung im Bestatterweblog, recht viele Menschen dafür interessieren.

Werbung

Es war ja immer auch das Ziel dieses Weblogs hier, den Menschen nicht nur die Angst vor dem Thema Tod zu nehmen, sondern auch den Beruf des Bestatters zu enttabuisieren und darzustellen, wie vielfältig und interessant dieser Beruf ist.

Bleibe hartnäckig, freundlich und verweise auf Dein Interesse und Deine Vorerfahrungen. Lasse Dich durch Absagen nicht entmutigen und sei ggf. auch mit einer anfänglichen Anstellung als Fahrer und Helfer zufrieden.

Auch auf den Seiten der Bestatterverbände findet man Stellenanzeigen, Google hilft!

Es kann auch durchaus der richtige Weg sein, einfach mal eine Bewerbungsmappe vorbei zu bringen und nach einer oder zwei Wochen wieder abzuholen. Da ergibt sich möglicherweise dann auch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.
Im Rahmen eines solchen Gesprächs wird man dann evtl. heraushören können, ob vielleicht in ein paar Monaten jemand gesucht wird und man kann sich doch auch mal auf die Liste der Aushilfsfahrer setzen lassen, die nur hin und wieder angerufen werden.
Egal wie, man muss versuchen, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wie man so sagt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.