Allgemein

Baby auf der Trauerfeier?

Mein Kleiner ist knapp 4 Monate alt und wir müssen auf eine Beerdigung. Kann ich den Kleinen da mitnehmen?

Warum nicht?
Natürlich kann man so kleine Kinder mit zu einer Trauerfeier nehmen. Auch größere Kinder sollten ruhig frühzeitig an die Rituale und das Thema Tod und Trauer herangeführt werden. Das gehört zum Leben einfach dazu und wozu sollte man sie davon fernhalten? Mit größeren Kindern würde ich vorher darüber sprechen und hinterher noch einmal die Eindrücke durchgehen.

Bei so kleinen Würmern stellt sich natürlich immer die Frage, ob sie so lange ruhig bleiben. Normalerweise sollte jedermann Verständnis dafür haben, daß so ein Winzling auch mal anfängt zu krähen. Kein Verständnis hingegen muß man haben, wenn die Mutter mit dem Schreihals dann nicht nach draußen geht, wenn er denn partout nicht wieder ruhig werden mag. So selbstverständlich wie ich es finde, daß Mütter mit kleinen Kindern an Beerdigungen teilnehmen, so selbstverständlich ist es aber auch, daß diese auch nur Gast sind und sich den anderen Trauergästen gegenüber höflich und zurückhaltend verhalten und eben mit dem Kind ein wenig an die Seite gehen, wenn es denn so sein sollte, daß so ein Kräher durch sein Geschrei die ganze Veranstaltung zu stören beginnt.

Werbung

Im Allgemeinen nimmt man aber stressfreier an einer Trauerfeier teil, wenn man für diese kurze Zeit einen Aufpasser für den Wurm findet, er selbst wird durch die Nichtteilnahme keinen bleibenden Schaden erleiden.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog bietet tolle Informationen und Unterhaltung. Heute bitte ich, meine Arbeit zu unterstützen. 1,4 Mio. Leute besuchen mich hier jährlich, aber nur etwa 15 Menschen spenden auch mal etwas. Weil sie sich bedanken und mithelfen möchten, die Kosten des Blogs von rund 20.000 €/Jahr zu stemmen. Ich habe keine Google- und Amazon-Werbung. Bist Du schon gut unterhalten worden? Hast Du schon Rat gefunden? Dann spende doch bitte wenigstens den Wert einer guten Tasse Kaffee. 5 Euro helfen echt weiter. Sei doch eine der seltenen Ausnahmen, und gebe etwas zurück. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)