Bestattungen sind eine sehr traditionelle Angelegenheit. Traditionen geben Halt und sind in dieser schwierigen Zeit auch ein stützendes Gerüst. Das darf uns aber nicht davon abhalten, auch neuen Trends eine Chance zu geben.
„Ich will einfach, dass mich meine Follower dabei haben können – egal, wann und wo sie sterben.“
— Melina.Soulshine, Influencerin (121k Follower, Themen: „Mindset“, Proteinpulver, Naildesign)
Was mit Werbung für vegane Duftkerzen begann, endet nun auf dem Friedhof: Influencer*innen entdecken das Bestattungswesen. Und das gleich im ganz großen Stil.
Mit dem neuen Modell „Live to Die“ können Fans ihren Lieblings-Content-Creator auch dann noch unterstützen, wenn sie selbst endgültig offline gehen. In Kooperation mit einer großen Streamingplattform und einem visionären Bestattungsdienstleister aus Duisburg Rumpeln-Kaldenhoden wurde das Projekt nun vorgestellt:
Deine letzte Reise. Kommentiert. In Echtzeit. Aus Dubai.
Das Prinzip ist einfach: Der oder die Verstorbene wird ganz normal beigesetzt – aber auf Wunsch mit voller medialer Begleitung. Ein Drohnenflug über das Grab, Musik aus der Spotify-Playlist des Verstorbenen, Selfie-Wall, Foodtruck – und das absolute Highlight:
Der Lieblings-Influencer kommentiert das Geschehen live aus Dubai.
Ob vom Rooftop-Pool, der Hotel-Lounge oder direkt vom Balkon mit Blick auf den Burj Khalifa: Influencer wie Melina.Soulshine, Kevin_LuxuryLife oder Dennis D. Deluxe sind per Stream zugeschaltet und begleiten die Trauerfeier in Echtzeit.
„Oh wow, das ist ein sehr emotionaler Moment gerade. Ich sehe hier, wie Tante Ruth zum dritten Mal zum Grab geht. Sehr bewegend, das ist wahre Family-Energy,“ sagt Melina, leicht glitzernd im Bikini.
Für Premium-Abonnenten wird die Trauerfeier in voller Länge auf dem jeweiligen YouTube-Kanal archiviert – inklusive Reaction-Videos des Influencers, Werbeplatzierungen für Trauerfloristik und Rabattcodes für Sarglackierungen.
Zitate, die niemand vermisst hat:
„Vorsorge ist wichtig. Aber Sichtbarkeit ist wichtiger. Ich sehe mich als Brücke zwischen Diesseits, Jenseits und Feed.“
— Influencerin Kevin_LuxuryLife (412k Follower)
„Dein Tod wird mein größter Drop.“
— Amy_vibes_official, TikTok-Star
„Wenn du stirbst, ohne eine Marke zu sein, hast du nie gelebt.“
— Dennis D. Deluxe, Fashionberater & Sargmodell
„Wie kann ich mitmachen?“
Ganz einfach. Sichere Dir einen Platz bei Deinem Lieblingsinfluencer, meist mit steuerfreiem Sitz in Dubai. Bezahle noch heute in Bitcoin oder via CreatorCoin, und wenn’s mal so weit ist, ist Dein Influencer live – oder als KI-generierter Avatar – bei Deiner Beerdigung mit dabei.
„Ich habe einen Affiliate-Link für meine Follower. Damit verdienen auch meine Hinterbliebenen noch an meiner Reichweite,“ erklärt Melina.Soulshine stolz. „Das ist moderne Verantwortung.“
Unser Kommentar:
Dass Bildung für viele Influencer maximal optional ist, war schon länger bekannt. Dass sie jetzt auch noch das Sterben monetarisieren, erstaunt eigentlich niemanden mehr. Traurig ist nicht, dass es funktioniert – traurig ist, dass es Klicks bringt.
- youbest: Peter Wilhelm KI
- melina: Peter Wilhelm
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: Influencer
Na klar, und für Nobbi den jüngst verstorbenen Patrioten, quasi der letzte volldeutsche Patriot, bekommt ne Live Begleitung von beliebigen Neu-Patrioten, mit Hymne dazu, egal welche zeitliche Version, der Neu-Patriot singt alle live aus Dubai in Uniform, und mit allen Medaillen auch aus der Finsterzeit des Landes, kein Problem.
Geil.