Frag doch den Undertaker

Bewerbung beim Bestatter; Anzug?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Hallo Undertaker. Ich habe mal eine Frage. Mein Cousin möchte gerne bei einem Bestatter arbeiten. Er weiß nicht so richtig was er bei den Bewerbungsfotos und beim Vorstellungsgespräch anziehen soll. Er würde die Fotos gern komplett in einem dunklen Anzug machen lassen und zum Vorstellungsgespräch ebenfalls im Anzug gehen. Wäre das ok? Welche Fragen würden denn beim Vorstellungsgespräch auf ihn zukommen und kann er sich besonders darauf vorbereiten? Mit welchem Gehalt könnte er denn rechnen wenn er den Beruf nicht erlernt hat. Er war bei der freiwilligen Feuerwehr und hat Sozialassistent gelernt. Deswegen glaube ich schon das er damit zurechtkommt, oder was meinen sie? Ist ja nicht immer einfach. Vielen dank im voraus für die Beantwortung der fragen.

Eine saubere und ordentliche Kleidung ist in jedem Fall angemessen. In einem Beruf in dem später das Tragen eines Anzugs erwartet wird, würde ich mich auch in einem solchen vorstellen.
Beim Vorstellungsgespräch wird er Fragen zu seiner Motivation und zu seinen Vorkenntnissen zu erwarten haben. Darüberhinaus wird der Arbeitgeber versuchen herauszufinden, ob der Bewerber den besonderen Anforderungen des Berufes gewachsen ist. Stichworte wären hier: Pietät, angenehme Ausdrucksweise, zurückhaltender Umgang, Umgangsformen usw.

Als Anfangsgehalt könnte er mit etwa 1.300 Euro rechnen, aber das ist sehr schwer zu sagen, da ich nicht genau weiß als was er sich dort bewirbt. Bei Fahrern kann eine Schichtzulage hinzukommen oder sie werden nach der Zahl der Einsätze bezahlt. Je nach Eignung und Lernbereitschaft kann das Gehalt auch durchaus schnell ansteigen, etwa dann wenn der Mitarbeiter z.B. eine Filiale alleinverantwortlich führen kann oder wenn er neben der Fahrertätigkeit auch Beratungen durchführen kann.

Werbung

Es ist aber ein Trugschluß, zu glauben, man könne heute etwa in kurzen Hosen, Badelatschen oder im Sportdress zu einem Bewerbungsgespräch gehen.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#anzug #beim #Bestatter #bewerbung

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)