Internes

Dankeschön Birgit

Birgit Oppermann hat etwa ein Jahr lang als Co-Autorin das Bestatterweblog bereichert. Ihre wunderbaren Texte haben in sehr angenehmer Weise die andere Seite von Gevatter Tod beschrieben. Bestatter können (fast immer) sagen, dass sie die Verstorbenen nicht kannten und deshalb kaum eine emotionale Beziehung in Hinblick auf Trauer und Betrübtsein aufbauen können. Ich sage in diesem Zusammenhang immer, dass das gut so ist, denn einer muss in dem ganzen Ablauf einen kühlen und nicht von Gefühlen bestimmten Überblick behalten.

Birgit schilderte nun ihre Eindrücke aus der Hospizarbeit.

Eine ohnehin sehr schwierige Aufgabe, die viel Empathie und eigene psychische Festigkeit erfordert. Das Begleiten Sterbender bringt es ja eben mit sich, dass man eine mehr oder weniger starke emotionale Beziehung zu Menschen aufbaut und ihn dann gehen lassen muss. Dafür meine Hochachtung.

Werbung

Nun hat sich Birgit anderen Aufgaben zugewandt und mag nicht mehr regelmäßig hier schreiben. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich für ihre willkommene Schützenhilfe, die das Blog bunter und abwechslungsreicher gemacht hat.

Ich kenne Birgit schon viele Jahre und habe Ihr Tun immer wohlwollend aus der Ferne verfolgt. Sie ist eine sehr nachdenkliche, hochintelligente und vielfach interessierte junge Frau. Deshalb hoffe ich, noch viel von ihr lesen und hören zu dürfen; wenn nicht hier, dann anderswo.

Die per Mail angefragten Streitigkeiten mit ihr hat es nicht gegeben. Mir/uns sind keine Unstimmigkeiten bekannt. Die Zusammenarbeit war sehr harmonisch. Ich habe ihr keine Vorgaben gemacht und keinerlei Kontrolle ausgeübt, wozu auch?

Jeder kennt meine Einstellung zum Thema Gendern. Birgit hat da andere Prioritäten und ich habe sie gerne gewähren lassen. Denn der Inhalt ist das was zählt. Diese smarte Person auf das Gendern zu reduzieren, bedeutet, ihren klugen Worten zu wenig Bedeutung beizumessen.

Liebe Birgit, mach Dich nicht rar!

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)