Allgemein

Das Tatort-Auge ist gestorben –

Tatort

Horst Lettenmayer: Der unbekannte Star im „Tatort“-Vorspann ist tot. Kaum einer kennt seinen Namen, aber jeder hat ihn schon einmal gesehen, zumindest eins seiner Augen: Horst Lettenmayer, der Mann, der im Tatort-Vorspann durch das Fadenkreuz blickt.

Horst Lettenmayer, ist damit vielleicht der am wenigsten bekannte Star der ARD-Krimireihe „Tatort“. Der Schauspieler und Unternehmer ist am 20. Juli 2024 im Alter von 82 Jahren gestorben.

Lettenmayer ist der Mann, der nicht nur durch das Fadenkreuz blickt, sondern auch der, den man über den Asphalt laufen sieht.
Für seinen Auftritt hatte er damals 400 D-Mark bekommen. Später wollte er einmal einen Nachschlag, weil niemand damit gerechnet hatte, dass sein Kurzauftritt über so viele Jahrzehnte genutzt werden würde. Doch er scheiterte mit seiner Forderung.

Werbung

Seine Tochter erklärte nun, dass ihr Vater den anfänglichen Ärger darüber überwunden hatte und sich später auf seine Leuchtenfirma konzentrierte. Lettenmayer beendete seine Schauspielkarriere vor dem 40. Lebensjahr, studierte Elektrotechnik und machte sich in den 90er Jahren selbstständig.

Auch jenseits des Intros war Horst Lettenmayer einmal im „Tatort“ zu sehen: 1989 stand er an der Seite von Götz George im Schimanski-„Tatort“ mit dem Titel „Der Pott“. Dies sollte einer seiner wenigen schauspielerischen Erfolge bleiben. Und dennoch ist der „Tatort“ ohne den ehemaligen Schauspieler heute kaum vorstellbar.

https://www.dwdl.de/nachrichten/99065/tatortstar_horst_lettenmayer_ist_gestorben/

Bildquellen:
  • tatort-ard: ARD


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 6. August 2024

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex