Menschen

Die Uff Uffs

Ich habe ja nicht wirklich damit gerechnet, die Uff-Uffs aus einem der letzten Artikel sind tatsächlich heute Morgen hier aufgetaucht: „Mer ham ja angerufe, mer sind die Leut‘ vum Telefon.“
Wo die wohl herstammen mögen, so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Der Opa wäre „so komisch am Röcheln gewesen“, das habe er zwar immer gemacht, wenn er griesgrämig gewesen sei oder besonders gut gegessen habe, aber jetzt sei erschwerend hinzugekommen, daß er schon seit zwei Wochen im Sterben gelegen habe. Genau dieser Umstand, also das Röcheln und das Im-Sterben-Liegen habe die Familie dann zu dem prophylaktischen Anruf bei uns veranlasst. Nur um ganz sicher zu sein, daß man bei uns in der Gegend auch ohne weitere Probleme zu nachtschlafender Zeit den langen Weg beschreiten kann.

Werbung

Jetzt ist es aber bei Familie Uff-Uff so, daß die gar kein Geld haben, um den Opa zu beerdigen und „uff gar kein Fall wolle, des der nur verscharrt werd'“. Ist ja kein Problem, irgendeine Lösung finden wir ja immer, aber ich frage trotzdem mal vorsichtig danach, was den mit der Rente vom Opa immer passiert ist.

„Des geht uns doch nix an! Uff jeden Fall is des immer uff sein Konto ‚gange.“

„Ja und kann man da nicht was für die Bestattung abheben?“

„Ja wie jetzt? Mir solle des Geld vum Oppa nehme, des wär‘ doch Diebstahl annem Tote‘!“

„Ihr Vater ist doch jetzt verstorben und vermutlich erben Sie das doch sowieso alles, vor allem aber können die Kosten der Bestattung vorrangig aus dem Vermögen eines Verstorbenen bedient werden.“

„Vermösche??? Unsern Oppa hett doch kei‘ Vermösche!“

„Also, ich mache Ihnen jetzt den Vorschlag, mal nach Hause zu gehen, die Kontounterlagen vom Opa zu suchen und dann auf der Bank nachzufragen, wieviel da auf dem Konto ist.“

Das wollen die jetzt machen.
Na, ich bin ja mal gespannt. Wenigstens scheint das eine Familie zu sein, die den Opa, also den Vater des Herrn Uff-Uff, nicht wegen der Rente oder des Pflegegeldes aufgenommen hatten. Mal was anderes.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#uffs

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)