DIREKTKONTAKT

Allgemein

Die Vorauswahl

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Zweiunddreißig Titel haben wir vorausgewählt. Die Auswahl ist nicht leicht gefallen, weil bis hierhin über 400 Vorschläge eingegangen sind.
Die Kommentare zu den bisherigen Vorschlagslisten schließe ich jetzt, weitere neue Vorschläge bitte nur hier.
Streichen mussten wir leider alle Vorschläge, die sich an bereits bestehenden Marken und Titeln orientierten. Auch die Vorschläge die einen Bezug zum Internet oder Web 2.0 hatten, fielen heraus, da das Buch sowieso auf dem Titelbild einen Aufkleber bzw. Hinweis auf das Weblog bekommt.

Ich nehme aber noch Vorschläge an und da kann man auch nochmals seinen bisherigen, jetzt herausgefallenen, Favoriten erneut tippen.

Bis zum Freitag möchte ich eine Liste von max. 20 Vorschlägen zusammenstellen können, über die man dann online abstimmen kann.

Es darf auch gerne das Für und Wider für einzelne Titel diskutiert werden.

Hier die Liste:

Bestatter sind auch nur Menschen
Unter die Erde und noch mehr
Der andern eine Grube gräbt
Wer anderen eine Grube gräbt
Verschiedenes
Wegen zu geschlossen!
Mit Schaufel und Schminke
Wir legen sie tiefer
Tiefergelegt
Gestatten: Bestatter
Das wirklich älteste Gewerbe der Welt
JEDER fährt einmal Mercedes
Jeder fährt mal Kombi
Stille Kundschaft
Gestorben wird immer
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Vom Grab in den Mund
Bei uns liegen sie richtig.
Bitte, liegen Sie bequem!
Leiche im Keller
Am Ende ist das Feuer
Drunter und drüber
Irgendwas is’ ja immer
Grabgeflüster
Mit dem Tod auf Du und Du
Ein Keller voller Leichen
Am Ende kriege ich sie alle
Früher oder später kriegen wir Dich!
Geschichten, die das Sterben schrieb
So jung und schon so verstorben
Stirbst du schon, oder schläfst Du nur?
Plötzlich und unerwartet

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
112 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
vivec
16 Jahre zuvor

Ist das eigentlich bis Weihnachten fertig? 😀

Scholle
16 Jahre zuvor

Der Andern eine Grube gräbt – hat was
Gestatten: Bestatter – sehr schön knackig
Ein Keller voller Leichen – dann ein Blogbuch zu lesen könnte recht überraschend und spannend sein – könnte natürlich auch abschrecken. Nen Blick auf den Einband würde ich persönlich nach dem Titel jedenfalls werfen.

Mace
16 Jahre zuvor

Also mein persönlicher Favorit ist ja „Gestorben wird immer“, wobei „Der andern eine Grube gräbt“ auch was für sich hat.

Salz
16 Jahre zuvor

„Grabgeflüster“ ist meines Wissens der Titel eines Films, laut Wiki eine Komödie von 2002.
Ich würde sagen der Fällt auch unter „bestehende Marken und Titel“

16 Jahre zuvor

Gestorben wird immer – erinnert mich an sie Serie „Six feet under“ … aber ich denke es ist nicht allzu schwer auf 20 wirklich gute Titel zu kommen….einige sind wirklich brilliant….für mich hat „Gestatten: Bestatter“ etwas… zumindest würd ich im Buchladen gleich mal hingreifen…

16 Jahre zuvor

„Gestorben wird immer“ erinnert mich eigentlich in erster Linie an Six Feet Under. Nicht unbedingt sinnvoll.

„Grabgeflüster“ ist schon ein Film. Nicht sinnvoll.

„Drunter und Drüber“ ist schon ein Spiel. Nicht sinnvoll.

„Jeder fährt mal Mercedes“ ist lustig 🙂

„Verschiedenes“ ist vielleicht zu subtil, aber auch gut 🙂

Die meisten übrigen finde ich zu holprig (lange Titel) oder zu sehr am Klischee (Leichen im Keller etc.)

16 Jahre zuvor

Ich fände die Kombi

„Gestatten: Bestatter – Wir legen Sie tiefer“ (Letzteres evtl. als Untertitel)

ziemlich genial und denke da würde man schonmal näher hinschauen =)

Jule
16 Jahre zuvor

I moment mag ich „bitte, liegen sie bequem“ und „Gestatten, Bestatter“ ziemlich gut.

@Salz: „Grasgeflüster“ ist sogar ein ziemlich guter Film 🙂

senderin
16 Jahre zuvor

Ich finde den Titel „Stille Kundschaft“ genial. Das macht neugierig

nuntius
16 Jahre zuvor

Also ich bin entweder für

Gestatten: Bestatter

oder

Unterwegs im Namen des Herrn

Unlom
16 Jahre zuvor

„Leiche*n* im Keller“ fände ich ja am besten… 🙂

die treue Leserin
16 Jahre zuvor

@Unlom:

ich auch.

Djaba
16 Jahre zuvor

@Undertaker:

„Mit dem Tod auf Du und Du“

finde ich persönlich sehr treffend….

……es trifft doch den genauen Alltag eine Bestatters!!

Janina
16 Jahre zuvor

Geschichten, die das Sterben schrieb – das klingt schön, ist treffend und nicht so zwingend komisch wie die meisten anderen Titel.

Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Hm…
Hat schon jemand was vorgeschlagen in Richtung:
„Und danach…“?

Salat

Melanie
16 Jahre zuvor

@Jule: Ich stimme dir zu, aber Grasgeflüster und Grabgeflüster sind unterschiedliche Filme 😉

Von den vorhandenen gefällt mir momenten „Gestatten: Bestatter“ noch am Besten. Viele der Titel sind mir auch zu lang oder zu missverständlich.

Djaba
16 Jahre zuvor

Eigentlich kann man auch noch als Titelvorschlag nehmen:

…der nächste bitte…

16 Jahre zuvor

Dass niemand was zu „Geschichten, die das Sterben schrieb“ sagt, wundert mich jetzt doch etwas. Toller Titel!

Claude
16 Jahre zuvor

Haha der hier ist ja super:

Bei uns liegen sie richtig

wenn da noch ein klassischer RIP grabstein oder holzsarg auf dem cover ist, wär das buch gekauft.

der vorschlag von tapedeck ist aber auch nicht übel

16 Jahre zuvor

Mein Favorit ist definitiv „Verschiedenes“ auch wenn ich das s vielleicht in Klammern setzen würde. Also Verschiedene(s). Aber das ist wirklich sehr subtil (und für Buchhändler Horror – da kommen dann Wünsche wie: Ich hätte gern das Buch mit dem Titel „Und so weiter“. oder „Vieles“ oder „Anderes“… Mein realistischer Favorit „Gestatten: Bestatter“ ist sehr schön eindeutig und einprägsam. Auch gut finde ich „Stille Kundschaft“: ist am wenigsten reißerisch – die Mehrheit der Auswahl ist das leider… oder halt altbekannte Bestattersprüche die wirklich soooo einen Bart haben (Stichwort Kombi usw.). „Unter der Erde und noch mehr“ würde ich auf „Unter der Erde“ verkürzen. Obwohl da die Gefahr besteht, dass auch an Bergbau Interessierte zugreifen. Dann vielleicht „Unter die Erde“? „Leiche im Keller“ finde ich auch noch okay (Im Gegensatz zum ähnlichen „Ein Keller voller Leichen“ – Das klingt nach BILD.) Welche gar nicht gehen: „Unterwegs im Auftrag des Herrn“ klingt nach Blues Brothers und wird eigentlich nicht mit Bestattern sondern eher mit Geistlichen assoziiert. „Wegen zu geschlossen!“ hat auch absolut keinen Bezug zum Inhalt. „Irgendwas… Weiterlesen »

drea
16 Jahre zuvor

Stirbst du schon, oder schläfst du nur? –> da eine Abwandlung des Ikea-Spruchs, könnte es Probleme mit denen geben.

Ich finde die Kombi von Tapedeck genial. Die beiden Sprüche wären meine Favoriten gewesen, in der Kombi sind sie aber noch besser

Punkt
16 Jahre zuvor

Ich schließe mich da dem Tapedeck an, wobei als Untertitel auch „Der andren eine Grube gräbt“ sehr schnieke wäre.

Die Mercedes/Kombi-Titel find ich nicht so prickeld, Autobücher interessieren mich nicht und da würde ich eher Geschichten über Bestattungsfahrzeuge vermuten.
Bei „Im Auftrag des Herrn“ würde ich eher an einen Pastor als einen Bestatter denken – vielleicht auch nicht optimal.

Den letzten Titel der Liste würde ich umdrehen: „Schläfst du noch oder stirbst du schon?“ Das ist näher an der IKEA-Vorlage und hat einen schönen bösen Unterton 🙂

Menico
16 Jahre zuvor

Bestattergeschnatter 😀

16 Jahre zuvor

„Von Asche bis Zinksarg — Geschichten, die das Sterben schrieb“

16 Jahre zuvor

“Geschichten, die das Sterben schrieb”

Hab ich ja überlsesn: Der ist wirklich auch sehr gut!

16 Jahre zuvor

Der andern eine Grube gräbt
Bitte, liegen Sie bequem!
Wegen zu geschlossen!

.. in der reihenfolge.. das six feet under oder ikea motto würde ich eher nicht nehmen

rayne
16 Jahre zuvor

Ich muss ja mal anmerken das ich die Idee mit dem Buch ziemlich bescheiden finde. Wozu?! Was bringt das?!
Und wenn sich da wirklich mal jemand wiedererkennt gibts RICHTIG Ärger!

Medienfreak
16 Jahre zuvor

Am Anfang war der Tod

Medienfreak
16 Jahre zuvor

Bitte streichen, merke gerade, dass es den Titel schon gibt. 🙁

16 Jahre zuvor

Ich fand ja mein „Unter uns“ ganz gut. Zum einen wird dadurch auf die Tatsache, dass alles 6ft under geschieht bezogen, andererseits auch die Diskretion, die es in Eurem Gewerbe doch geben soll. Und zum Dritten ein netter Anspieler auf die Neugier und die eigentlich doch vertraulichen Einblicke, die hier anonymisiert weitergegeben werden.
Aber, just my 2cts. 🙂

Beccy
16 Jahre zuvor

Den Vorschlag von Tapedeck find ich auch klasse.

Djinni
16 Jahre zuvor

„Geschichten, die das Sterben schrieb“ find ich total gut, „Gestatten: Bestatter“ ist auch super

16 Jahre zuvor

Der Vorschlag von Tapedeck hält leider der Gibts-das-schon-Prüfung nicht stand. „Gestatten, Bestatter“ ist der Titel eines Fernsehfilms des WDR.

16 Jahre zuvor

den spruch „jeder fähr mal mercedes“ gabs mal auf t-shirts gedruckt in ähnlicher form …. „wenn ich mercedes fahren will, fahr ich taxi“ oder so… im übrigen sind in meiner stadt die bestattungsautos von volvo 😉

snoopyline
16 Jahre zuvor

ich muss TAPEDECK recht geben die kombi ist echt genial:

“Gestatten: Bestatter – Wir legen Sie tiefer”

16 Jahre zuvor

Da es meinen ursprünglicher Favorit („Unter uns“) nicht in die nähere Auswahl geschafft hat und ich auch meinen Vorschlag („Gestorben wird immer“) nicht mehr so prickelnd finde, plädiere ich für „Ein Keller voller Leichen“, evtl. mit „Geschichten die das Sterben schrieb“ als Untertitel – ist lustig, aber nicht zwanghaft, und setzt nicht die Kenntnis des Buchinhalts voraus, wie z.B. „Jeder fährt mal Mercedes“, „Verschiedenes“, „Stille Kundschaft“. Die ganzen Depri-Titel („Am Ende ist das Feuer“, „Plötzlich und unerwartet“, “
So jung und schon so verstorben“) würden ich von vorneherein gleich weglassen.

latita
16 Jahre zuvor

Ich bin immer noch für „wenn einer seine letzte Reise tut“ … 🙁

Lutz
16 Jahre zuvor

Wie schon mehrfach gesagt: Grabgeflüster ist schon der Titel eines Filmes (und wie auch schon gesagt: der ist sogar ziemlich gut).
Mir persönlich gefällt ebenfalls „Gestatten: Bestatter“ am besten.

16 Jahre zuvor

@rayne: das eigene wiedererkennen ist kein problem was datenschutz betrifft – wenn rückschlüsse auf die person gezogen werden können, ist das nicht mehr ok.

Claudine
16 Jahre zuvor

eindeutig „Gestatten: Bestatter“ – das klingt gut und ist relativ neutral; „wir legen sie tiefer“ und solche sprueche klingen schon arg makaber und druecken auch irgendwie den geist des blogs nicht aus.

Pleiniger
16 Jahre zuvor

Mal OT: Gratulation zur TOP 30! Bei den deutschen Blogcharts bist Du jetzt auf Platz 28 und hast WIRRES.NET und vor allem POLITCALLY-INCORRECT überholt.

Wenn ich nicht irre, ist noch keine so schnell von 0 auf sonne guten Platz gerutscht. Kompliment!

latita
16 Jahre zuvor

@Simon Kennst du den Spruch: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben“ ?
Davon ist das.

Hallo Wien
16 Jahre zuvor

„Der andern eine Grube gräbt“ gefällt mir am besten. Es sind auch noch andere gute dabei, aber hier ist die Verbindung zum Bestattergewergbe für mich am sinnfälligsten. „Drunter und drüber“ kann alles sein, z.b. Geschichten aus der Modebranche oder der Alltag eines U-Bahn-Fahrers (die ja in den meisten Städten auch oberirdische Strecken hat).

GruftHuhn
16 Jahre zuvor

„Gestatten: Bestatter“ finde ich auch sehr gut. nur fehlt da noch ein untertitel.
vielleicht fällt mir später ein guter ein, oder ich kann mich nachher noch für einen der vorgeschlagen wurde entscheiden.

Hallo Wien
16 Jahre zuvor

Allerdings bin ich etwas skeptisch was das Buch anbelangt. Ich habe schon häufig die Erfahrung mit tollen Zeitungsserien gemacht, die man sich dann als Buch kauft, ins Regal stellt und NIE NIE NIE mehr in die Hand nimmt.
Das hier sind halt kleine, meist kurze Geschichten, die m.E. in einem Buch etwas verloren wirken könnten. Hier im Weblog dagegen, in täglichen homöopathischen Dosen (incl. Cliffhanger) wirken sie ganz anders. So Geschichten wie Henning oder Olugulade entfalten erst hier im Blog ihre ganz eigene Wirkung, durch das Warten auf die Fortsetzung und auch durch die mehr oder weniger intelligenten Kommentare.
Es käme ja auch kein Mensch auf die Idee, Fernsehserien in Kinos zu zeigen. Die würden dort auch nicht halb so gut wirken. Man kann eben nicht alles in jedes beliebige Medium transponieren.

Kralle
16 Jahre zuvor

„Stille Kundschaft“ und „Bitte, liegen Sie bequem!“ sind meine Favoriten, wobei das letztere einen Hauch von Loriot hat.

Furb
16 Jahre zuvor

Auf das Bestatterweblog wird ja bereits mit einem Aufkleber/Aufdruck verwiesen, die nochmalige Nennung des Berufs „Bestatter“ halte ich also für überflüssig.
Zu mal „Gestatten: Bestatter“ schön markig-markant ist. Ich persönlich finde es gut, doch soll das Buch ja einstückweit Aufklärungsarbeit leisten. Das Thema ist eher ernst und eine gefühlvolle Herangehensweise (wie hier im Blog) wäre bestimmt von vielen potentiellen Lesern gewünscht.
Wieso also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
– gleich die Identifikationsfigur nennen (das Buch wird bestimmt unter Pseudonym erscheinen)
– und den eigentlichen Titel weglassen?

Tom
– Der anderen eine Grube gräbt

Somit wäre auch eine Fortsetzung (Der anderen noch mehr Gruben gräbt z.B.) leicht möglich.

e*lke
16 Jahre zuvor

„Gestatten: Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“ würde Grufthuhns Wunsch nach Untertitel entgegen kommen, denke ich. Dieser Zusatz passt zu einigen der Titelvorschläge.
Ich bin gespannt …

e*lke
16 Jahre zuvor

@HalloWien: ich würde das Buch kaufen und verschenken, an Menschen, die das Blog (noch) nicht lesen.
Vielleicht sind ja auch (bisher noch) unveröffentliche Geschichten drin.

Vinni
16 Jahre zuvor

Statt Gestatten: Bestatter würde ich ja „Gevatter Bestatter“ vorschlagen. Das reimt sich besser. 😉 Ansonsten gefällt mir „Gestorben wird immer“ aber auch.

Ansonsten ein allgemeines Lob für das Blog! Immer schön geschrieben, interessant, witzig, berührend. Großes Kompliment!

tara
16 Jahre zuvor

Mir gefällt

Plötzlich und unterwartet

richtig gut.
Das Buch würde ich in der Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Und das muß ja mal Schritt eins sein, die Aufmerksamkeit auf das Buch lenken. Es soll ja noch Leser geben, die das Blog hier nicht kennen *g*.

Ein Gestatten: Bestatter würde mich eher abschrecken weil es mich an den WDR erinnert 🙂

Grüße
Tara

16 Jahre zuvor

„Streichen mussten wir leider alle Vorschläge, die sich an bereits bestehenden Marken und Titeln orientierten.“

Was ist mit „Stirbst du schon, oder schläfst Du nur?“

Vor allem aber „Irgendwas is’ ja immer“ empfinde ich bei einem Blogger schon als abgekupfert.

simon
16 Jahre zuvor

„Irgendwas is’ ja immer – Tagebuch eines Bestatters“

Fänd ich eigentlich am besten. Schön einfach, leicht sarkastischer Unterton und macht ein bisschen neugierig. Und der Untertitel verrät dann schon etwas genauer, worum’s eigentlich geht.

Die Auto-bezogenen Sprüche fand ich ez nicht so toll, passt einfach nicht.

Und solche Sprüche wie „am ende krieg ich dich!“ als Buchtitel. Naja, wenn ich so ein Buch im Regal stehen sehn würde, ich weiß nicht ob ich nach dem Buch greifen würde, wenn ich den Blog nicht kenne.

Ich find generell, dass neue Leser etwas vorsichtiger an das Thema „Geschichten von und über Bestatter“ herangeführt werden sollten, um sie nicht von vornerein zu verschrecken. Wenn der Titel „wenn einer seine letzte Reise tut“ (das „tut“ geht sowieso gar net) lautet, denkt man doch zuerst an was seriöses und nicht an unterhaltsame Geschichten, wie hier im Blog.

Alte Blog-Veteranen kann da so ein Titel nicht erschrecken (mitunter mittlerweile sogar neugierig machen), aber man sollt auch an die neuen Leser denken, wenn man den Titel wählt. =)

mfg

Pleiniger
16 Jahre zuvor

„Irgendwas is‘ ja immer“ muss Tom ja nicht kennen. Er liest ja wie bekannt ist kaum andere Weblogs.

Ich bin für:

Verschiedenes
Plötzlich und unerwartet
Der anderen eine Grube gräbt
Geschichten die das Sterben schrieb

Marianne
16 Jahre zuvor

Ich finde die Idee mit dem Buch sehr gut. Ich bin mir sicher dass auch einiges Neues kommt und vor allem kann man so ein Buch wunderbar verschenken. Die meisten Leute denen ich von diesem Weblog erzähle, haben gar kein Internet und da käme das Buch gerade richtig!

ChristianG
16 Jahre zuvor

Meine Favoriten sind „Ein Keller voller Leichen“ und „Geschichten, die das Sterben schrieb“.

Avarion
16 Jahre zuvor

Ich finde „Geschichten die das Sterben schrieb“ auch sehr nett.

Eve
16 Jahre zuvor

Ich mag „Der andern eine Grube gräbt“ und „Gestatten, Bestatter“ am liebsten. 🙂

Ralfi
16 Jahre zuvor

„Plötzlich und unerwartet“ ist ein Krimi von Francis Durbridge. Orginaltitel: Suddently at home. Würde ich daher nicht nehmen, da dieses Stück auf sehr auf noch im Theater aufgeführt wird.

Ralfi
16 Jahre zuvor

….sehr oft noch, wollte ich sagen

16 Jahre zuvor

Hätte nicht gedacht das mir so viele zustimmen *.*

Wie wärs mit nem Wortspiel? TOMbstone?! Okay, ich bin ja schon wieder weg =D

Keiner
16 Jahre zuvor

Endstation Friedhof

Ronin
16 Jahre zuvor

Der anderen eine Grub gräbt, gefätt mir von der Liste am besten!
Allerdings hat auch Gestatten: Bestatter etwas, hat aber für mich ein bisschen den Nachgeschmack als ob es sich um ne Komödie handeln würde!

16 Jahre zuvor

Da ich fast alle übrig gebliebenen Vorschläge für nicht zu deinem Blog passend finde, folgender Vorschlag: Gestatten: Bestatter

sitamun
16 Jahre zuvor

hat ein paar sehr gute vorschläge hier, gratuliere 🙂 ich frage mich einfach ganz spontan (weil ich die deutschen gepflogenheiten dahingehend nicht kenne), ob allenfalls titelvorschläge, welche explizit auf eine ‚grube‘ oder ein ‚grab‘ hindeuten, weggelassen werden sollten. ein bestatter hat vielfältige und sehr unterschiedliche aufgaben in den verschiedensten bereichen des alltags, das ausheben eines grabes gehört aber – zumindest bei uns – definitiv nicht dazu. es wird klar differenziert, dass ein bestatter eben kein totengräber ist. und zwar überhaupt nicht. nicht mal ein bisschen. der begriff ist auch heute noch mit einem negativen nachgeschmack behaftet, man werfe nur mal einen blick in wikipedia : (zitat) Dem Totengräber (nordd. Kuhlengräber) obliegt es, Gräber auszuheben und zu schließen, mit einschlägigen toten- und grabpflegerischen Nebentätigkeiten. Im Mittelalter ein verachteter „unehrlicher Beruf“, den in kleinen Kirchdörfern der Freiknecht mit zu übernehmen hatte, ist er heute meist ein Friedhofsangestellter. Er wird soziologisch der unteren Unterschicht zugeordnet. Mit den Leichenwäschern verfolgt ihn die üble Nachrede der Leichenfledderei. (zitat ende) der bestatter hingegen erfüllt eine soziale aufgabe. er übernimmt den letzten… Weiterlesen »

h
16 Jahre zuvor

Mein Favorit:

V e r s c h i e d e n e s
Plötzlich und Unterwartet

Verschiedenes als großer Titel und PuU klein darunter als Untertitel.

Steffi
16 Jahre zuvor

Mein Favorit ist und bleibt:
„Gestatten: Bestatter“
gefolgt von
„Gestorben wird immer“

Kidcat
16 Jahre zuvor

„Geschichten, die das Sterben schrieb“ oder „Bestatter sind auch nur Menschen“ wären meine Favoriten. WElchen ich besser finde kann ich leider nicht entscheiden

16 Jahre zuvor

Aus der Sicht eines Mediengestalter definitiv: Gestatten Bestatter.. schönes Wortspiel, und einprägsam!!

Leroy
16 Jahre zuvor

>“Gestatten: Bestatter – Wir legen Sie tiefer” >(Letzteres evtl. als Untertitel)

Jau, der ist wirklich genial… 🙂

16 Jahre zuvor

Wie wärs mit „Best@ter“? (Also Best-at-ter)

16 Jahre zuvor

Ein Keller voller Leichen verkauft sich sicher gut.

Michael
16 Jahre zuvor

wie währe es denn mit dem Titel

Zwei Meter über deinem Grab.
Geschichten nach dem Leben.

Gruß der Micha

16 Jahre zuvor

Wo ist denn der schöne Titel „Tod 2.0“ hin ?

Sarah
16 Jahre zuvor

OT: Der neue „Weiterklicken“-Button sieht ja schrecklich aus! Alles schön filigran und dann so ein klobiger „Weiterklicken“-Button. Nicht schön, die Idee bitte begraben!

metro
16 Jahre zuvor

„Gestatten: Bestatter“ und „Gestorben wird immer“ gefallen mir auch am besten.

jemand
16 Jahre zuvor

Netter Weiterlesenbutton

niela
16 Jahre zuvor

Ne, den find ich hässlich… mir hat das simple ‚Weiterlesen‘ besser gefallen…

barbara
16 Jahre zuvor

vom Grab in den Mund….
macht mich jetzt doch etwas stutzig 😉

mein Favorit: Gestatten – Bestatter

undertaker
16 Jahre zuvor

Ihr seid einfach zu schnell 🙂
Manchmal probiere ich nur mal eben was und schon nach einer Zehntel Lichtgeschwindigkeitseinheit gibt’s dazu Kommentare.

🙂

spätburgunder
16 Jahre zuvor

… und noch ein Vorschlag:

Tote und andere Kunden.

Sarah
16 Jahre zuvor

Der 2. Weiterlesen-Button ist schon besser, aber immernoch blöd. Das simple Weiterlesen ist das beste.

McDuck
16 Jahre zuvor

Noch ein neuer Vorschlag:
Zwischen Kennedy und Einfachverbrenner

itsme
16 Jahre zuvor

Vorschlag zum Titel:

Sargnägel

im doppelten Sinn, weil viele Geschichten sich im direkten Sinn mit der Bestattung beschäftigen, andere wiederum mit den dazugehörigen Personen im übertragenden Sinn Sargnägel sind.

ro
16 Jahre zuvor

Gestatten: Bestatter

das ist eindeutig (meiner Meinung nach) der beste Vorschlag.
Kommt auch dem Schreibstil des Bloggers sehr entgegen wie ich finde.
Zuvorkommend, nett & höflich und dennoch sachlich.

Jemandine
16 Jahre zuvor

Wie wärs denn mit: Titel: „Die letzte Rechnung schreibe ich“ oder: „Schweigende Kundschaft“ oder: „Vom Sterben leben“ Untertitel: „(Tages)Notizen vom Sargdeckel(Grabrand)“ Auch wenn mir „Gestatten: Bestatter“ oder alle Titelvorschläge mit Bestatter ganz gut gefallen, muss man sich vielleicht mal überlegen, wie das später auf dem Buch aussieht und auch klingt. Immerhin soll ja dort auch noch „Bestatterweblog“ drauf und das wird mMn zu viel „statter“ auf ca. 12×19 Format (schätze ich). „Verschiedenes“ – auch sehr schön, weckt allerdings beim potenziellen Käufer, der das Weblog nicht kennt, erst mal keine Assoziationen. Der Titel sollte vielleicht deutlicher erkennen lassen, um was es geht. „Grube graben“, „krieg sie alle“ u.ä. finde ich, ehrlich gesagt, etwas makaber und gegenüber Hinterbliebenen ungeeignet. Ein Buch ist was anderes als ein Weblog und gerät auch Menschen in die Hände, die an das Thema nicht gerade mit einer verbalen Keule geführt werden sollen und wollen. „Geschichten, die das Sterben schrieb“ – stimmt nicht wirklich, denn geschrieben wird ja vom Bestatter, Floskel hin oder her. Na ja, und bei all den anderen Dingen immer… Weiterlesen »

16 Jahre zuvor

Mir gefallen „Verschiedenes“, „Der anderen eine Grube gräbt“ und „Gestatten: Bestatter“ am Besten (in dieser Reihenfolge).

IngoH
16 Jahre zuvor

Da der Schwerpunkt des Buchs so wie ich es verstanden habe auf den Geschichten um die Toten und die Hinterbliebenen liegt, finde ich als Titel „Geschichten, die das Sterben schrieb“ am besten und auch am treffendsten. Irgendwie hängen sie ja (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. die Henning-Reihe) direkt mit einem Todesfall zusammen.

„Verschiedenes“ hat das Problem, dass man das feine Wortspiel nicht ohne weiteres erkennt. Das kann aber vielleicht ein gut gewählter Untertitel ausgleichen.

„Der andern eine Grube gräbt“ und „Gestatten: Bestatter“ – evtl. kombiniert mit einem Untertitel – wären auch noch in meiner engeren Wahl.

„Vom Grab in den Mund“ – erster Gedanke: „WAS? Der isst… Igitt!!“

Plattitüden um Mercedes/Kombi/I*EA/Tieferlegen/… – reden wir lieber nicht drüber… 😉

Überhaupt nicht gefallen wollen mir Titel wie „So jung und schon so verstorben“ oder „Plötzlich und unerwartet“ – das weckt eher negative Assoziationen. Zur einen oder anderen Geschichte im Blog würde sowas noch passen, aber für

IngoH
16 Jahre zuvor

Argh.. – da hat sich eine falsche Taste dazwischengeschummelt…

Der letzte Satz sollte heißen
Zur einen oder anderen Geschichte im Blog würde sowas noch passen, aber für das ganze Buch?

Fahrertuer
16 Jahre zuvor

Persönlicher Favorit: „Jeder fährt mal Kombi“

Torsten K.
16 Jahre zuvor

„Sterben Sie wohl!“ wäre ein anderer Vorschlag von mir 🙂

tadzio
16 Jahre zuvor

Mir würde die Kombination aus „Gestatten: Bestatter“ mit dem Untertitel „Geschichten, die das Sterben schrieb“ am besten gefallen.

Letzteres ist m. E. zu lang für den Haupttitel, aber beschreibt den Inhalt des Buches perfekt und hat dazu noch einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor, denn „Geschichten, die das Leben schrieb“ kennt jeder – und die augenzwinkernde Variation mit dem „Sterben“ bleibt im Gedächtnis haften.

Cheers
tadzio

16 Jahre zuvor

Gestatten, Bestatter

Untertitel: Geschichten, die das Sterben schreib.

Find ich klasse.

16 Jahre zuvor

schrieb! Nicht schreib!

die da
16 Jahre zuvor

Gestatten: Bestatter

kurz knackig präzise was soll man noch groß sagen? ist ja a) kein roman also passen titel wie zB am ende ist das feuer gar nicht, und b) bist du nunmal Bestatter! Was soll man da noch große Worte verschwenden ^^

Pxs
16 Jahre zuvor

Noch einen Vorschlag hätte ich.

„Wie? – Der lebt noch?“

Carina
16 Jahre zuvor

Urgs, „Vom Grab in den Mund“? Klar ist der Sinn dahinter für die Blogleser offensichtlich, aber mal im Ernst, du willst doch auch, dass Leute das Buch kaufen, die den Blog nicht kennen, oder?
Dieser Titel weckt dann tatsächlich falsche Gedanken,… eher abschreckend,… da denkt keiner an humorvolle und unterhaltsame sowie informative Texte.
Und schließlich ist der Titel eines Buches sein Aushängeschild.

Lukas Beeler
16 Jahre zuvor

Gestatten: Bestatter!

16 Jahre zuvor

Obertitel: Letzte Begleitung
Untertitel: Vom Tod und anderen Kuriositäten

Tina
16 Jahre zuvor

Mein persönlicher Favorit ist „Geschichten die das Sterben schrieb“

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Na macht mal, da bin ich ja gespannt, was Gutes rauskommt und die Miesepeter finden es nachher automatisch doof. Wetten? Vorhersage:
Gestatten: Bestatter

Geschichten die das Sterben schrieb.

Das Bild von „Keiner“ mit den Fußsohlen und dem Anhänger dazu.

sa.sch
16 Jahre zuvor

ich denke auch Gestatten:Bestatter ist das Beste.

Olaf
16 Jahre zuvor

„Jeder fährt mal Kombi“ ist mir spontan ins Auge gefallen. Macht neugierig und erschlägt die Leute nciht gleich mit dem Thema.

Als Vorschlag wollte ich noch anbieten „Der ganz normale Tod“

Alexandra
16 Jahre zuvor

Aus Sicht eines Weblog-Lesers klingen viele Titel lustig und treffend, die jedoch als zufällig in der Buchhandlung erblickter Buchtitel eher zu Verwirrung oder Schulterzucken und Weitergehen führen dürften.

Ich würde „Gestatten: Bestatter“ nehmen, und als Untertitel entweder „Mit dem Tod auf Du und Du“ oder „Geschichten, die das Sterben schrieb“.

Gerd
16 Jahre zuvor

Ich habe da noch einen Vorschlag:
„Sie brauchen nur zu sterben, alles Andere machen wir“

svenja
16 Jahre zuvor

Die Abstimmung kommt doch erst noch! 😉

Ich bin auf das Cover sehr gespannt. Tom, verrätst Du uns, wie dick das Buch in etwa wird?

hexe
16 Jahre zuvor

noch`n Titelvorschlag:

TABUBRUCH

Weiß allerdings nicht,ob das schon bei den anderen 300 dabei war…die ganze Liste durchzulesen war mir zu aufwendig :S

16 Jahre zuvor

Ich wäre für die Kombination aus Geschichten die das Sterben schrieb mit als Untertitel dem momentan aussortierten Zwischen Pietät und Alltag.
Beide Teile eignen sich aber hervorragend als Untertitel.

16 Jahre zuvor

Vorschlag:

„Mein (tägliches) Beileid!“

Mountainking
16 Jahre zuvor

das sind ja soviele, darum weiss ich jetzt nicht ob mein Vorschlag schon dabei ist. Gut kommt doch so ein Dauerbrenner-Blöder-Spruch den jeder zweit benutzt, der die Tür rein kommt: „Darf ich mal Probeliegen?“

Scholle
16 Jahre zuvor

urgs .. keinen Weiter-Button bitte. Der Einfache Text war und ist mir da doch wesentlich lieber.

Entschuldigung fürs OT kommentieren 😉

Laura
16 Jahre zuvor

Schade dass Grabgeflüster nicht geht, wusste garnicht dass es einen Film gibt der so heißt. Kenn nur Grasgeflüster und Bettgeflüster.
Und ich muss noch ein geständnis machen.
Ich hab mich bis heute morgen gefragt was denn an dem Totel „Verschiedenes“ der Witz ist. Heute morgen kam mir die Erleuchtung 😀




Rechtliches


112
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content