Frag doch den Undertaker

Doppelurne

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

ich habe auch einmal eine Frage. Könnte man die Asche von zwei Leuten miteinander vermischen oder muss grundsätzlich alles getrennt beerdigt werden? Könnte sich zum Beispiel ein Ehepartner einäschern lassen, die Urne wird „zwischengeparkt“, wie du das so schön nennst, und wenn der zweite Ehepartner stirbt, wird seine Asche ebenfalls in die erste Urne gefüllt? Die Frage stellt sich natürlich auch wenn beide Ehepartner gleichzeitig versterben.

Meines Wissens ist das durch die Bestattungsgesetze ausgeschlossen. Auch rein technisch passen nicht zwei Verstorbene in eine herkömmliche Urne. Von einem Menschen bleiben etwa 2 Kilogramm nichtverbrennbare Rückstände übrig, die eine normale Aschenkapsel ziemlich vollständig ausfüllen.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#doppelurne

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)