Allgemein

Gutes Benehmen

Wie macht ihr das eigentlich als Bestatter? Ihr habt doch mit Leuten aus allen möglichen Kulturkreisen zu tun, die auch noch völlig verschiedenen Religionen angehören. In einer solchen Multikulti-Situation ist es doch sicher manchmal schwierig, sich richtig zu benehmen und sich keinen Fauxpas zu leisten oder?

Das ist in der Tat oft nicht einfach. Einen Teil meines Wissens über die verschiedenen Kulturen und Religionen sammele ich in einem Ordner und manches davon findet sich auch in diesem Artikel hier wieder.
Trotzdem kann man nicht alles wissen und es nicht jedem recht machen.
Dazu gibt es viel zu viele, auch sehr kleine, Religions- und Überzeugungsgemeinschaften, in denen ein ganz bestimmtes Verhalten erwartet wird, das wir nicht kennen können.

Ich denke aber, daß diese Leute sich innerhalb unserer Gesellschaft und in „meinem“ Kulturkreis aufhalten und es deshalb in Kauf nehmen müssen, daß wir es dann richtig machen, wenn wir uns nach unseren Wertvorstellungen höflich, respektvoll und angemessen verhalten.
Gerne nehmen wir Hinweise zu besonderen Verhaltensweisen und Vorgehensweisen an und versuchen auch diese umzusetzen; aber im Allgemeinen sollte es ausreichen, wenn man das gute Benehmen an den Tag legt, das uns Vater und Mutter gelehrt haben.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog bietet tolle Informationen und Unterhaltung. Heute bitte ich, meine Arbeit zu unterstützen. 1,4 Mio. Leute besuchen mich hier jährlich, aber nur etwa 15 Menschen spenden auch mal etwas. Weil sie sich bedanken und mithelfen möchten, die Kosten des Blogs von rund 20.000 €/Jahr zu stemmen. Ich habe keine Google- und Amazon-Werbung. Bist Du schon gut unterhalten worden? Hast Du schon Rat gefunden? Dann spende doch bitte wenigstens den Wert einer guten Tasse Kaffee. 5 Euro helfen echt weiter. Sei doch eine der seltenen Ausnahmen, und gebe etwas zurück. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)