DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Hat der Vater leiden müssen?

Wir haben vor einigen Tagen unseren Vater tot aufgefunden.
Der Sterbetag soll laut den Unterlagen etwa eine Woche zuvor gewesen sein.
Unser Vater war über 80 Jahre alt und bis dahin sehr rüstig. Er hatte mich am vermuteten Todestag noch angerufen und war mittags bei einem Verwandten zu Besuch.
Es kam öfter vor das wir untereinander mal 1 Woche keinen Kontakt hatten……
Am Tag nach dem Auffinden haben wir Fotos gemacht und der ganze Boden ist voller Blut und Körperflüssigkeiten.
Ich möchte wissen ob er leiden mußte oder ob er sofort tod war.
Ich gebe Ihnen einen Link mit einem Foto
(Link hier nicht wiedergegeben.)
Danke für die Mühe.
Mit freundlichem Gruß

Auf dem Foto sieht das wirklich schlimm aus. Man sieht eine große Blutlache, die sich über etwas mehr als einen Meter durch den Raum erstreckt, vermischt mit anderen Körperflüssigkeiten.
Leider erfahren wir in der Frage nichts Näheres über die Todesursache und evtl. Verletzungen.
Grundsätzlich kann man aus der Ferne heute nicht sagen, ob eine Person, die in diesem Raum vorgefunden worden ist, einen mehr oder weniger schmerzhaften Tod erlitten hat.

Mutmaßen könnte man, daß der Vater aufgrund seines hohen Alters gestürzt ist oder im Tode gestürzt ist und sich dabei Schädelverletzungen zugezogen hat.
Nach meiner beruflichen Erfahrung können solche Blutmengen nur durch eine Kopfverletzung, starkes Bluten aus dem Mund oder After oder durch das Abtrennen von Gliedmaßen entstehen.
Es würde nun aber zu weit führen, weitere Mutmaßungen anzustellen.
Vielleicht war es so, und das würde ich als persönliche Vorstellung einfach als gegeben annehmen, daß der Verstorbene zunächst bewußtlos geworden und dann durch den Blutverlust ohne Schmerzen verstorben ist.

Wenn auch Sie eine Frage zu einem Sterbefall haben, dann scheuen Sie sich bitte nicht, mir diese zu stellen. Nutzen Sie dafür einfach das Kontaktformular auf dieser Seite.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Juli 2016 | Peter Wilhelm 17. Juli 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Abraxa
10 Jahre zuvor

Chapeau,dass Du Dir die Bilder angesehen hast.
Dass Du solche und Schlimmere Dinge schn gesehen hast und verkraften kannst, heißt ja nun nicht zwangsläufig, dass das besondernen Spaß macht..

JOSH
Reply to  Abraxa
10 Jahre zuvor

Ich glaube das Tom schon sehr viel schlimmere Sachen sehen musste…
ZB bei einem Unfall, Mord oder Selbstmord….

Dave B
10 Jahre zuvor

Ist doch auch eigentlich so, dass nach Herzstillstand/Tod das Blut ja nicht mehr gepumpt wird und nur noch rausläuft wo es die Schwerkraft und Öffnung grad zulässt.

Sagt mein CSI-„Fachwissen“.

André
Reply to  Dave B
10 Jahre zuvor

Nunja, es ist ja nicht so, dass das Blut nach Todeseintritt spontan überall rausläuft…bei wem das so ist, der dürfte vorher schon Beschwerden gehabt haben. Das Blut bleibt ja in den Adern.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content