Frag doch den Undertaker

Kann man sich einen Sarg und ein Totenhemd einfach so kaufen?

Hallo Tom,
tut mir leid, daß ich schon wieder nerve – aber vielleicht könntest Du mir noch eine kurze Frage beantworten: ist es möglich, einfach so in ein Bestattungsinstitut zu gehen und sich dort ein Totenhemd (Talar) zu kaufen?
Ich hoffe, Du hast das nicht schon irgendwo in Deinen Artikeln erwähnt – jedenfalls hab ich nix gefunden…
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Und danke nochmal für die Mühe, die Du Dir mit dem Blog machst!!!
Grüßchen,
A.

Wie sieht das eigentlich aus, kann ich mir im Beerdigungsinstitut einfach so einen Sarg kaufen? Würden die das machen oder eher ablehnen. Schon jetzt vielen Dank für Deine Antwort.

Werbung

Selbstverständlich kann man in einem Bestattungsinstitut Totenhemden und Särge kaufen, aber eben in den meisten Fällen nicht „einfach so“.
Die meisten Bestattungshäuser werden diese Waren nicht ohne wichtigen Grund abgeben, wenn kein aktueller Sterbefall vorliegt. Mit Recht wird man sich fragen, wozu die Käufer diese Artikel haben wollen, sie sind ja zugegebenermaßen sehr ungewöhnlich.
Für Theateraufführungen und zu Dekorationszwecken werden schon mal Ausnahmen gemacht und es gibt sicherlich auch Institute, die das alles weniger eng sehen und einfach nur auf den raschen Verkauf aus sind und nicht weiter nachhaken.

Grundsätzlich ist es aber so, daß Bestattungshäuser ein sehr sensibles Publikum bedienen und in einer emotionalen Ausnahmesituation tätig werden. Da paßt „Bruder Lustig“ oft nicht dazu und so möchte man verhindern, daß mit Artikeln wie Urnen, Talaren und Särgen billiger Schindluder getrieben wird.

Hat man aber eine ausreichende Begründung, die vor allem auch sicherstellt, daß das liefernde Unternehmen nicht in Misskredit gebracht wird, steht bei vernünftiger Anfrage einem Kauf oft nichts im Weg.

Also am besten ein Schriftstück mitbringen, wenn es sich um eine Theateraufführung handelt.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie man auftritt und wie man fragt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)