DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Karnevalist Günter Eilemann verstorben

Der große Kölner Karnevalist und Stimmungssänger Günter Eilemann ist am vergangenen Wochenende gestorben – im Alter von 92 Jahren.
„Eilemann ist friedlich eingeschlafen“, so die Witwe. Der Begründer des legendären Eilemann-Trios („Wir steigen auf das Matterhorn“) ist laut Karin Eilemann mit einem Lächeln auf dem Gesicht gestorben.

eilemann

Ja, jetzt werden einige wieder aufheulen, Karneval sei ja nicht so ihr Ding und sie seien immer und das ganze Jahr fröhlich und bräuchten den ganzen jecken Rummel nicht.
Wenn ich mich aber so unter meinen Mitmenschen umschaue, dann ist es mit der ganzjährigen Fröhlichkeit nicht so weit her.

Immerhin, es gibt die sogenannte fünfte Jahreszeit und sehr, sehr viele Menschen haben Freude daran. Bemerkenswert finde ich immer, wie viel Zeit und auch Geld Privatleute und Vereine investieren, um anderen Spaß und gute Laune zu bringen. Auch der Karneval ist ein Stück Kulturgut.

Und nicht zu vergessen: Was gut rüberkommt und leicht und locker aussieht, das ist das Ergebnis von Können und viel, viel Übung.

Vielen mögen die Melodien von Günter Eilemann banal und trivial vorkommen, aber nein, das sind sie nicht. Sie sind gemacht, um mitgesungen zu werden, damit man schunkeln und fröhlich sein kann. Es sind Melodien und Texte für das närrische Volk. Oft wird bei Betrachtung der karnevalistischen Künstler übersehen, daß das ganz hervorragende Musiker und Komponisten sind.

Am 14. Oktober wird Günter Eilemann standesgerecht auf dem wohl bekanntesten Kölner Friedhof, dem Melatenfriedhof, beigesetzt.

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 9. Oktober 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MiniMoppel
8 Jahre zuvor

Ich würde einiges darauf wetten, dass er von der Pietät Christoph Kuckelkorn bestattet wird.

Thomas
8 Jahre zuvor

@Minimoppel: Na klar, der Prinz kütt – mer kennt sisch, mer hilft sisch.

bard jun.
8 Jahre zuvor

und die Bestattung macht dann natürlich der Kuckelkorn!

Rita Eva Neeser
8 Jahre zuvor

Ein Karnevalist bis zur letzten Stunde – Er ist vor dem Beginn der neuen Session verstorben, um dern Narrhalesen nichts zu versauen.

Wieso ich das weiss- Na ich habe doch Peter Willhelms Bücher gelesen: Gestatten Bestatter-Bei uns liegen Sie richtig. Seite 213 Narhalla!

Meglin
8 Jahre zuvor

Möchte zur Beerdigung von Günter Eilemann.

Reply to  Meglin
8 Jahre zuvor

@Meglin: Dann geh doch hin. Heute auf dem Melatenfriedhof.




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content