Allgemein

Kirk Douglas ist tot

wolkenhimmel

Gestern war ein merkwürdiger Tag für mich. Denn obwohl er schon 1986 verstorben ist, denke ich am 5. Februar immer an meinen Vater. Er wäre gestern 104 Jahre alt geworden. Mir kam dann gestern Morgen Kirk Douglas in den Sinn, von dem mein Vater immer sagte: „Der ist in meinem Alter.“

Ich vermisse meine Eltern. Das darf ich ja auch, warum auch nicht? Manchmal denke ich, wie schön es doch wäre, wenn sie dieses oder jenes in meinem Leben noch miterlebt hätten. Auf der anderen Seite glaube ich, dass es gut ist, dass meinem Mutter und meinem Vater die Beschwerlichkeiten eines sehr hohen Alters auch erspart geblieben sind.

Ja und während ich noch gestern Morgen den Wikipediaeintrag von Kirk Douglas studierte, fragte ich mich, ob es wirklich schön und erstrebenswert ist, so hoch betagt, mit geschwundenen Kräften, mit nicht mehr ganz intakten Sinnen zu leben.

Werbung

Nun, wie immer dem auch sei, es hat mich dann doch die Duplizität der Ereignisse sehr überrascht, als ich jetzt vom Tod des großen Hollywood-Schauspielers Kirk Douglas gehört habe.
Seine Filme, so heißt es in den Medien, würden für alle Zeiten bestehen bleiben. Mag so sein, aber es ist leider auch eine Wahrheit, dass die großen alten Hollywood-Schinken, die damals die Menschen mit bislang nie gesehenen Szenen begeisterten, heute kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken. Unsere Sehweise und unsere Sehgewohnheiten haben sich eindeutig geändert.

Selbst Filme, die heute noch zu dem besten jemals gedrehten Filmen zählen, kommen vielen im Vergleich behäbig und ausufernd vor.

Und noch eins: Im Radio hörte ich heute Morgen, dass Kirk Douglas vor allem durch seine Rolle in Ben Hur berühmt geworden wäre. Nein, wurde er nicht, in Ben Hur spielte Charlton Heston die Hauptrolle. Kirk Douglas war Spartakus. Und Kirk Douglas haben wir es zu verdanken, das Stanley Kubrik eine so große Nummer wurde. Und natürlich haben wir ihm seinen nicht minder berühmten Sohn Michael Douglas zu verdanken.

Wie denkst Du darüber? Möchtest Du weit über 100 Jahre leben?

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)