DIREKTKONTAKT

Allgemein

Schweigepflicht

Frage: Haben Bestatter eigentlich eine Schweigepflicht?

Der Beruf des Bestatters gehört nicht ausdrücklich zu den Berufen bei denen eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses zwischen Kunden und Bestatter strafbar ist. Allerdings gebietet es der Anstand, daß man über Kundenvertraulichkeiten nicht spricht und diese nicht an die Öffentlichkeit trägt.

Was dieses Weblog hier anbetrifft, so steht es in diesem Punkt völlig außen vor, da eine Grundbedingung für die Verletzung eines Vertrauensverhältnisses fehlt: Es ist kein Rückschluß auf die betroffenen Personen möglich.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 35 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jemand
16 Jahre zuvor

Danke für die schnelle und wie immer informative Beantwortung

undertaker
16 Jahre zuvor

Gern geschehen.

Sven
16 Jahre zuvor

Es gebietet nicht nur der Anstand, sondern auch das BGB.

dante
16 Jahre zuvor

Das ist aber sehr gewagt. Du versuchst es, Du bemühst Dich — sehr, sehr ehrenwert. Aber verlass Dich nicht drauf, dass es funktionert.

Koriander
16 Jahre zuvor

Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist. Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe

Manni
16 Jahre zuvor

Schon wieder ein Depp…

Jan
16 Jahre zuvor

Na dann wissen wir wenigstens, wem wir es zu verdanken haben, sollte dieser WEBLOG sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kristian
16 Jahre zuvor

>Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist …

Und danach Pinky, tun wir das, was wir jede Woche tun! Try to take over the world! Echt mal, was für ein trauriges Leben muss man haben, um derart schlecht zu trollen.

Nina
16 Jahre zuvor

Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe

Momenddemaal… auf seinem EIGENEN Weblog willst du das veröffentlichen? Und du glaubst, dass er das dann auch einfach so stehen lässt? Wo lässt du denken?

Papageitaucher
16 Jahre zuvor

Mensch Koriander,
hast Du keine anderen Sorgen? Bist wohl neidisch, was?
Außerdem risikiert Undertaker keine dicke Lippe! ich bin froh das es ihn gibt! Also mach uns hier nicht unser Weblog kaputt, klar?

Koriander
16 Jahre zuvor

Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner. Ich habe schon das Bundesland und die Region raus. Seit letzter Woche rufe ich verschiedene Bestatter an und versuche durch Fangfragen klar zu bekommen ob da der Undertaker hintersteckt. So schwer kann das ja gar nicht sein.

Mal sehen ob ich nicht auch noch ein paar seiner Kundennamen rauskriege und er dann vielleicht ne fette Klage an den Hals bekommt.

Ach wäre das schön. Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss

quark1980
16 Jahre zuvor

Der Undertaker hat bestimmt schon ein Filterplugin, welches Kommentare die seinen Klarnamen oder ähnliches sofort ausfiltern und eine Alarm-Mail sendet.

Ich würde mir jedenfalls soetwas zulegen.

Ich würde den Undertaker auch mal gerne bei Jauch im Interview sehen (hinter der Schattenwand/ Video von hinten, whatever).
Aber viel wichtiger ist mir, das der Undertaker für immer ein Phantom bleibt.

Salz
16 Jahre zuvor

@ Koriander:

*gähn*

Jan_Eisklar
16 Jahre zuvor

Na dann lies ihn einfach nicht…

Thomas the Plagiator
16 Jahre zuvor

@Koriander

„Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss“

Armes Würstchen..
Das Undertaker-Manner auf etwas 500km2 einkreisen dürfte sogar einer Nullpe wie Dir gelingen.

cu
Plagiator

Karin
16 Jahre zuvor

Jetzt mal ehrlich Jungs: Wer hat die 0 gewählt?
Oder am falschen Faden gezogen?

Oder wo kommt der Koriandergeruch auf einmal her? *lol*

Gerwin
16 Jahre zuvor

Koriander sollte man fein mörsern und lange trocknen und nur sparsam verwenden!

Gerwin
16 Jahre zuvor

aber ganz fein!

Milo
16 Jahre zuvor

Bei aller Liebe, aber es geht doch nun auch wirklich nicht, dass da jemand einfach anonym bleibt. Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.

jemand
16 Jahre zuvor

Wie wäre es eigentlich mal mit Bloggergesetzen?

I. Niemand darf Tom’s Identität verraten
II. Trollen nur im Trollbereich

Thomas the Plagiator
16 Jahre zuvor

@milo

„Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.“

Deine Aussage ist sehr, naja, ein Widerspruch in sich.
Kannst Du mir daß mal erklären?

cu
Plagiator

Leroy
16 Jahre zuvor

@Koriander:

“Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss”

Du musst von dir sprechen… Du kannst nur von dir sprechen. Wenn einer nicht arrogant ist, dann unser Tom.

Kristian
16 Jahre zuvor

>Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner …
Sag mal, was für eine Klage soll das eigentlich werden? Zivilrechtlich oder willst du ihn schlicht anzeigen?

Anzeigen kann wie allgemein bekannt jeder jeden, einfach ab zur nächsten Polizeiwache. Ich wüßte nur nicht weswegen man Tom anzeigen sollte.

Und zivilrechtlich fehlt dir wohl der Anspruch, oder?

sagichauchnicht
16 Jahre zuvor

@Thomas the Plagiator:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Stephen
16 Jahre zuvor

wegen DES DatenschutzES … Hergottnocheins!

Tanja
16 Jahre zuvor

@Koriander

Wenn er der Undertaker dich ´´so ankotzt´´ und er deiner Meinung nach eine arrogante Flasche ist, warum besuchtst du diesen Weblog eigentlich, zwingt dich denn jemand dazu?? Oder suchst du Stunk um dein ramponiertes Selbstbewusstsein zu kompensieren?????
´NE dicke Lippe riskierst du doch mit deiner herablassenden, selbstverliebten Art und Weise!!!

@milo

So leid es mir tut das jetzt sagen zu müssen….
ABER…….
Wer der Undertaker ist geht dich, schon reinrechtlich gesehen, ´nen Scheißdreck an !!!!

@ Undertaker

MACH WEITER SO!!!!!!!!!!!

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@ Koriander: alles was ich Dir sage ist wegen eindeutiger Aussage zensiert. Das ist so ……., das kann man nicht garnicht übersetzen.

Stille Leserin
16 Jahre zuvor

Hey Koriander:
Zeige Dich und du wirst sehen….hehehehehe,Tom hat viele Freunde und ich werde jedem Bestatter in ganz- weiß ich wo- dein Bild vorlegen und dann mal sehen wie Du zu Deiner Zeit unter die Erde kommst—-gibt sicher eine tolle Story ! Dann kommt die Clownnase—und die Bauchtänzerin bei der Trauerfeier…und alles in Quietschrosa….! ;))Du armer Clown -aber kann ich verstehen-in Deinem Alter will man da noch nix von wissen….weiß Dein Papa das Du am Rechner bist??Kam gerade von der Arbeit was? Oder warum antwortest Du nicht auf die vielen Fragen? Husch ins Bett – morgen ist Schule !

Jens
16 Jahre zuvor

Koriander schmeckt nach Seife. Eklig!

ICH muss an dem Zeug ja in fast jeder Suppe vorbeilöffeln…

16 Jahre zuvor

Und jetzt hat Koriander genau die Aufmerksamkeit erhalten, die er wollte, weil alle nach ihm schnappen wie der Mops nach der Wurst.

Gute Nummer, Respekt *g*.

kartoffelnase
16 Jahre zuvor

Ich find diesen Artikel hier auch etwas… unklug formuliert. Dieser Weblog hier fällt „völlig“ raus? Und das bestimmst Du ganz allein, Bestatter?
Wäre ich eine Deiner Kundinnen, würde ich nicht hier erscheinen wollen, auch nicht mit falschem Namen und geänderter Haarfarbe.
Solltest Du alle, die hier auftauchen einzeln gefragt haben, ob das für sie klar geht (inklusive aller veröffentlichter Einzelheiten), nehme ich den ersten Satz zurück – aber gerade bei Deinem Ex-Kurzzeit-Azubi oder auch bei den Geschichten um Familienstreitigkeiten (ums Geld, um die Art der Bestattung…) kann ich mir nicht vorstellen, dass alle einverstanden mit ihrer Darstellung hier wären.

Ob sowas strafbar ist, kann ich nicht sagen, wenn, dann wird es sicher nicht sehr hoch bestraft. Andere Blogger machen mit ihren Kollegen/Kommilitonen/Familienmitglieder das selbe, ohne sie zu fragen, und diese sind manchmal sogar sehr wohl identifizierbar, in wenigen Fällen gibts auch Fotos… ich frage mich ernsthaft, ob sowas erlaubt sein kann?

16 Jahre zuvor

Einfach weiterbloggen. Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht ganz identifizieren kann, sollte es jedem Berufsfeld zustehen über die eigene Arbeit und deren lustigen wie traurigen Momente zu berichten. Wem der Stil nicht passt, der soll es halt nicht lesen. Aber es gibt ja genügend Menschen, die sich Ihr leben lang an Kleinigkeiten festbeißen anstatt sich den Dingen zuzuwenden, die eigentlich wichtig sind.

Asz
16 Jahre zuvor

@koriander; milo, kartoffelnase: Seid Ihr sicher, daß Ihr nicht vielleicht von der Konkurrenz seid? Das riecht mir hier doch sehr nach einer geplanten Rufschädigungskampagne…

steuertusse
16 Jahre zuvor

kann mir einmal jemand erklären wo hier genau das Problem ist??

Verstehe nur Bahnhof.

16 Jahre zuvor

Das Gewürz-Geschwafel erinnert mich nur an eines…

Eines Tages werde ich sie alle Kriegen, und wenn es das letzte ist, was ich tue! Komm, Aszrael!

Marbel
16 Jahre zuvor

Ich stimme ASZ zu. Das ist nicht nur vielleicht, sondern ganz gewiss eine Kampagne. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, dass die Geschichten aus einem Zeitraum von rund 20 Jahren stammen. Da dürften die meisten der damals schon älteren Leute gar nicht mehr leben.
Ausserdem ist es vollkommen unerheblich, ob sich bestimmte Leute selbst evtl. in diesen Geschichten wiedererkennen oder wiederzuerkennen glauben. Es kommt darauf an, ob Dritte Rückschlüsse ziehen können.
Mit nur ganz wenig Geschick und Phantasie ist es ein Leichtes, die Spuren so zu verwischen, dass sich niemand betroffen fühlen dürfte.

Es zeugt allerdings von Niedertracht, wenn man immer wieder mit den gleichen, längst entkräfteten Vorwürfen kommt.

Marbel
16 Jahre zuvor

Ausserdem: Wer bei Google auf Platz 1 steht, der hat eben auch viele Neider 🙂

Britta
16 Jahre zuvor

Dass Koriander, der vor lauter Langeweile hier zwei, drei dumme Sätzchen schreibt, so eine Aufmerksamkeit erregt, ist schon toll..! Könnt Ihr Euch nicht endlich angewöhnen, solchen Trollen einfach nicht zu antworten???

Und dass Milo – der seinen Kommentar ganz offensichtlich ironisch meinte, leider aber vergessen hat, das für ALLE sichtbar zu machen – so doof angemacht wird, finde ich fast noch „danebener“!!!

Friede auf Erden, liebe Mitmenschen! 😉

kartoffelnase
16 Jahre zuvor

Leute, Leute… ist jemand, der sich nicht in jeder Lage der Meinung der Mehrheit ist, für Euch grundsätzlich ein Troll? Wenn ja, dann bin ich gerne einer. Eine „Kampagne“ ist das hier sicher auch nicht, aber ich nehme an, das war sowieso nur so daher gesagt. FALLS der Undertaker tatsächlich jeden Einzelnen hier beschriebenen Kunden gefragt hat, wieviel er von ihm in seinem Blog preisgeben darf, dann sage ich überhaupt nichts dagegen. Ich finde Toms Blog großartig, er kann unheimlich gut schreiben und wirkt zumindest auf mich als Laie (aber offensichtlich auch auf seine mitlesenden Kollegen) sehr kompetent. Nur an diesem Artikel bemängele ich, dass es sich Tom vielleicht doch zu einfach macht – indem er pauschal sagt: das Blog steht in Bezug auf Schweigepflicht bzw. Datenschutz VÖLLIG außen vor, weil ich alle meine Kunden anonymisiere. Wie er das tut, ist sein Geheimnis (zumindest bei einigen kann ich mir schon vorstellen, dass man rauskriegen könnte, um wen es geht – dazu hat natürlich kein normaler Mensch die Muße, aber es geht hier ja nur um… Weiterlesen »

Internetto
16 Jahre zuvor

Ihr müsst doch Mal überlegen, dass es nur problematisch ist, wenn hier jemand in einer Geschichte eine Person wiedererkennt und so noch mehr(!) über diese erfährt.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Mir streifts ehrlich gesagt am Allerwertesten, wenn „Koriander“ meint, er müsse hier seine Minderwertigkeitskomplexe auslüften…

Der Tom macht hier nichts, was gegen irgendwelche Anstandsregeln verstößt. Wenn ich das Blog gerne lese, dann ist das in Ordnung. Wenn mir der Schreibstil und der Blogger mißfällt, dann halte ich mich fern.
Where is the problem???
Ach ja, NEID spielt auch eine GROSSE Rolle!!!




Rechtliches


41
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content