Frag doch den Undertaker

Leiche mit Feuerzangenbowle

Neulich war ich auf einer Beerdigung von unserem Hausmeister. Ich bin da nur aus Höflichkeit hingegangen, denn eigentlich war der Typ ein A….
Ich war auch ganz hinten gestanden und bin als einer der Ersten rausgegangen. Da habe ich gehört wie der eine Fahrer vom Leichenwagen zu seinem Beifahrer sagte: „Gibt es heute Feuerzangenbowle?“ Der andere hat dann geantwortet: „Nur wenns richtig kalt wird.“
Nun meine Frage: Was hat es mit dieser Feuerzangenbowle auf sich? Ist das ein spezieller Bestatterausdruck? Könnte mir vorstellen, dass das aus dem Bereich der Einäscherung kommt und synonym für was anderes steht. Kannst Du mich aufklären?

Also, im Zusammenhang mit Bestattungen im Allgemeinen und Einäscherungen im Speziellen habe ich von dem Ausdruck „Feuerzangenbowle“ noch nie etwas gehört. Wenn dieses mitgehörte Gespräch überhaupt etwas mit Bestattung zu tun gehabt haben soll, dann müßte das schon ein sehr spezieller Jargon innerhalb dieses Unternehmens bzw. unter diesen Kollegen sein.

Ich vermute eher, daß die Bestattungshelfer sich tatsächlich nur zu einer gemütlichen Runde mit Feuerzangenbowle verabredet haben.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)