Frag doch den Undertaker

Lesen hier nur Bestatter mit?

Eine Frage, die mich sehr beschäftigt ist folgende: Ich finde Deinen Blog super, aber die Herrschaften, die da schreiben sind doch nicht alle Bestatter,oder? Ich bin doch auch eine fast normale Frau ( verwaiste Mutter ) und lese so hammergerne mit. Ich habe Dein Buch gekauft und lese seit dem jeden Tag im Internet. Machst Du ein Treffen in Göttingen ( 40 km von hier ) bin ich dabei, bin aber nicht in Deinem Beruf tätig…

Ganz liebe Grüße von E. (Fännin)

Es lesen hier nicht nur oder überwiegend Bestatter mit, sondern ganz normale Leute wie Du und ich. Allerdings lesen hier mehr Bestatter mit, als offensichtlich.
Das Bestatterweblog wendet sich auch in erster Linie an den ganz normalen Leser. Es soll ja Tabus aufbrechen und über Hintergründe informieren und das brauchen die Bestatter ja eigentlich nicht.
Das ist hier ja kein Bestatterforum nur für Eingeweihte, sondern das Bestatterweblog.

Werbung

Nach wie vor klingt Göttingen ganz gut, aber in diesem Jahr wird das sicher nichts. Mein Terminkalender ist bis Ende März 2011 voll.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 26. August 2010 | Revision: 19. Juni 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Ich bin kein Bestatter. Ich bin hier gelandet, weil ich mich interessiere dafür, was mit meinen Patienten nach der Kühlkammer passiert.

Garfield
14 Jahre zuvor

Bei mir ist Tante Jay dran schuld. 🙂

Anita
14 Jahre zuvor

Also ich bestatte auch: tote Bauelemente in den Elektroschrott *duck*

Fraggel
14 Jahre zuvor

Ich bin mit einer Bestatterin verheiratet.
Jedes mal beim Onlinebanking stelle ich fest dass schon wieder ein erheblicher Teil des Familieneinkommens vergangen ist.
Zählt das?

14 Jahre zuvor

Ich bin Bestattungshelfer und über Nina´s Seite Cartoontomb.de hier hergekommen.

Tzosch
14 Jahre zuvor

Bin auch kein Bestatter. Hab mal eine zeitlang bei Beerdigungen geholfen.

Sebastian.
14 Jahre zuvor

Mhmm, ich habe vereinzelt auch erbrechtliche Fälle … zählt das?

turtle of doom
14 Jahre zuvor

„Lesen hier nur Bestatter mit?“

Nein. [i]Künftige[/i] Bestatter. 😉

Habe wirklich Lust, mal in diesem Beruf zu schnuppern…

QLance
14 Jahre zuvor

Mein ehemaliger Beruf ist ähnlich 🙂 (Fleischer) :p

ich lese schon solange mit, dasich garnicht mehr weiss von wo ich kam.

14 Jahre zuvor

Eines schönen Tages schnoberte ich durchs WorldWideGoogleweb und klickte mich im Halbkoma durch die Suchergebnisse. Ihr kennt das…*klick* oh, sieht interessant aus *weiterklick* oh, das auch…*les* oh, ein Link… Bestatterweblog? Isn datt?

Uiiiiiiiiiih…
So. Und dann hab ich mich erst systematisch durch die Einträge gehirscht und seitdem geh ich Tom regelmäßig auf den Keks mit doofen Kommentaren aus dem Off. *g*

Ich sollte mich in Waldorf umbenennen. Oder Staedtler. Passt auch besser zu meinem Alter. Außerdem sind dann einige wenigstens vorgewarnt…andererseits….hmnö, ich bleib bei Tante. *g*

Big Al
14 Jahre zuvor

Tante Waldorf.
Auch nicht schlecht.
B. A.

Christina
14 Jahre zuvor

Ich hab nix mit Bestattungen zu tun, hab in meinem Leben noch keine Leiche gesehen. Für mich dient das Mitlesen dazu, die Scheu vor dem Tod und Toten abzubauen (gut, als ich letztes Jahr bereit war, jemand in der Aufbahrungszelle anzugucken, war der Sarg zu – Pech gehabt)

Zum Weblog kam ich, weil ich mich gefragt hab, wie im Krankenhaus die dort Verstorbenen zum Aufbahrungsraum (oder Kühlkammer oder was auch immer) kommen, dh ob es mir als Patient oder Besucher passieren kann, dass ein Toter an mir vorbeigeschoben wird. Hat mich einfach interessiert, hab gegoogelt, und bin dann hier gelandet – und geblieben 🙂

14 Jahre zuvor

Naja, als Geowissenschaftler habe ich ja mit Dingen unter der Erde zu tun. Ist immerhin ein entfernt verwandtes Fach 🙂

Garfield
14 Jahre zuvor

@ Tante Jay:

Wie wäre es mit Tante Tripti? 😉

*Cappuccino rüberschieb*

ein anderer Stefan
14 Jahre zuvor

Kein Bestatter, keine kürzlich erfolgten Beerdigungen, auch sonst kein direkter Bezug.
Ich glaube, ich bin mal über cartoontomb.de hier gelandet – und dahin kam ich über irgendeine Humorseite, unf-unf.de oder so was in der Art.

StefanS
14 Jahre zuvor

Ich arbeite fuer einen wissenschaftlichen Dienstleister, der sehr viel mit Geowissenschaftlern zu tun hat – insofern kann ich mich an 13 anhaengen 😉 Eigentlich gehts mit aber eher wie QLance in 9

Matthias
14 Jahre zuvor

Ich habe gestern eine Babyschwalbe bestattet, die aus dem Nest über unserem Balkon gefallen ist / geworfen wurde. Hauptberuflich bin ich Chemiker und DauJones-Leser.

Dark Light
14 Jahre zuvor

Ich liebe einfach die Art von Humor, die auf dieser Seite zu finden ist: schwarz, böse, aber immer noch menschlich und nicht entwürdigend.
Hab aber sonst nichts weiter mit Bestattungen zu tun, außer, dass ich meine eigene bereits seit meinem 18. Lebensjahr geplant habe und nur gelegentlich etwas meinem aktuellen Geschmack anpasse.
Wie ich hierher kam, weiß ich nicht mehr.
Ein Treffen in Göttingen fänd ich auch klasse, ist wenigstens etwas näher als Forchheim. Kassel wäre übrigens auch klasse, da gibt es immerhin sogar ein Museum für Sepulkralkultur.

Marc
14 Jahre zuvor

Ich (23) studiere Lehramt Deutsch und Sozialkunde, ein Freund von mir (22) studiert Steuerfachwesen. Wir lesen seit ca. 2 Jahren täglich mit und lieben einfach die „Geschichten, die das Leben schreibt“, vor allem alles, was mit der Gemüsefrau zusammenhängt finde ich persönlich wahnsinnig interessant.

QLance
14 Jahre zuvor

@StefanS (16)

Jetzt muss ich ihnen/dir ein dickes Lob aussprechen, der erste der meinen Namen richtig schreibt,das L gross, wunderbar 🙂

Alwin
14 Jahre zuvor

Bin Mediengestalter (Print) und nebenberuflich Lokalzeitungsschreiber und -fotograf. Todesanzeigen fallen allerdings nicht in mein Ressort.

simop
14 Jahre zuvor

Hm. Ich beerdige eher Bits und Bytes. Und schicke Studies ins Nirwana des Uni-Dschungels 😀 Ansonsten habe ich so gaar nix mit Bestattungen am Hut. Außer dass zu Hause auf dem Schreibtisch ein USB-Grabstein steht…

Hierher gekommen bin ich entweder über DJ, Tantchens Blog oder ein anderes Forum – ich weiß es gar nicht mehr so genau…

Mamarazzi
14 Jahre zuvor

Ich bin hier gelandet, weil ich mich für den Beruf der Bestatterin interessiere und mich darüber informieren wollte. Beim Googlen trifft man natürlich ruckzuck auf Tom. 😀

Obwohl ich nicht mehr ernsthaft „Bestatterin“ als Beruf in Erwägung ziehe (schlechte Karten als Frau reinzukommen, Schule zu weit weg für eine Familienmama), bin ich doch dem Bestatterweblog treu geblieben. 🙂

Rena
14 Jahre zuvor

Hauptberuflich Hausfrau und Mutter. Wie ich hier her kam, weiss ich nicht mehr. Irgendwo war in einer Blogliste der Link und ich bin hängen geblieben. Keine Minute bereut.

Jan
14 Jahre zuvor

Ich habe das mal eine Zeitlang beruflich gemacht. Mich aber aufgrund des erlernten Berufes umorientiert…..ich helfe bei „Not am Mann“ immer mal wieder aus…..

bee
14 Jahre zuvor

Kein Bestatter, sondern Texter und Blogger, und als solcher fanden einige meiner Texte Einzug ins Projekt [url=http://www.blogbibliothek.ch/]Blogbibliothek[/url], wo ich aus Neugier einmal alle aktuellen Beiträge las. Den Bestatterweblog-Post fand ich besonders gut, folgte dem Link hierher, und seitdem bin ich regelmäßig dabei.

Friserinnenmann
14 Jahre zuvor

Ich habe bisher immerhin schon diverse Katzen, Ratten, Fische und Schlangen bestattet.

Big Al
14 Jahre zuvor

So, wenn schon alle ausgegrübelt haben wie sie hierauf gestoßen sind: Big Al kam über den Shopblooger via Blogroll auf den/das Bestatterweblog.
Und ich bin ebenfalls kein Bestatter.
Nur in letzter Zeit zu oft Teilnehmer an Beerdigungen.
Jetzt wisst ihr es auch.
B. A.

pythia
14 Jahre zuvor

Ich beerdige hauptberuflich das Geld fremder Menschen und wohne in der Stadt der Pomfineberer.

Cologneshark
14 Jahre zuvor

Ich helfe zwischendurch mal bei Bestattern als Sargträger aus. Aber ansonsten bestatte ich Rder in handlichen Form in einem Sarg aus Brötchen. Etwas Mayo, Ketchup,Zwiebeln,Tomaten und Gurken dabei und fertig 😉

tree57
14 Jahre zuvor

Ich bin über die Friedwald-Website hierher gekommen. Als ehrwürdiger Greis (58) muss man sich ja langsam mal mit diesen Dingen befassen. Seitdem täglich zumindest lesenderweise dabei. Ansonsten selbst und ständig, Resthaare um die Glatze grau und vom Gewicht her gesehen nicht lang genug…

———————-
still on may way to tree 57…… (und das hoffentlich noch eine ganze Weile) 🙂

Sonne
14 Jahre zuvor

Ich bin durch Tom’s Buch hierher gekommen….und kleben geblieben 😉
Die Art und Weise wie er schreibt ist einfach nur herrlich erfrischend und faszinierend zugleich.

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Da fragt man sich echt, warum man eigentlich hier ist… Bei mir ist es nichts „Berufliches“. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon sooo lange her), habe ich mal irgendwas gegooglet und habe dabei in irgendeinem Blog einen Link zu einem gewissen „Bestatterweblog“ gesehen. Mal reingeklickt, hört sich ganz interessant an – und seitdem süchtig 🙂

meike
14 Jahre zuvor

Ich kümmere mich beruflich um quicklebendige Menschen. Bin irgendwann mal hier zufällig „reingestolpert“ und „klebengeblieben“.

Anni
14 Jahre zuvor

Ich hab auch nichts mit Bestattungen zu tun. Ich bin Altenpflegerin und warte jetzt auf nen Umschulungsplatz. Würde zwar gerne in diesem Bereich arbeiten, bin aber als alleinerziehende Mami nicht flexibel genug. Auf Toms Seite kam ich auch rein zufällig durchs googeln.

Stephan vom platten Land
14 Jahre zuvor

Ich bin vor knapp 2 Jahren über den Shopblogger hier hin gekommen…
Beruflich bin ich als angehender Maschinenbauingenieur (Ende September bin ich mit meiner Abschlussarbeit hoffentlich fertig) auch nicht vom Fach, noch nicht mal ansatzweise.

Nicole
14 Jahre zuvor

Ich bin auch irgendwann durch cartoontomb.de auf das Weblog aufmerksam geworden. Damals gab es gerade eine Fortsetzungsgeschichte, die so spannend war, dass ich dabei geblieben bin. Ansonsten habe ich auch nicht einmal im entferntesten etwas mit Bestattungen zu tun.

simop
14 Jahre zuvor

@Stephan 36:
Wer weiß, vielleicht entwickelst Du mal die nächste Generation der Krematoriensöfen, oder eine Vorrichtung zur vollautomatischen Bestattung… 😀

tree57
14 Jahre zuvor

Hihi, die gleiche Idee hatte ich auch. Muss wohl am schwülen Klima hier in Oberfranken liegen…

Emz
14 Jahre zuvor

Habe beruflich nix mit dem „Gewerbe“ zu tun. Bin vor anderthalb Jahren auf Tom’s Blog gestoßen, als ich nach dem Tod meines Bruders dessen Überführung & Bestattung organisieren musste und aufgrund der nicht ganz alltäglichen Umstände eine Menge Fragen hatte. Die mir hier zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden.;)

Mittlerweile lese ich nur noch aus reinem Vergnügen hier. Oder ist es doch eher Sucht…???

Felidana
14 Jahre zuvor

Ich versuche beruflich, dem Bestatter möglichst lange seine Kunden vorzuenthalten…

14 Jahre zuvor

Also mein Mann meint zwar, dass ich ihn mal unter die Erde bringe aber eine Bestatterin bin ich nicht. *gg*

clownsfrau
14 Jahre zuvor

Ich bin über den Fernfahrerblog hier gelandet und lese seitdem regelmäßig mit. Sonst hab ich nichts mit dem Fach zu tun. Hoffentlich noch recht lange…

Artemis
14 Jahre zuvor

Mit Bestattung habe ich beruflich auch nichts zu tun. Ich nehme höchstens zwischendurch auch mal Todesanzeigen oder Dankskarten zum Versand entgegen ( am Postschalter).
Habe mal irgendwas wegend „Schwarzfahrern“ (Leute die privat einen ehemaligen Bestattungswagen fahren) gegoogelt und bin hier kleben geblieben.

Artemis
14 Jahre zuvor

Sollte Danksagungskarten heissen.

14 Jahre zuvor

In meinem Job bezahle ich höchstens die Bestattung… Machen aber doch eher die Kolelgen aus dem Nachbarbüro.

Uli
14 Jahre zuvor

meine Tochter hat mir mal grinsend Tom´s Buch hingelegt, ich solle es mal lesen und mich vielleicht auch mal langsam darum kümmern, dann wäre das schonmal vom Tisch …

Nach dem Buch bin ich dann hier gelandet … und ja, ich habe echt viele Anregungen erhalten … und eben kam wieder ein Werbebrief vom Friedwald …

Aber wirklich, der Blog macht süchtig.
Vielleicht sollte Tom über einen Warnhinweis nachdenken … bloggen macht süchtig … bei mir können sie bloggen bis zum Schluss … oder so in etwa *kicher*

Asz
14 Jahre zuvor

Habe 2007 innerhalb von zwei Monaten eine Schwester und meine Mutter verloren. Hatte arg zu kämpfen. War bei dem Sterben meiner Schwester im Krankenhaus dabei. Mußte dann ihre Beerdigung organisieren und hatte keine Ahnung aber durch Empfehlungen einen sehr guten Bestatter gefunden.
Den Tip mit dem Bestatterweblog hab ich von meiner Tochter bekommen.
Hat mir bei der Verarbeitung sehr geholfen – hätts noch früher brauchen können.
Danke Tom

14 Jahre zuvor

Oh, da hab ich wohl was verpasst. War ein paar Tage nicht da.
Es ist doch ein Treffen angedacht?

simop
14 Jahre zuvor

@minibar: Jepp. *freu* 18.9. Forchheim, bei Konni…

@alle:
So schnell kriegt man eine Horde mehr oder weniger stiller Leser und Kommentatoren dazu, sich zu outen…! 😀

Den Trick muss ich mir merken… 😉

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Banker.
Ich bin umgekehrt durch das Bestatterweblog auf cartoontomb.de gekommen – hierher aber über eine Diskussion im eBay Forum über den Verkauf u.a. von Grabsteinen.

Pu der Zucker
14 Jahre zuvor

Ich habe mal meinen Goldhamster bestattet…

Aber im Ernst – nach ziemlich vielen „durchlittenen“ scheußlichen Beerdigungsfeiern hat mich diese Seite dazu angeregt (und tut es noch immer), für weitere und auch mein eigenes Ableben bessere Vorsorge zu treffen.

Elke(Fännin)
14 Jahre zuvor

Hi Tom!
Datt war „ne einfache Frage, was“ne Antwortenvielfalt.Ich bin begeistert und danke sehr!!!
Liebe Grüße Elke(Fännin)

Silke
14 Jahre zuvor

Ich landete auch per Zufall hier, irgendein Blogger hatte dieses Blog auf seiner Rolle.
Beim ersten Mal angefixt. Seit dem bin ich möglichst täglich hier 🙂

tree57
14 Jahre zuvor

Betr.: Mein Beitrag Nr.31

Verkaufe meistbietend ein a

Leise rieselt der Kalk… 🙁

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Zur Frage ob: Nein!
Ich bin durch Zufall auf dieses Blog gestoßen, ein Beitrag im ZDF-ARD-Morgenmagazin war´s, der mich infizierte. Und ich bin nun seit mindestens 2 Jahre dauersüchtig …

Michelle ( :
14 Jahre zuvor

Nein !
Ich lese es auch … und geh noch zur schule !
xD




Rechtliches


57
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex