DIREKTKONTAKT

Allgemein

Metallsarg in der Gruft

Ich wiederhole eine Frage, die schon mal da war: Wieso Metallsarg? Ich dachte, der technische Vorteil einer Gruft ist, dass der Leichnam samt (Holz)Sarg schneller verwesen kann.

Wer das Weblog gelesen hat, dem sind beide Varianten schon einmal begegnet. Einmal möchten die Familien gerne einen Metallsarg verwenden und können das nur, wenn sie dann auch eine Gruft nehmen. Ein anderes Mal möchte eine Familie gerne eine Gruft und kann das nur, wenn sie dann auch Metallsärge bzw. Särge mit Metalleinsatz verwendet.

Doch warum ist das so?

Grüfte befindet sich u.a. oft auch im Kellerbereich von Burgen, Schlössern und Kirchen, sie sind vielfach auch begehbar oder weiterer baulicher Bestandteil von Gebäuden. Dadurch daß weder Sarg, noch Leichnam direkt von Erdreich umgeben sind, können die dort befindlichen Mikroorganismen nicht ihr zersetzendes Werk tun. Es käme in einem Holzsarg, der nie ganz dicht sein kann, zu einem Verfaulen mit entsprechender Geruchs- und vermutlich auch Ungezieferbelästigung. Ohne die schützende Erdschicht könnte -je nach Vorerkrankung des Verstorbenen- auch ggfs. eine Infektionsgefahr vom Sarg und den möglicherweise austretenden Flüssigkeiten ausgehen.

Deshalb müssen Verstorbene die so trocken beigesetzt werden, also ohne direkten Erdkontakt, in luft- und flüssigkeitsdichten Särgen bestattet werden. Sie sind dann eher einem Mumifizierungsprozess unterzogen. Derartig bestattete Leichen können oft noch nach hunderten von Jahren in mumifiziertem Zustand erhalten sein. Einige solcher Gruftmumien sind derzeit in der Mumienausstellung im Mannheimer Reiß-Museum zu besichtigen. (Stand Nov. 2007)


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hallo Wien
16 Jahre zuvor

@Undertaker:

Warum steht eigentlich unter jedem Beitrag die Überschrift eines neuen Beitrags namens "Flutkatastrophe" ? Da ist wohl ein kleiner Fehler passiert.

Newty
16 Jahre zuvor

Ja, der Fehler ist ein Werbeblocker 🙂 Ich seh da als ehrliche Haut n Flash, was zu Spenden für Flutopfer in Mexico aufruft…

ToWi
16 Jahre zuvor

Und ich sehe da auch mit Werbeblocker absolut nix von. 🙂

16 Jahre zuvor

Es gibt also tatsächlich noch Gruftbestattungen? Mich würde mal interessieren, was so etwas kostet im Verhältnis zu einer "Standard-Bestattung" (Erdengrab, Grabstein usw.); müssen keine konkreten Zahlen sein, eine Aussage wie "das doppelte bis dreifache" z.B. würde schon reichen.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Mephane: Natürlich gibt es noch Gruftbestattungen, allerdings sind die schon wegen der damit verbundenen Kosten eher selten. Es mag von Ort zu Ot unterschiedlich sein, aber das Ausheben und ausmauern bzw. ausbetonieren einer Gruft kostet neben den Kosten für ein mehrstelliges Grab sicher nicht unter 3.000 bis 5.000 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die obere gestaltete Abdeckung und das Grabmal.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content