Allgemein

Mit dem Kettenhemd in den Sarg

Ich bin seit nun 12 Jahren in der Mittelalterszene tätig. Seit 12 Jahren mache ich nun Schaukampf/Theaterkampf und seit 8 Jahren historisches Fechten. Bei 3 – 4 mal die Woche Training baut man schon eine Art „Beziehung“ zu seinen Waffen auf. Wenn man dann auf irgendwelchen Mittelaltermärkten Abends mit Bekannten und Freunden aus der „Szene“ am Lagerfeuer sitzt und die Flasche Wein herumgeht kommen immer wieder mal so Sätze wie „Ich möchte mal in meiner Rüstung eingegraben werden“ oder „Mein Schwert nehm ich mit ins Grab“.
Ist sowas denn überhaupt möglich oder erlaubt? So ein Kettenhemd zum Beispiel besteht halt mal aus bis zu 20 kg Metall.

Grundsätzlich ist es möglich kleinere Sargbeigaben einfach mit zu beerdigen, wenn diese verrotten oder später intakt entsorgt werden können.
Das ist nicht überall offizielle Lesart, wurde mir so aber immer wieder von Friedhofsarbeitern gesagt. Das bedeutet: Ein Buch, das sich im Erdreich zersetzt ist ebensowenig ein Problem, wie der beliebte Dolch aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Buch ist später nicht mehr da, der Dolch ist noch komplett erhalten und kann entsorgt werden. Was man nicht haben will, sind Sachen, die sich in viele nichtverrottbare kleine Teile auflösen, die dann durch das ganze Erdreich verteilt sind.
Auch nicht erwünscht sind alle Sachen, die die Verwesung des Leichnams aufhalten oder behindern.

Werbung

Aber: Es liegt natürlich auch immer im Ermessen des jeweiligen Friedhofsverwalters, deshalb sollte man solche Wünsche rechtzeitig mit dem Bestatter besprechen.

Im Falle einer Ritterrüstung sähe ich Probleme, wie auch beim Kettenhemd. Möglicherweise ließe sich das über eine Sondergenehmigung und die Beisetzung in einer Gruft, wie es auch bei Metallsärgen notwendig wird, regeln.
Solche außergewöhnlichen Wünsche sollte man aber immer so frühzeitig wie möglich aussprechen.

Bei einem Schwert sähe ich jetzt übrigens nicht so ein großes Problem.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#kettenhemd #Sarg

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)