Frag doch den Undertaker

Mit den Füssen voran

Stimmt es das die Verstorbenen immer mit den Füßen zu erst herausgetragen werden? Und wenn ja warum?

Das stimmt.
Es ist ja nahezu sprichwörtlich, dass jemand beispielsweise sagt: „Hier kriegt man mich nur noch raus, wenn man mich mit den Füssen voran rausträgt.“
Damit will er sagen, dass er schon tot sein muss, um diesen Ort wieder zu verlassen.
Aber warum sagt man das?
Genau lässt sich heute nicht mehr feststellen, wann man damit begonnen hat, Verstorbene mit den Füssen voran zu tragen. Auch über die Gründe gibt es zahlreiche Deutungen. Eine, die mir am wahrscheinlichsten erscheint ist diese hier: Die meisten Menschen werden mit dem Kopf voran geboren und so kehrt man das im Moment ihres Todes um.

Aber auch der Aberglaube spielt hier eine Rolle. So reicht der Brauch sehr weit in die Geschichte zurück. Früher war die Angst vor Wiedergängern (Tote, die zurück kommen) sehr verbreitet. Ihnen soll also quasi der Weg gewiesen werden. Gehe mit den Füßen voran und komme nicht wieder.
In manchen Erklärungen findet man auch, daß man wollte, daß der Verstorbene nicht in das Sterbehaus zurückblicken kann.

Werbung

Neuere Deutungen besagen, das habe auch etwas mit Respekt zu tun, denn Kranke werden ebenfalls nicht Rückwärts transportiert, sondern so, daß sie den Weg sehen können.

Für Bestatter hat das aber weniger eine traditionelle Bedeutung, als viel mehr praktische Gründe. Es ist viel sinnvoller, einen Verstorbenen beispielsweise in engen Wohnungen und Treppenhäusern mit den Füssen voran zu transportieren. Oft muss die Trage auf einer Seite und zwar der oberen weit angehoben werden und am unteren Ende abgesenkt werden, etwa um um enge Ecken herumzukommen. Hierbei wäre es äußerst unpraktisch, läge der Verstorbene Kopf voran auf der Trage, denn dabei würde er dann mehrfach quasi einen Kopfstand machen. Das verbietet sich schon allein aus dem Grund, weil aus dem dann tieferliegenden Mund Flüßigkeiten austreten könnten.

Aus dem oben Gesagten ergibt sich dann auch, daß Verstorbene durchaus auch schon mal ausnahmsweise mit dem Kopf voran innerhalb eines Treppenhauses transportiert werden, nämlich dann, wenn es zunächst eine Treppe hoch geht.

Aber wie gesagt, es gibt da zahlreiche Geschichten, warum man Verstorbene traditionell mit den Füßen voran transportiert. Wer noch welche kennt, kann diese gerne in den Kommentaren veröffentlichen.


Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

# #

Kategorie: Frag doch den Undertaker

Hier findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Es handelt sich um nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen, für die allein die Übersender verantwortlich sind.
Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Wenn auch Du Fragen hast, wende dich bitte über den Kontaktlink an mich. Ich helfe gerne und kostenlos.


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 18. August 2007 | Revision: 26. Juni 2015

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches