Der WDR in Köln nahm vor gut 20 Jahren den Technikjournalisten Wolf-Dieter Roth ins Visier. Der hatte nämlich unter seinem Spitznamen und Initialenkürzel die Domain wdr.org für sich und seine Mails registriert. Das gefiel auf einmal dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Man fuhr schweres Geschütz auf, um dem Journalisten zu verbieten, weiterhin eine Verwechslungsgefahr darzustellen. Das hat Spuren hinterlassen. Spuren finanzieller Art, aber auch Spuren seelischer Art.
Dem widmet sich dieser Podcast, den Publizist Peter Wilhelm mit Wolf-Dieter Roth führt. Ein interessantes Psychogramm eines Rechtsstreits mit bis heute nachwirkenden Folgen.
Peter Wilhelm: „In meiner Einführung am Anfang des Podcasts versuche ich, den Fall zusammenzufassen. Keine leichte Aufgabe, zu viele Details gibt es zu berücksichtigen. Doch alles klärt sich auf, wenn Wolf Dieter Roth das alles selbst erzählt.“
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Die Kosten für den Betrieb und die Redaktion betragen für 2025 voraussichtlich 21.840 €. Wir betreiben ein werbefreies Weblog ohne Google- oder Amazon-Einnahmen. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!
Ganz großes Kino! Toller Podcast. Freue mich jedes Mal auf neue Ausgaben.