DIREKTKONTAKT

Podcast

Podcast: Bis zum Ruin – WDR gegen w.d.r. – Pass auf welche Domain Du wählst!

Der WDR in Köln nahm vor gut 20 Jahren den Technikjournalisten Wolf-Dieter Roth ins Visier. Der hatte nämlich unter seinem Spitznamen und Initialenkürzel die Domain wdr.org für sich und seine Mails registriert. Das gefiel auf einmal dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Man fuhr schweres Geschütz auf, um dem Journalisten zu verbieten, weiterhin eine Verwechslungsgefahr darzustellen. Das hat Spuren hinterlassen. Spuren finanzieller Art, aber auch Spuren seelischer Art.
Dem widmet sich dieser Podcast, den Publizist Peter Wilhelm mit Wolf-Dieter Roth führt. Ein interessantes Psychogramm eines Rechtsstreits mit bis heute nachwirkenden Folgen.

Peter Wilhelm: „In meiner Einführung am Anfang des Podcasts versuche ich, den Fall zusammenzufassen. Keine leichte Aufgabe, zu viele Details gibt es zu berücksichtigen. Doch alles klärt sich auf, wenn Wolf Dieter Roth das alles selbst erzählt.“

 

Ratgeber für Schwerhörige
  1. Der Fall in Telepolis (heise)
  2. Wolf Dieter Roth (Wikipedia-Eintrag)
  3. Die Geschichte auf wdr.org
  4. DER SPIEGEL WDR gg. wdr – Goliath frißt David
  5. W.-D. Roth auf heise.de zu dem Fall

BILDQUELLEN

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 1. April 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hennie
1 Jahr zuvor

Ganz großes Kino! Toller Podcast. Freue mich jedes Mal auf neue Ausgaben.




Rechtliches


1
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content