Allgemein

Runde 15 – iPad-Gewinnspiel Bestatterweblog Weihnachten 2012 -Endrunde (fast)-

So, es ist fast geschafft!
Wie immer bei solchen Preisausschreiben, und um das handelt es sich ja, weil man eine bestimmte Leistung erbringen mußte, gibt es Teilnehmer, die sich mit den 14 zu findenden Lösungen sehr leicht getan haben und die auch in den Kommentaren hörbar gähnten und es gab Teilnehmer, denen das alles viel zu schwer war. Die Menschen sind eben unterschiedlich talentiert.

Wer bis jetzt brav mitgespielt hat, muß nun aus den 14 Lösungsbausteinen eine Mailadresse zusammenfrickeln, mit der er morgen (!) dann seine endgültige Lösung einsenden kann.

Und das geht so:

Werbung

1. Der einzusendende Lösungssatz ist recht einfach zu ermitteln. Man nimmt Lösung 1, schreibt einen Doppelpunkt und ein Leerzeichen dahinter und fügt Nummer 14 an, schließt das Ganze mit einem Punkt ab. Fertig

Darunter kommt bitte Vorname, Nachname, ggfs. Nickname hier im Blog und die Adresse. Der Gewinner wird namentlich bekanntgegeben, wer hier also seinen richtigen Namen nicht im Blog lesen möchte, sollte unbedingt den bisher verwendeten oder einen neu gewählten Nicknamen angeben! Auf Name und Adresse kann aber nicht verzichtet werden, um Mogeleien auszuschließen. In die Betreffzeile der Mail gehört bitte das Wort „Gewinnspiel“.

Nun zur Mailadresse für einen Testlauf:

2. Nimm den zweiten Buchstaben aus Lösung 2

3. Nimm den Buchstaben aus dem Alphabet, der Lösung 3 entspricht (A=1, B=2 usw.)

4. Du hast in Runde 4 eine vierstellige Zahl ermittelt? Gut! Nimm die ersten beiden Stellen und ziehe sie von den zweiten beiden Stellen ab. Ziehe davon 35 ab und Suche wieder den passenden Buchstaben des Alphabets.

5. Addiere die ersten beiden Stellen der gefundenen dreistelligen Zahl aus Runde 5 und multipliziere sie mit sich selbst. Nimm auch hier den passenden Buchstaben.

6. In der 6. Runde ging es darum die Anzahl der Seiten zu ermitteln. Die letzte Zahl des Ergebnisses verdoppelt, das führt Dich im Alphabet zur Lösung.

Bisher war es eindeutig, nach wenigen Buchstaben konnte man sich denken, welches Wort gesucht war. Doch jetzt wird es kryptischer, man soll sich ja die Lösungsadresse nicht einfach ausknobeln oder sie herleiten können.

7. Der nächste Buchstabe ergibt sich indem man von der in Runde 7 gefundenen Zahl Rätsellösung Nummer 3 (also aus Runde 3 des Gewinnspiels) subtrahiert.

8. Man addiere die 4 Ziffern der gefundenen Zahl aus Runde 8, den entsprechenden Buchstaben des Alphabets braucht man als nächstes.
Durch ein Softwareupdate zeigte das System eine Nacht lang verschiedene Ergebnisse an. Zum Zeitpunkt der Fragestellung und heute stimmt aber alles. Die Quersumme der gefundenen vierstelligen Zahl muß 21 sein.
Wer da etwas anderes heraus hat, der muß in den verschiedenen Runden des Ratespiels erneut auf die Suche nach der Lösung gehen!

9. Der mittleren Ziffer aus der dreistelligen Lösungszahl von Runde 9 muß man im Alphabet den passenden Buchstaben zuordnen.

10. Die ersten beiden Ziffern aus dem vierstelligen Ergebnis der Runde 10 werden wieder in einen Buchstaben umgewandelt.

11. Dies ist eine Kontrollrunde. Hier muß sich die gleiche Zahl und somit der gleiche Buchstabe ergeben, wie in Lösungsschritt 9. Wer hier etwas anderes heraus hat, muß neu rätseln, rechnen und zuordnen! Auch hier wieder den Buchstaben ermitteln und hinschreiben.

12. Drei zweistellige Zahlen galt es in Runde 12 zu ermitteln. Die letzte zweistellige Zahl ist Dein Freund und führt Dich zum richtigen Buchstaben.

13: In Runde 13 mußte man ein Wort und eine Zahl ermitteln. Vom Wort nimmst Du den vierten Buchstaben und notierst ihn als nächstes, dann folgt der Buchstabe, der den ersten beiden Ziffern entspricht.
Also angenommen, die vierstellige Zahl laute 2671, dann wäre 26 die Lösung und der passende Buchstabe wäre das Z.

So, fast fertig!

Es kommt nun eine Aneinanderreihung von 13 Buchstaben heraus.
Aber stimmt ja, die Einsendung an die „geheime“ Mailadresse geht erst am 17.12.2012 los.
Wie man also aus diesen Buchstaben bzw. den bisherigen Lösungen die endgültige richtige Mailadresse ermittelt, das kann ich erst morgen verraten.

Aber: Wer einen Check durchführen möchte, ob er mit seiner Lösung richtig liegt, der kann die bisher gefundene Buchstabenreihe nehmen, fügt ein @-Zeichen an und „bestatterweblog.de“
Dorthin kann er -jetzt noch ohne Adresse und ohne Gewinnmöglichkeit- eine Mail senden.
Später am Tag (bis zum Erscheinen des wirklich letzten Teils des Gewinnspiels) wird das System die Mail „stumpf“, d.h. ohne Antwort von mir oder dem System beantworten.
Wer keine Antwort erhält, liegt (noch) nicht richtig und müßte nacharbeiten.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 16. Dezember 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:





Rechtliches