Frage: Haben Bestatter eigentlich eine Schweigepflicht?
Der Beruf des Bestatters gehört nicht ausdrücklich zu den Berufen bei denen eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses zwischen Kunden und Bestatter strafbar ist. Allerdings gebietet es der Anstand, daß man über Kundenvertraulichkeiten nicht spricht und diese nicht an die Öffentlichkeit trägt.
Was dieses Weblog hier anbetrifft, so steht es in diesem Punkt völlig außen vor, da eine Grundbedingung für die Verletzung eines Vertrauensverhältnisses fehlt: Es ist kein Rückschluß auf die betroffenen Personen möglich.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
Danke für die schnelle und wie immer informative Beantwortung
undertaker
17 Jahre zuvor
Gern geschehen.
Sven
17 Jahre zuvor
Es gebietet nicht nur der Anstand, sondern auch das BGB.
dante
17 Jahre zuvor
Das ist aber sehr gewagt. Du versuchst es, Du bemühst Dich — sehr, sehr ehrenwert. Aber verlass Dich nicht drauf, dass es funktionert.
Koriander
17 Jahre zuvor
Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist. Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe
Manni
17 Jahre zuvor
Schon wieder ein Depp…
Jan
17 Jahre zuvor
Na dann wissen wir wenigstens, wem wir es zu verdanken haben, sollte dieser WEBLOG sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kristian
17 Jahre zuvor
>Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist …
Und danach Pinky, tun wir das, was wir jede Woche tun! Try to take over the world! Echt mal, was für ein trauriges Leben muss man haben, um derart schlecht zu trollen.
Nina
17 Jahre zuvor
Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe
Momenddemaal… auf seinem EIGENEN Weblog willst du das veröffentlichen? Und du glaubst, dass er das dann auch einfach so stehen lässt? Wo lässt du denken?
Papageitaucher
17 Jahre zuvor
Mensch Koriander,
hast Du keine anderen Sorgen? Bist wohl neidisch, was?
Außerdem risikiert Undertaker keine dicke Lippe! ich bin froh das es ihn gibt! Also mach uns hier nicht unser Weblog kaputt, klar?
Koriander
17 Jahre zuvor
Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner. Ich habe schon das Bundesland und die Region raus. Seit letzter Woche rufe ich verschiedene Bestatter an und versuche durch Fangfragen klar zu bekommen ob da der Undertaker hintersteckt. So schwer kann das ja gar nicht sein.
Mal sehen ob ich nicht auch noch ein paar seiner Kundennamen rauskriege und er dann vielleicht ne fette Klage an den Hals bekommt.
Ach wäre das schön. Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss
quark1980
17 Jahre zuvor
Der Undertaker hat bestimmt schon ein Filterplugin, welches Kommentare die seinen Klarnamen oder ähnliches sofort ausfiltern und eine Alarm-Mail sendet.
Ich würde mir jedenfalls soetwas zulegen.
Ich würde den Undertaker auch mal gerne bei Jauch im Interview sehen (hinter der Schattenwand/ Video von hinten, whatever).
Aber viel wichtiger ist mir, das der Undertaker für immer ein Phantom bleibt.
Salz
17 Jahre zuvor
@ Koriander:
*gähn*
Jan_Eisklar
17 Jahre zuvor
Na dann lies ihn einfach nicht…
Thomas the Plagiator
17 Jahre zuvor
@Koriander
„Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss“
Armes Würstchen..
Das Undertaker-Manner auf etwas 500km2 einkreisen dürfte sogar einer Nullpe wie Dir gelingen.
cu
Plagiator
Karin
17 Jahre zuvor
Jetzt mal ehrlich Jungs: Wer hat die 0 gewählt?
Oder am falschen Faden gezogen?
Oder wo kommt der Koriandergeruch auf einmal her? *lol*
Gerwin
17 Jahre zuvor
Koriander sollte man fein mörsern und lange trocknen und nur sparsam verwenden!
Gerwin
17 Jahre zuvor
aber ganz fein!
Milo
17 Jahre zuvor
Bei aller Liebe, aber es geht doch nun auch wirklich nicht, dass da jemand einfach anonym bleibt. Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.
jemand
17 Jahre zuvor
Wie wäre es eigentlich mal mit Bloggergesetzen?
I. Niemand darf Tom’s Identität verraten
II. Trollen nur im Trollbereich
…
Thomas the Plagiator
17 Jahre zuvor
@milo
„Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.“
Deine Aussage ist sehr, naja, ein Widerspruch in sich.
Kannst Du mir daß mal erklären?
cu
Plagiator
Leroy
17 Jahre zuvor
@Koriander:
“Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss”
Du musst von dir sprechen… Du kannst nur von dir sprechen. Wenn einer nicht arrogant ist, dann unser Tom.
Kristian
17 Jahre zuvor
>Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner …
Sag mal, was für eine Klage soll das eigentlich werden? Zivilrechtlich oder willst du ihn schlicht anzeigen?
Anzeigen kann wie allgemein bekannt jeder jeden, einfach ab zur nächsten Polizeiwache. Ich wüßte nur nicht weswegen man Tom anzeigen sollte.
Und zivilrechtlich fehlt dir wohl der Anspruch, oder?
Wenn er der Undertaker dich ´´so ankotzt´´ und er deiner Meinung nach eine arrogante Flasche ist, warum besuchtst du diesen Weblog eigentlich, zwingt dich denn jemand dazu?? Oder suchst du Stunk um dein ramponiertes Selbstbewusstsein zu kompensieren?????
´NE dicke Lippe riskierst du doch mit deiner herablassenden, selbstverliebten Art und Weise!!!
@milo
So leid es mir tut das jetzt sagen zu müssen….
ABER…….
Wer der Undertaker ist geht dich, schon reinrechtlich gesehen, ´nen Scheißdreck an !!!!
@ Undertaker
MACH WEITER SO!!!!!!!!!!!
Mac Kaber
17 Jahre zuvor
@ Koriander: alles was ich Dir sage ist wegen eindeutiger Aussage zensiert. Das ist so ……., das kann man nicht garnicht übersetzen.
Stille Leserin
17 Jahre zuvor
Hey Koriander:
Zeige Dich und du wirst sehen….hehehehehe,Tom hat viele Freunde und ich werde jedem Bestatter in ganz- weiß ich wo- dein Bild vorlegen und dann mal sehen wie Du zu Deiner Zeit unter die Erde kommst—-gibt sicher eine tolle Story ! Dann kommt die Clownnase—und die Bauchtänzerin bei der Trauerfeier…und alles in Quietschrosa….! ;))Du armer Clown -aber kann ich verstehen-in Deinem Alter will man da noch nix von wissen….weiß Dein Papa das Du am Rechner bist??Kam gerade von der Arbeit was? Oder warum antwortest Du nicht auf die vielen Fragen? Husch ins Bett – morgen ist Schule !
Jens
17 Jahre zuvor
Koriander schmeckt nach Seife. Eklig!
ICH muss an dem Zeug ja in fast jeder Suppe vorbeilöffeln…
Und jetzt hat Koriander genau die Aufmerksamkeit erhalten, die er wollte, weil alle nach ihm schnappen wie der Mops nach der Wurst.
Gute Nummer, Respekt *g*.
kartoffelnase
17 Jahre zuvor
Ich find diesen Artikel hier auch etwas… unklug formuliert. Dieser Weblog hier fällt „völlig“ raus? Und das bestimmst Du ganz allein, Bestatter?
Wäre ich eine Deiner Kundinnen, würde ich nicht hier erscheinen wollen, auch nicht mit falschem Namen und geänderter Haarfarbe.
Solltest Du alle, die hier auftauchen einzeln gefragt haben, ob das für sie klar geht (inklusive aller veröffentlichter Einzelheiten), nehme ich den ersten Satz zurück – aber gerade bei Deinem Ex-Kurzzeit-Azubi oder auch bei den Geschichten um Familienstreitigkeiten (ums Geld, um die Art der Bestattung…) kann ich mir nicht vorstellen, dass alle einverstanden mit ihrer Darstellung hier wären.
Ob sowas strafbar ist, kann ich nicht sagen, wenn, dann wird es sicher nicht sehr hoch bestraft. Andere Blogger machen mit ihren Kollegen/Kommilitonen/Familienmitglieder das selbe, ohne sie zu fragen, und diese sind manchmal sogar sehr wohl identifizierbar, in wenigen Fällen gibts auch Fotos… ich frage mich ernsthaft, ob sowas erlaubt sein kann?
Einfach weiterbloggen. Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht ganz identifizieren kann, sollte es jedem Berufsfeld zustehen über die eigene Arbeit und deren lustigen wie traurigen Momente zu berichten. Wem der Stil nicht passt, der soll es halt nicht lesen. Aber es gibt ja genügend Menschen, die sich Ihr leben lang an Kleinigkeiten festbeißen anstatt sich den Dingen zuzuwenden, die eigentlich wichtig sind.
Asz
17 Jahre zuvor
@koriander; milo, kartoffelnase: Seid Ihr sicher, daß Ihr nicht vielleicht von der Konkurrenz seid? Das riecht mir hier doch sehr nach einer geplanten Rufschädigungskampagne…
steuertusse
17 Jahre zuvor
kann mir einmal jemand erklären wo hier genau das Problem ist??
Eines Tages werde ich sie alle Kriegen, und wenn es das letzte ist, was ich tue! Komm, Aszrael!
Marbel
17 Jahre zuvor
Ich stimme ASZ zu. Das ist nicht nur vielleicht, sondern ganz gewiss eine Kampagne. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, dass die Geschichten aus einem Zeitraum von rund 20 Jahren stammen. Da dürften die meisten der damals schon älteren Leute gar nicht mehr leben.
Ausserdem ist es vollkommen unerheblich, ob sich bestimmte Leute selbst evtl. in diesen Geschichten wiedererkennen oder wiederzuerkennen glauben. Es kommt darauf an, ob Dritte Rückschlüsse ziehen können.
Mit nur ganz wenig Geschick und Phantasie ist es ein Leichtes, die Spuren so zu verwischen, dass sich niemand betroffen fühlen dürfte.
Es zeugt allerdings von Niedertracht, wenn man immer wieder mit den gleichen, längst entkräfteten Vorwürfen kommt.
Marbel
17 Jahre zuvor
Ausserdem: Wer bei Google auf Platz 1 steht, der hat eben auch viele Neider 🙂
Dass Koriander, der vor lauter Langeweile hier zwei, drei dumme Sätzchen schreibt, so eine Aufmerksamkeit erregt, ist schon toll..! Könnt Ihr Euch nicht endlich angewöhnen, solchen Trollen einfach nicht zu antworten???
Und dass Milo – der seinen Kommentar ganz offensichtlich ironisch meinte, leider aber vergessen hat, das für ALLE sichtbar zu machen – so doof angemacht wird, finde ich fast noch „danebener“!!!
Friede auf Erden, liebe Mitmenschen! 😉
kartoffelnase
17 Jahre zuvor
Leute, Leute… ist jemand, der sich nicht in jeder Lage der Meinung der Mehrheit ist, für Euch grundsätzlich ein Troll? Wenn ja, dann bin ich gerne einer. Eine „Kampagne“ ist das hier sicher auch nicht, aber ich nehme an, das war sowieso nur so daher gesagt. FALLS der Undertaker tatsächlich jeden Einzelnen hier beschriebenen Kunden gefragt hat, wieviel er von ihm in seinem Blog preisgeben darf, dann sage ich überhaupt nichts dagegen. Ich finde Toms Blog großartig, er kann unheimlich gut schreiben und wirkt zumindest auf mich als Laie (aber offensichtlich auch auf seine mitlesenden Kollegen) sehr kompetent. Nur an diesem Artikel bemängele ich, dass es sich Tom vielleicht doch zu einfach macht – indem er pauschal sagt: das Blog steht in Bezug auf Schweigepflicht bzw. Datenschutz VÖLLIG außen vor, weil ich alle meine Kunden anonymisiere. Wie er das tut, ist sein Geheimnis (zumindest bei einigen kann ich mir schon vorstellen, dass man rauskriegen könnte, um wen es geht – dazu hat natürlich kein normaler Mensch die Muße, aber es geht hier ja nur um… Weiterlesen »
Internetto
17 Jahre zuvor
Ihr müsst doch Mal überlegen, dass es nur problematisch ist, wenn hier jemand in einer Geschichte eine Person wiedererkennt und so noch mehr(!) über diese erfährt.
gruftigirl
17 Jahre zuvor
Mir streifts ehrlich gesagt am Allerwertesten, wenn „Koriander“ meint, er müsse hier seine Minderwertigkeitskomplexe auslüften…
Der Tom macht hier nichts, was gegen irgendwelche Anstandsregeln verstößt. Wenn ich das Blog gerne lese, dann ist das in Ordnung. Wenn mir der Schreibstil und der Blogger mißfällt, dann halte ich mich fern.
Where is the problem???
Ach ja, NEID spielt auch eine GROSSE Rolle!!!
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Danke für die schnelle und wie immer informative Beantwortung
Gern geschehen.
Es gebietet nicht nur der Anstand, sondern auch das BGB.
Das ist aber sehr gewagt. Du versuchst es, Du bemühst Dich — sehr, sehr ehrenwert. Aber verlass Dich nicht drauf, dass es funktionert.
Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist. Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe
Schon wieder ein Depp…
Na dann wissen wir wenigstens, wem wir es zu verdanken haben, sollte dieser WEBLOG sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!
>Ich stehe sowieso kurz davor, herauszufinden wer der Undertaker ist …
Und danach Pinky, tun wir das, was wir jede Woche tun! Try to take over the world! Echt mal, was für ein trauriges Leben muss man haben, um derart schlecht zu trollen.
Ich werde es dann allen Neugierigen hier bekanntgeben. Mal sehen, wie lange der gute Tom dann noch eine dicke Lippe riskiert. Hehehehehe
Momenddemaal… auf seinem EIGENEN Weblog willst du das veröffentlichen? Und du glaubst, dass er das dann auch einfach so stehen lässt? Wo lässt du denken?
Mensch Koriander,
hast Du keine anderen Sorgen? Bist wohl neidisch, was?
Außerdem risikiert Undertaker keine dicke Lippe! ich bin froh das es ihn gibt! Also mach uns hier nicht unser Weblog kaputt, klar?
Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner. Ich habe schon das Bundesland und die Region raus. Seit letzter Woche rufe ich verschiedene Bestatter an und versuche durch Fangfragen klar zu bekommen ob da der Undertaker hintersteckt. So schwer kann das ja gar nicht sein.
Mal sehen ob ich nicht auch noch ein paar seiner Kundennamen rauskriege und er dann vielleicht ne fette Klage an den Hals bekommt.
Ach wäre das schön. Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss
Der Undertaker hat bestimmt schon ein Filterplugin, welches Kommentare die seinen Klarnamen oder ähnliches sofort ausfiltern und eine Alarm-Mail sendet.
Ich würde mir jedenfalls soetwas zulegen.
Ich würde den Undertaker auch mal gerne bei Jauch im Interview sehen (hinter der Schattenwand/ Video von hinten, whatever).
Aber viel wichtiger ist mir, das der Undertaker für immer ein Phantom bleibt.
@ Koriander:
*gähn*
Na dann lies ihn einfach nicht…
@Koriander
„Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss“
Armes Würstchen..
Das Undertaker-Manner auf etwas 500km2 einkreisen dürfte sogar einer Nullpe wie Dir gelingen.
cu
Plagiator
Jetzt mal ehrlich Jungs: Wer hat die 0 gewählt?
Oder am falschen Faden gezogen?
Oder wo kommt der Koriandergeruch auf einmal her? *lol*
Koriander sollte man fein mörsern und lange trocknen und nur sparsam verwenden!
aber ganz fein!
Bei aller Liebe, aber es geht doch nun auch wirklich nicht, dass da jemand einfach anonym bleibt. Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.
Wie wäre es eigentlich mal mit Bloggergesetzen?
I. Niemand darf Tom’s Identität verraten
II. Trollen nur im Trollbereich
…
@milo
„Man hat doch schon wegen dem Datenschutz ein Rechtdarauf zu erfahren wer der Undertaker ist.“
Deine Aussage ist sehr, naja, ein Widerspruch in sich.
Kannst Du mir daß mal erklären?
cu
Plagiator
@Koriander:
“Ich könnte Kotzen wenn ich die arogante Flasche hier lesen muss”
Du musst von dir sprechen… Du kannst nur von dir sprechen. Wenn einer nicht arrogant ist, dann unser Tom.
>Kaum kommt mal einer der Wahrheit nahe, schon sind sie aufgeschreckt die Hühner …
Sag mal, was für eine Klage soll das eigentlich werden? Zivilrechtlich oder willst du ihn schlicht anzeigen?
Anzeigen kann wie allgemein bekannt jeder jeden, einfach ab zur nächsten Polizeiwache. Ich wüßte nur nicht weswegen man Tom anzeigen sollte.
Und zivilrechtlich fehlt dir wohl der Anspruch, oder?
@Thomas the Plagiator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
wegen DES DatenschutzES … Hergottnocheins!
@Koriander
Wenn er der Undertaker dich ´´so ankotzt´´ und er deiner Meinung nach eine arrogante Flasche ist, warum besuchtst du diesen Weblog eigentlich, zwingt dich denn jemand dazu?? Oder suchst du Stunk um dein ramponiertes Selbstbewusstsein zu kompensieren?????
´NE dicke Lippe riskierst du doch mit deiner herablassenden, selbstverliebten Art und Weise!!!
@milo
So leid es mir tut das jetzt sagen zu müssen….
ABER…….
Wer der Undertaker ist geht dich, schon reinrechtlich gesehen, ´nen Scheißdreck an !!!!
@ Undertaker
MACH WEITER SO!!!!!!!!!!!
@ Koriander: alles was ich Dir sage ist wegen eindeutiger Aussage zensiert. Das ist so ……., das kann man nicht garnicht übersetzen.
Hey Koriander:
Zeige Dich und du wirst sehen….hehehehehe,Tom hat viele Freunde und ich werde jedem Bestatter in ganz- weiß ich wo- dein Bild vorlegen und dann mal sehen wie Du zu Deiner Zeit unter die Erde kommst—-gibt sicher eine tolle Story ! Dann kommt die Clownnase—und die Bauchtänzerin bei der Trauerfeier…und alles in Quietschrosa….! ;))Du armer Clown -aber kann ich verstehen-in Deinem Alter will man da noch nix von wissen….weiß Dein Papa das Du am Rechner bist??Kam gerade von der Arbeit was? Oder warum antwortest Du nicht auf die vielen Fragen? Husch ins Bett – morgen ist Schule !
Koriander schmeckt nach Seife. Eklig!
ICH muss an dem Zeug ja in fast jeder Suppe vorbeilöffeln…
Und jetzt hat Koriander genau die Aufmerksamkeit erhalten, die er wollte, weil alle nach ihm schnappen wie der Mops nach der Wurst.
Gute Nummer, Respekt *g*.
Ich find diesen Artikel hier auch etwas… unklug formuliert. Dieser Weblog hier fällt „völlig“ raus? Und das bestimmst Du ganz allein, Bestatter?
Wäre ich eine Deiner Kundinnen, würde ich nicht hier erscheinen wollen, auch nicht mit falschem Namen und geänderter Haarfarbe.
Solltest Du alle, die hier auftauchen einzeln gefragt haben, ob das für sie klar geht (inklusive aller veröffentlichter Einzelheiten), nehme ich den ersten Satz zurück – aber gerade bei Deinem Ex-Kurzzeit-Azubi oder auch bei den Geschichten um Familienstreitigkeiten (ums Geld, um die Art der Bestattung…) kann ich mir nicht vorstellen, dass alle einverstanden mit ihrer Darstellung hier wären.
Ob sowas strafbar ist, kann ich nicht sagen, wenn, dann wird es sicher nicht sehr hoch bestraft. Andere Blogger machen mit ihren Kollegen/Kommilitonen/Familienmitglieder das selbe, ohne sie zu fragen, und diese sind manchmal sogar sehr wohl identifizierbar, in wenigen Fällen gibts auch Fotos… ich frage mich ernsthaft, ob sowas erlaubt sein kann?
Einfach weiterbloggen. Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht ganz identifizieren kann, sollte es jedem Berufsfeld zustehen über die eigene Arbeit und deren lustigen wie traurigen Momente zu berichten. Wem der Stil nicht passt, der soll es halt nicht lesen. Aber es gibt ja genügend Menschen, die sich Ihr leben lang an Kleinigkeiten festbeißen anstatt sich den Dingen zuzuwenden, die eigentlich wichtig sind.
@koriander; milo, kartoffelnase: Seid Ihr sicher, daß Ihr nicht vielleicht von der Konkurrenz seid? Das riecht mir hier doch sehr nach einer geplanten Rufschädigungskampagne…
kann mir einmal jemand erklären wo hier genau das Problem ist??
Verstehe nur Bahnhof.
Das Gewürz-Geschwafel erinnert mich nur an eines…
Eines Tages werde ich sie alle Kriegen, und wenn es das letzte ist, was ich tue! Komm, Aszrael!
Ich stimme ASZ zu. Das ist nicht nur vielleicht, sondern ganz gewiss eine Kampagne. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, dass die Geschichten aus einem Zeitraum von rund 20 Jahren stammen. Da dürften die meisten der damals schon älteren Leute gar nicht mehr leben.
Ausserdem ist es vollkommen unerheblich, ob sich bestimmte Leute selbst evtl. in diesen Geschichten wiedererkennen oder wiederzuerkennen glauben. Es kommt darauf an, ob Dritte Rückschlüsse ziehen können.
Mit nur ganz wenig Geschick und Phantasie ist es ein Leichtes, die Spuren so zu verwischen, dass sich niemand betroffen fühlen dürfte.
Es zeugt allerdings von Niedertracht, wenn man immer wieder mit den gleichen, längst entkräfteten Vorwürfen kommt.
Ausserdem: Wer bei Google auf Platz 1 steht, der hat eben auch viele Neider 🙂
Dass Koriander, der vor lauter Langeweile hier zwei, drei dumme Sätzchen schreibt, so eine Aufmerksamkeit erregt, ist schon toll..! Könnt Ihr Euch nicht endlich angewöhnen, solchen Trollen einfach nicht zu antworten???
Und dass Milo – der seinen Kommentar ganz offensichtlich ironisch meinte, leider aber vergessen hat, das für ALLE sichtbar zu machen – so doof angemacht wird, finde ich fast noch „danebener“!!!
Friede auf Erden, liebe Mitmenschen! 😉
Leute, Leute… ist jemand, der sich nicht in jeder Lage der Meinung der Mehrheit ist, für Euch grundsätzlich ein Troll? Wenn ja, dann bin ich gerne einer. Eine „Kampagne“ ist das hier sicher auch nicht, aber ich nehme an, das war sowieso nur so daher gesagt. FALLS der Undertaker tatsächlich jeden Einzelnen hier beschriebenen Kunden gefragt hat, wieviel er von ihm in seinem Blog preisgeben darf, dann sage ich überhaupt nichts dagegen. Ich finde Toms Blog großartig, er kann unheimlich gut schreiben und wirkt zumindest auf mich als Laie (aber offensichtlich auch auf seine mitlesenden Kollegen) sehr kompetent. Nur an diesem Artikel bemängele ich, dass es sich Tom vielleicht doch zu einfach macht – indem er pauschal sagt: das Blog steht in Bezug auf Schweigepflicht bzw. Datenschutz VÖLLIG außen vor, weil ich alle meine Kunden anonymisiere. Wie er das tut, ist sein Geheimnis (zumindest bei einigen kann ich mir schon vorstellen, dass man rauskriegen könnte, um wen es geht – dazu hat natürlich kein normaler Mensch die Muße, aber es geht hier ja nur um… Weiterlesen »
Ihr müsst doch Mal überlegen, dass es nur problematisch ist, wenn hier jemand in einer Geschichte eine Person wiedererkennt und so noch mehr(!) über diese erfährt.
Mir streifts ehrlich gesagt am Allerwertesten, wenn „Koriander“ meint, er müsse hier seine Minderwertigkeitskomplexe auslüften…
Der Tom macht hier nichts, was gegen irgendwelche Anstandsregeln verstößt. Wenn ich das Blog gerne lese, dann ist das in Ordnung. Wenn mir der Schreibstil und der Blogger mißfällt, dann halte ich mich fern.
Where is the problem???
Ach ja, NEID spielt auch eine GROSSE Rolle!!!