Frag doch den Undertaker

Sonderrechte für Bestattungswagen

Hm, haben Bestatterfahrzeuge eigentlich Sonderrechte? Ich glaube nicht, oder? Gut, das ist eher theoretisch, denn es ist unwahrscheinlich das euch z.B. eine Politesse aufschreibt, weil Ihr im Halteverbot einen Verstorbenen abholt. Aber es gibt ja nun Strassen, da herrscht Halteverbot, und der nächste Parkplatz ist ein Stück zu tragen, oder jemand verstirbt in der Fußgängerzone(also dort in einer Wohnung). Habt Ihr da eine generelle Ausnahmegenehmigung? Denn mit den Toten durch die Strassen zu laufen ist ja nicht so pietätvoll…

In all den Jahren haben wir noch nie einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen, obwohl unsere Fahrzeuge i.d.R. keine Sonderbefugnisse haben. Wenn wir für die Polizei eine Überführung machen, sind wir ja im Auftrage der Staatsanwaltschaft unterwegs, dann ist das sowieso etwas anderes. Aber im Regelfall müssen wir uns mit dem Bestattungsfahrzeug genauso verhalten, wie andere Verkehrsteilnehmer auch.

Nur mit dem Parken ist das so eine Sache. Es ist vollkommen richtig, dass es (uns und allen anderen) nicht zumutbar ist, mit einem Verstorbenen quer durch die Gemeinde zu laufen. Deshalb parken wir so nah wie möglich am entsprechenden Haus.

Werbung

Mein Fahrdienstleiter sagte erst kürzlich zu mir, wie er auf bestimmte Situationen reagiert:

Hier die Situationen, die ihm aufgefallen sind:

* Opas im Mercedes fahren bis an die weit geöffnete Heckklappe heran und hupen im Minutentakt in den Sargraum hinein.

* Politessen nähern sich zwar, trauen sich aber nicht ganz heran.

* Polizei wartet und regelt nötigenfalls den Verkehr, ohne uns zu ärgern.

Seine Reaktionen auf dieses Verhalten:

* hupende Opas: Bei denen geht er ganz hilfsbereit an die Seitenscheibe, klopft freundlich lächelnd und fragt: „Das geht Ihnen nicht schnell genug, nicht wahr?“ Da stimmen die ihm dann immer zu. Dann sagt er: „Ist aber kein Problem, sie können sich gerne schon mal reinlegen.“

* Politessen: Falls die doch mal näherkommen, geht er denen entgegen und sagt: „Gut dass Sie kommen, Sie können gleich mal eben mit anfassen!“

* Polizisten: Da sagen wir einfach nur Danke.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#bestattungswagen #für #sonderrechte

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)