Frag doch den Undertaker

Steil an der Wand

Spendenbox in einer Trauerhalle

Werden Särge mitsamt dem Leichnam auch mal senkrecht an die Wand gestellt? Das möchte eine Leserin wissen:

Mal grundsätzlich eine Frage zu Aufbahrungen in öffentlichen Leichenhallen/Aufbahrungszellen, stimmt es, daß ein geöffneter Sarg dort schon mal in steilem Winkel gegen eine Wand gelehnt wird. so wäre er zumindest gut einsehbar

„Steil“ an der Wand wird es in der täglichen Praxis wohl eher weniger geben. Ein Verstorbener wäre nicht in der Lage die sich daraus ergebende nahezu aufrechte Haltung einzuhalten.
Was hin und wieder gemacht wird, ist die Erhöhung des oberen Teiles des Sarges, damit man den Verstorbenen etwas besser sehen kann. Insbesondere wird das gemacht, wenn eine große Zahl von Personen am Sarg vorbeiziehen will, etwa bei der öffentlichen Aufbahrung von Prominenten.

Werbung

Amerikanische Klappsärge haben in der besseren Ausführung sogar einen Mechanismus, mit dem man den inneren Sargboden, auf dem der Verstorbene ruht, am Kopfende automatisch anheben kann, sodass Kopf und Oberkörper erhöht liegen.

Eine gewisse Schräglage des Sarges ist also durchaus möglich, jedoch von einem „in steilem Winkel gegen eine Wand“ lehnen kann nicht die Rede sein.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Lektorin A #steil #wand

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)