DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Unendlich viele Urnen im Grab?

Hallo, eine Frage: Wir haben 1984 ein Familiengrab mit vier Beisetzungsstellen gekauft. Das läuft 40 Jahre. Ein Sarg läuft nach 20 Jahren ab. Bis 1990 wurden zwei Erdbestattungen und zwei Urnenbestattungen durchgeführt. Urnen laufen hier nach 10 Jahren ab.
Laut Friedhofssatzung dürfen vier Plätze mit entweder einem Sarg oder einer Urne belegt werden. Allerdings heißt es, dass zu jedem Sarg noch eine Urne anrechnungsfrei auch später mitbestattet werden kann. Was heißt das?
Wir wollen das Grab übernächstes Jahr nur dann verlängern, wenn auch noch Beisetzungen möglich sind. Wie sieht es damit aus?

In diesem Grab können theoretisch vier Särge und vier Urnen beigesetzt werden, also mithin acht Personen.
Das geht aber nur, wenn immer abwechselnd ein Sarg und dann eine Urne beigesetzt werden. Dann gilt die Urne als anrechnungsfrei mit dem Sarg auch später mitbestattet.

So kommt man dann, wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, auf acht Plätze im Grab.
Das gilt auch, wenn die ersten vier Bestattungen alles Sargbestattungen sind.

Solche anrechnungsfreien Mitbestattungen vor Urnen sind eingeführt worden, um die Möglichkeit zu schaffen, später noch nahestehende Personen, insbesondere Ehe- oder Lebenspartner mit zu einem Sarg zu bestatten.

Ist hingegen die erste Bestattung eine Urnenbeisetzung oder gelingt die Reihenfolge nicht, werden es weniger Plätze, im schlechtesten Fall nur vier.

Da aber Urnen schon nach 10 Jahren ablaufen und Särge nach 20 Jahren, werden diese Plätze dann ja wieder frei. Die bestatteten Personen gelten dann als vergangen.
So können im Laufe der Jahrzehnte bei entsprechender Verlängerung der Grabmiete nahezu beliebig viele Bestattungen erfolgen, es muss halt der zeitliche Abstand passen.

Inzwischen sind die vorbestatteten Personen längst vergangen und die Plätze können schon jetzt wieder komplett neu belegt werden. Gibt es genügend Personen, die sich auch künftig dort bestatten lassen wollen, wäre das erneute Anmieten des Grabes sinnvoll und eine Investition in eine Familiengrabstätte, in der viele Generationen ihre letzte Ruhe finden können.

BILDQUELLEN

  • koeln_melaten12: PW | All Rights Reserved

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. April 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content