Frag doch den Undertaker

Unterschiede Einäscherung Amerika Deutschland

orgel

Hallo Tom,
warum werden in Amerika andere Kremierungsöfen als bei uns verwendet?
Wovon kommt die unterschiedliche Entwicklung?
Stimmt es, daß bei den US-Versionen die Leichen zwischen dem Verbrennungsvorgang umgelagert werden müssen?
Noch eine Frage zur Asche:
Sind in ihr eventuell Schadstoffe enthalten oder absolut „clean“?
Gruß
Arno

Woher die Unterschiede kommen, weiß ich leider nicht. Es ist aber durchaus vorstellbar, daß die Kremation einfach eine andere Entwicklung durchgemacht hat, ohne daß es dafür jetzt besondere Gründe gibt.
Tatsache ist, daß die Kremationen unterschiedlich ablaufen.

Werbung

Wie hier im Bestatterweblog schon oft beschrieben (vor allem wenn es um die Frage ging, warum der Sarg mit eingeäschert wird), wird der Leichnam mit dem Sarg in den auf rund 900 Grad vorgeheizten Ofen eingeschoben, wo dann das Sargholz sofort Feuer fängt und die Verbrennung in Gang kommt.
Später wird die Holzasche abgeblasen und durch das Hinzufeuern mit Gasflammen die Temperatur deutlich erhöht.
Am Ende bleiben die ausgeglühten Knochen übrig.

In den Vereinigten Staaten gibt es ebenfalls sehr große kommerzielle und kommunale Krematorien, aber viel mehr als bei uns auch private. Sehr viele Bestattungsunternehmer haben kleine eigene Verbrennungsöfen.
Sehr verbreitet ist es in den USA, die Verstorbenen zwar in einem teuren Klappsarg aufzubahren, dann aber vor der Einäscherung in einen schlichten Pappkarton umzubetten.
Viele Fundleichen und Arme bekommen überhaupt nichts anderes als eben diesen Pappkarton.

Die Verwendung des Pappkartons hat natürlich einerseits durchaus wirtschaftliche Gründe, andererseits könnte man die in Amerika üblichen Truhen die ganz aus Metall bestehen oder deren wesentliche Teile aus Metall sind, überhaupt nicht verbrennen.

Da aber nun kein Holz vorhanden ist, das den ersten Verbrennungsvorgang einleiten könnte, muß von Anfang an mit Gasflamme geheizt werden.

Daß die Verstorbenen während oder zwischen den Verbrennungsgängen umgelagert werden müssten, ist mir nicht bekannt. Umgebettet werden sie, wie oben geschrieben, allenfalls zwischen der Aufbahrung und der Einäscherung.

Die Totenasche an sich ist, so wurde mir mehrfach versichert, steril.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)