Nekrolog

Uschi Obermaier ist nicht tot

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

„Habt Ihr die Obermaier?“ fragt der Anrufer, der sich als Reporter einer örtlichen Zeitung vorgestellt hat.

„Wen?“ fragt Sandy und der Anrufer präzisiert: „Die Uschi Obermaier.“

„Kenne ich nicht, wie soll die heißen? Uschi Obermaier?“, antwortet Sandy, nachdem sie im Computer die aktuellen Sterbefälle überflogen hat. Sie würde auch sonst nicht unbedingt Auskunft geben, findet aber nichts dabei, dem Mann zu sagen, daß wir diesen Sterbefall nicht haben.

Werbung

Bei dem Namen Uschi Obermaier ist Antonia aufmerksam geworden und fragt leise dazwischen: „Ist die tot?“

Sandy hält den Hörer zu und sagt: „Offensichtlich.“

„Dann frag mal wann und wo die gestorben sein soll!“

Sandy fragt den Reporter und man merkt, daß Sandy überhaupt nicht weiß, wer Uschi Obermaier ist und warum Antonia sich für sie interessiert.

Es stellt sich heraus, daß der Reporter gar nicht DIE Uschi Obermaier meint, sondern die Frau eines ehemaligen Stadtrates einer benachbarten Stadt, die noch nicht einmal Uschi Obermaier heißt, sondern nur ‚in den gewissen Kreisen‘, also der Schickeria und Bussi-Bussi-Gesellschaft intern so genannt wurde. Die inzwischen hochbetagte und offenbar jüngst verstorbene Politikergattin muß in den späten Sechzigern mal so etwas wie ein wilder Feger gewesen sein und hatte seitdem ihren Spitznamen weg.

Soweit die Vorgeschichte, das Telefonat war dann beendet.

Nun folgte dem Ganzen der zum Scheitern verurteilte Versuch Antonias, Sandy zu erklären, wer Uschi Obermaier ist.
Doch alles was Antonia über freie Liebe, Joints und sonstiges Unkonventionelles anführen konnte, um den Berühmtheitsstatus der Obermaier zu untermauern, bewirkte bei Sandy nur ein gelangweiltes Schulterzucken. „Na und?“
Gemessen an dem was Uschi Obermaier in ihrem ganzen Leben an Freizügigkeiten aufzuweisen hat, ist ein einziger Tag in Sandys Leben hundertfach spannender.
Sandy hat also immer noch keine Ahnung, wer Uschi Obermaier ist und Antonia versucht es nun über die neue Zalando-Reklame. In dieser Reklame für den Online-Schuhhändler tritt ein Schauspieler auf, der dem Obermaier-Freund Rainer Langhans in gewisser Weise ähnlich sieht. Aber Sandy sieht nicht fern und Sandy kennt auch Zalando nicht. Sie kauft sich ihre Schuhe auf Wochenendtrips in London und dann vermutlich auch noch in Geschäften, die Antonia nicht einmal im Zustand der Volltrunkenheit betreten würde. Und überhaupt, die meiste Zeit läuft Sand sowieso barfuß herum… wenn keine Kunden da sind…

Antonia ruft für Sandy die Zalando-Seite am Bildschirm auf, zeigt ihr bei Jutjuhp das passende Reklame-Video und ruft seitenweise Bilder von Uschi Obermaier auf…
…es will ihr aber nicht gelingen, in Sandy das geringste Interesse zu wecken.

Für Antonia ist jemand, der etwas unkonventionell lebt, etwas Exotisches, jemand der so vollkommen anders lebt als sie selbst. Für Sandy hingegen ist das, was andere Leute als außergewöhnlich empfinden, etwas Langweiliges.

Nach rund 15 Minuten Gespräch haben wir folgende Situation:

Uschi Obermaier ist nicht tot.
Antonia ist ganz aufgeregt, weil Uschi Obermaier tot ist.
Sandy weiß immer noch nicht, wer Uschi Obermaier ist.
Frau Büser braucht eine Aspirin-Tablette.
Ich mache meine Bürotür zu.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)