Frag doch den Undertaker

Was geschieht mit dem Schmuck in einem Grab?

Manche Leute lassen sich ja mit ihrem Schmuck begraben.Aber so nach ein paar Jahrzehnten sind die Gräber dann abgelaufen und die Flächen werden neu belegt. Findet man den Schmuck dann noch? Und wenn ja, was passiert dann damit?

Ganz einfach: Wer nicht möchte, daß irgendwann Schmuck, der beim Graben gefunden wird, vom Friedhofsbetreiber gesammelt und verwertet wird, der sollte sich (bzw. seine Verstorbenen) nicht mit Schmuck begraben lassen.

Werbung

Das Allermeiste was da im Boden ist, wird nie wieder gefunden, weil das Ausheben neuer Gräber oft an etwas anderer Stelle erfolgt und dann auch nicht mit dem Teesieb sondern mit dem Bagger gearbeitet wird. Was zufällig gefunden wird, wird gesammelt und verwertet.
Eine Zuordnung zu bestimmten Personen ist meistens nicht möglich.
Mir sind zwei sehr seltene Fälle bekannt, in denen solcher Schmuck dem Fundbüro übergeben wurde.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)