DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was geschieht mit dem Schmuck in einem Grab?

Manche Leute lassen sich ja mit ihrem Schmuck begraben.Aber so nach ein paar Jahrzehnten sind die Gräber dann abgelaufen und die Flächen werden neu belegt. Findet man den Schmuck dann noch? Und wenn ja, was passiert dann damit?

Ganz einfach: Wer nicht möchte, daß irgendwann Schmuck, der beim Graben gefunden wird, vom Friedhofsbetreiber gesammelt und verwertet wird, der sollte sich (bzw. seine Verstorbenen) nicht mit Schmuck begraben lassen.

Das Allermeiste was da im Boden ist, wird nie wieder gefunden, weil das Ausheben neuer Gräber oft an etwas anderer Stelle erfolgt und dann auch nicht mit dem Teesieb sondern mit dem Bagger gearbeitet wird. Was zufällig gefunden wird, wird gesammelt und verwertet.
Eine Zuordnung zu bestimmten Personen ist meistens nicht möglich.
Mir sind zwei sehr seltene Fälle bekannt, in denen solcher Schmuck dem Fundbüro übergeben wurde.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 58 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 29. Juni 2012 | Peter Wilhelm 29. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Astrid
13 Jahre zuvor

Leute, die Wertgegenstände mit begraben lassen denken da sicher gar nicht drüber nach, dass das Grab ja auch irgendwann wieder geräumt wird…da würde ich lieber den Erben oder sonstwem nen Gefallen tun und den Schmuck zurücklassen damit diejenigen den für paar hundert irgendwo verkaufen können =P

Yvonne
13 Jahre zuvor

Meine Grosseltern und auch deren Eltern wurden alle mit ihren Eheringen beerdigt. Meine Ur-Oma hat ein goldenes Kreuz an einer Kette um den Hals gehabt. Wenn ich sowas bei Baggerarbeiten finden würde, würde ich es wieder ins Grab werfen. Dass die Habgier Anderer vllt grösser ist, ist dann halt so. Es ist mit aber trotzdem lieber, dass die ihren Ehering auch in der Ewigkeit tragen, als dass die Erben dieses Schmuckstück „versilbern“. Zumal es einfache, schlichte Schmuckstücke sind, die nicht werweisswieviel Geld kosten oder einbringen.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content