Fundstücke

Was soll eine 6-jährige auf der Beerdigung anziehen?

Was sollen Kinder auf einer Beerdigung anziehen? Das ist eine Frage, die viele beschäftigt. Gerne gebe ich einmal darauf eine Antwort.

Bei den „netmoms“ stellt eine Leserin die Frage, was sie ihrer 6-jährigen Tochter zur Beerdigung der Großmutter anziehen soll.
Viele Leserinnen antworten das was auch ich geantwortet hätte: Es muß bei einem Kind kein Schwarz sein, irgendetwas Unbuntes reicht völlig aus. Es ist keine lustige Veranstaltung und man kann durch die Auswahl von etwas besonderer Kleidung auch durchaus den feierlichen Charakter der Zeremonie unterstreichen.
Ansonsten: Laßt die Kinder Kinder sein!

Was mich jedoch erstaunt, und ich las neulich erst an anderer Stelle ähnliche Ratschläge, ist das Entsetzen, das viele äußern, daß das Kind überhaupt mit auf die Beerdigung soll.
Man würde das seinem Kind niemals antun oder zumuten heißt es da mitunter im Web.

Ich halte das für Quatsch. Man muß mit einem Kindergartenkind nicht unbedingt zum offenen Sarg gehen und die Leiche anschauen lassen, das kann schon mal zu schlechten Träumen führen.
Aber mit zur Beerdigung nehmen kann man auch recht kleine Kinder. Der Tod gehört nunmal zum Leben und wird jeden eines Tages treffen und er kann junge wie alte Menschen holen.
Da kann man nicht über Jahre das plötzliche Verschwinden von Verwandten und Freunden mit irgendwelchen Ammenmärchen erklären oder die Sache verbrämen und vermeintlich kindgerecht erklären.
Fakt ist, daß Menschen sterben und dann in eine Holzkiste kommen und vergraben oder verbrannt werden.
Das kann man auch Kindern erklären. Da muß man halt reden und die Kinder entsprechend vorbereiten.

Werbung

Falsch fände ich es, Kinder in einer Scheinwelt großzuziehen, in der das Thema Tod unnötig tabuisiert wird Das ergibt dann Erwachsene, die mit diesem Thema auch nicht umgehen können.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Beerdigung #bekleidung #kleidung #trauerfeier

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)