DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Bestatter setzt Urne nicht bei

Berto Biaggi ist Bestatter in Gipf-Oberfrick/Schweiz. Seit zehn Jahren bewahrt er eine Urne mit Asche auf.

Die seltsame Geschichte beginnt mit einem 25-jährigen Nigerianer, der straffällig geworden ist und von den Schweizer Behörden ins Bezirksgefängnis Laufenburg gesperrt wurde.
Von dort flieht der Afrikaner vor zehn Jahren. Während seiner spektakulären Flucht fällt der 25-Jährige in den Rhein und ertrinkt.
Bestatter Biaggi übernimmt den Abtransport des Verstorbenen. Dieser wird auf behördliche Anordnung hin eingeäschert. Es ergibt sich in der Folge ein Streit darüber, wer die Kremationskosten übernehmen muss.

Das vorläufige Ende der Geschichte ist, dass Biaggi auch zehn Jahre nach der Kremation des Leichnams die Urne immer noch bei sich zu Hause hat. Weshalb er ihn nicht beisetzt?

«Weil ich das Gefühl habe, dass sich just dann ein Angehöriger meldet, wenn ich die Urne beigesetzt habe.»

Quelle: Aargauer Zeitung

BILDQUELLEN

  • export-pixabay-efraimstochter-medium: pixabay

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 24. Januar 2023 | Peter Wilhelm 24. Januar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Felix
1 Jahr zuvor

Nun fragt man sich natürlich: Gibt es auch in der Schweiz die berühmte Friedhofspflicht? Ist Herr Biaggi überhaupt verpflichtet, irgendetwas mit der nun herrenlosen Asche zu tun oder zu lassen? Oder ist es nur sein guter Wille, der ihn von einer stillschweigenden Entsorgung absehen lässt? Und ist es klug, dass er das ganze publik macht?

Alwin
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Finde ich auch, dass die Sache seine Empathie zeigt. Sehr anständig von dem Bestatter. Vielleicht spricht sich die Sache rum, und ein Artikel erscheint in einer nigerianischen Zeitung. Der Mann wäre heute 35, und die Wahrscheinlichkeit, dass es lebende Verwandte gibt, ist ziemlich hoch.

1 Jahr zuvor

Er fliegt aus dem Gefängnis? Ja war da etwa Tag der offenen Tür? 😀

Live aus dem Krematorium
1 Jahr zuvor

Mitunter trägt ja die Verbreitung der Geschichte dazu bei, daß sich doch noch jemand findet, dem der Verbleib der Urne nicht egal ist. Ob das dann allerdings bis nach Nigeria reicht?
„Man weiß et nich genau.“

1 Jahr zuvor

ich schreib mal an die ganzen nigerianischen Prinzen, die mir täglich Millionen vererben wollen.




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content