Frag doch den Undertaker

Bestattung in Kostümen möglich?

Hallo Peter,

als Liebhaberin historischer Kostüme und Gewänder würde ich mich nun später gerne auch
in einem solchen bestatten lassen.

es geht mir bei meiner Frage weniger um die Vorschriftsmäßigkeit der Materialien von Kleid und Beiwerk. Hier werden sicher Kompromisse nötig sein.

Werbung

Doch sind historische Kleider teilweise recht steif gefertigt und der Rockteil natürlich sehr weit.

Wäre es trotzdem möglich, der Verstorbenen das gewünschte Kleid ordentlich und vollständig anzuziehen einschl. dem ausladenden Kragen/Halskrause welcher damals dazu gehörte und danach, auch zur Aufbahrung, in einen normalen Sarg zu betten.
Oder müssten auch hier Abstriche gemacht werden
danke 🙂

und herzliche Grüße
H.

Einmal abgesehen von LARP-Fans, Cosplay-Freunden und Fans der Karnevalskultur gibt und gab es schon immer Leute, die in einer berufstypischen Tracht oder einer Uniform beigesetzt werden und wurden. Das ist also zunächst einmal überhaupt kein ungewöhnlicher Wunsch oder Gedanke.

Es gibt nun aber inzwischen Umweltvorschriften, die von Friedhof zu Friedhof und in den Bundesländern unterschiedlich streng gehandhabt werden. Auch kann nicht jedes Kleidungsmaterial (insbesondere auch von mitgegebenen Austattungsstücken) im Krematorium verbrannt werden.

Auskunft darüber, was im konkreten Fall erlaubt ist, kann ein Bestatter vor Ort geben.

Es ist jedoch immer möglich, dem Verstorbenen seine Wunschbekleidung anzuziehen und ihn auch so aufzubahren. Inwieweit dann diese Kleidung auch im Grab oder im Krematorium an bleiben kann, hängt von den oben geschilderten Umständen ab. Hier muss man dann mit dem Bestatter eventuell ein nochmaliges Umkleiden vereinbaren.

Sind die Kleidungsstücke sehr umfangreich, wie es etwa bei einem Reifrock oder einer großen Halskrause der Fall ist, muss man kompromissbereit sein. Letztlich muss ja alles in den Sarg passen und eine würdevolle Aufbahrung möglich sein.

Grundsätzlich sollten solche Wünsche aber -mit situationsbedingten Abstrichen- möglich sein.

Bildquellen:
  • gothic-3149334_640-pixabay: Bild von Enrique Meseguer auf Pixabay


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 21. Mai 2021

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex