Frag doch den Undertaker

Bewegen sich Tote noch?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ein Leser möchte gerne wissen:

Kann es wirklich möglich sein, dass da noch Nerven zucken und sich plötzlich etwas bewegt?

In 20 Jahren, die ich mit Verstorbenen zu tun habe, habe ich so etwas persönlich noch nicht erlebt. Man hört in der Branche immer mal wieder solche Geschichten und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sowas gibt. Mir hat mal ein Kollege erzählt, dass sich ein Leichnam plötzlich aufgesetzt habe. Ein anderer berichtete, eine Tote hätte den Arm gehoben.

Werbung

Wiegesagt, persönlich erlebt habe ich so etwas noch nicht. Meiner Meinung nach sind die Verstorbenen auch zu lange tot, als dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann. Anders sieht das aus, wenn jemand in einem Krankenhaus für hirntot erklärt wird. Hier wird ja der Körper oft noch für die geplante Organentnahme am „Leben“ gehalten. Hierbei kann es zu Körperreaktionen kommen, die aber nicht mehr vom Gehirn gesteuert und auch nicht vom Hirntoten wahrgenommen werden.

Was wir allerdings immer wieder erleben und was für „Neue“ sehr erschreckend wirkt, ist es, daß Verstorbene stöhnen.
Die in der Lunge befindliche Luft entweicht beim umbetten der Verstorbenen oft und regt die Stimmbänder zu einem Geräusch an.
Das war’s dann aber auch schon, mehr machen die Toten nie.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#bewegen #noch #sich #tote

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)