Allgemein

Der Geruch des Todes

meine Freundin wollte gerne wissen, ob Menschenleichen in etwa genauso riechen wie Tierleichen. Hintergrund der Frage ist folgender: Sie geht öfters mit Hunden von Freunden von uns spazieren. Nun wälzen sich die Hunde manchmal in Tierleichen, um deren Geruch anzunehmen und von den lebenden Tieren nicht als Hunde wahrgenommen zu werden. Das stinkt teilweise recht fürchterlich, die Hunde sind dann zum Teil blutverschmiert.

Also, den ersten Hund der in unsere Leichenkammer kommt und sich auf den Leichen wälzt, den jage ich mit dem Knüppel davon!

Aber mal Ernst beiseite:

Werbung

Die Frage nach dem Leichengeruch habe ich ja schon einmal beantwortet, will aber gerne nochmal darauf eingehen.
Wer schon einmal diesen süßlichen Geruch einer menschlichen Leichen wahrgenommen hat, der wird bestätigen, daß tote Menschen vollkommen anders riechen, als tote Tiere.

Jedes Säugetier hat seinen eigenen typischen Geruch. Wir wissen, daß Tiere an der Witterung alle möglichen Dinge erkennen können, nicht nur was für ein Tier sich nähert. Wir Menschen haben also von Natur aus einen typischen und starken Eigengeruch, den wir nur selbst nicht (mehr) wahrnehmen. Der Effekt ist ungefähr so zu verstehen wie bei einem Rasierwasser, das man selbst aufgelegt hat und schon nach kurzer Zeit aufgrund der Gewöhnung nicht mehr riecht.

Bei Verstorbenen beginnen recht schnell körpereigene Bakterien mit der Zersetzung. Unsere körperinternen Vorgänge haben bis zum Tode dafür gesorgt diese nützlichen Bakterien in Schach zu haten. Mit dem Stillstand des Kreislaufs kann das nicht mehr geschehen und diese Bakterien bekommen Oberhand und beginnen mit dem Zersetzungsprozess.

Bei Tieren, die im Freien versterben, kommen noch Insekten und Aasfresser hinzu, die dem Kadaver zusätzliche Verletzungen beibringen, die die Fäulnis beschleunigen können, was wiederum ein anderes Geruchsbild zur Folge hat.

Vermutlich riechen wir Menschen zu Lebzeiten ähnlich wie als Leiche, nur eben viel schwächer, für uns nicht wahrnehmbar. Durch die Zellzersetzung kommt es aber zu einem Überangebot dieses Geruchs, der uns als süßlich vorkommt. Viele beschreiben den Geruch als an sich nicht übelriechend nur viel zu stark. Aber hier gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#geruch #todes

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)