DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Geruch des Todes

meine Freundin wollte gerne wissen, ob Menschenleichen in etwa genauso riechen wie Tierleichen. Hintergrund der Frage ist folgender: Sie geht öfters mit Hunden von Freunden von uns spazieren. Nun wälzen sich die Hunde manchmal in Tierleichen, um deren Geruch anzunehmen und von den lebenden Tieren nicht als Hunde wahrgenommen zu werden. Das stinkt teilweise recht fürchterlich, die Hunde sind dann zum Teil blutverschmiert.

Also, den ersten Hund der in unsere Leichenkammer kommt und sich auf den Leichen wälzt, den jage ich mit dem Knüppel davon!

Aber mal Ernst beiseite:

Die Frage nach dem Leichengeruch habe ich ja schon einmal beantwortet, will aber gerne nochmal darauf eingehen.
Wer schon einmal diesen süßlichen Geruch einer menschlichen Leichen wahrgenommen hat, der wird bestätigen, daß tote Menschen vollkommen anders riechen, als tote Tiere.

Jedes Säugetier hat seinen eigenen typischen Geruch. Wir wissen, daß Tiere an der Witterung alle möglichen Dinge erkennen können, nicht nur was für ein Tier sich nähert. Wir Menschen haben also von Natur aus einen typischen und starken Eigengeruch, den wir nur selbst nicht (mehr) wahrnehmen. Der Effekt ist ungefähr so zu verstehen wie bei einem Rasierwasser, das man selbst aufgelegt hat und schon nach kurzer Zeit aufgrund der Gewöhnung nicht mehr riecht.

Bei Verstorbenen beginnen recht schnell körpereigene Bakterien mit der Zersetzung. Unsere körperinternen Vorgänge haben bis zum Tode dafür gesorgt diese nützlichen Bakterien in Schach zu haten. Mit dem Stillstand des Kreislaufs kann das nicht mehr geschehen und diese Bakterien bekommen Oberhand und beginnen mit dem Zersetzungsprozess.

Bei Tieren, die im Freien versterben, kommen noch Insekten und Aasfresser hinzu, die dem Kadaver zusätzliche Verletzungen beibringen, die die Fäulnis beschleunigen können, was wiederum ein anderes Geruchsbild zur Folge hat.

Vermutlich riechen wir Menschen zu Lebzeiten ähnlich wie als Leiche, nur eben viel schwächer, für uns nicht wahrnehmbar. Durch die Zellzersetzung kommt es aber zu einem Überangebot dieses Geruchs, der uns als süßlich vorkommt. Viele beschreiben den Geruch als an sich nicht übelriechend nur viel zu stark. Aber hier gibt es unterschiedliche Auffassungen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Blogmami
16 Jahre zuvor

Ich muß gestehen, bisher habe ich noch keinen Leichengeruch gerochen, aber auch keine toten Tiere direkt.
Ich kann mich nur erinner, ich hatte als Kind mal einen Ausflug mit der Schule in ein Naturkundemuseum. Die stopfen da Tiere aus. Am Eingang roch das wiederlich, ich werds wohl nich vergessen.

Wittmann
16 Jahre zuvor

Ich empfinde den Geruch ähnlich wie den Geruch, den Orangen machen, wenn man diese erwärmt … z. B. Orangensaft in der Sonne stehen lassen …

Caro
16 Jahre zuvor

@Undertaker

Stimmt es, dass man Leichengeruch nie wieder aus Kleidern/Wohnung etc rausbekommt? Hab da mal sowas gehört aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht

Markus
16 Jahre zuvor

und wo finden hunde beim spazieren gehen leichenberge von tieren, in denen sie sich wälzen können???

als nicht-tierbesitzer ist mir das nicht ganz klar…

undertaker
16 Jahre zuvor

@Caro: Der Geruch ist genauso flüchtig oder hartnäckig wie andere Gerüche auch. Da es sich aber um einen sehr besonderen Geruch handelt, also den verstärkten Menschengeruch überhaupt, reagieren unsere Geruchsrezeptoren -wenn sie denn einmal dafür sensibilisiert worden sind- ganz besonders darauf.

Das alles sind Theorien, die ich mir im Gespräch mit Kollegen so erarbeitet habe, sie beanspruchen keine wissenschaftliche Korrektheit.

Tatsache ist aber auch, daß man sich den Geruch sehr leicht auch einbildet. Ich erinnere mich an eine sehr geruchsintensive Leiche, nach deren Versorgung ich ein gesamte Bekleidung zuerst zum Waschen und dann in die Reinigung gebracht habe. Wenngleich jeder schwor, daß sie nur nach Weichspüler und Reinigung riechen, meinte ich immer noch diesen süßlichen Geruch wahrzunehmen.

Siggi
16 Jahre zuvor

Man soll ja auch mit dem Hund nicht hinter der Abdeckerei/Freibank Gassi gehen…

undertaker
16 Jahre zuvor

@Markus: Es brauchen keine Berge von Kadavern zu sein. Mein Hund braucht keine anderthalb Sekunden, um sich aus vollem Lauf auf den Rücken zu werfen, sich in irgendwas zu wälzen und dann zu stinken wie ein verfaulter Ochse.

Ich habe schon so oft dann die Stelle abgesucht und meisten gar nichts gefunden. Manchmal ist es eine klitzekleine tote Maus oder ein halber Igel oder sowas.

Ich habe jetzt immer eine Flasche mit Wasser und einen alten Lappen im Auto, weil meine Frau dem Hund in „gewälztem“ Zustand Hausverbot erteilt hat.

Numanoid
16 Jahre zuvor

Der Geruch des Todes?
Eindeutig 4711!!!

MKN
16 Jahre zuvor

Leichengeruch kam mir in meiner Zeit in der Pathologie verstärkt abends in die Nase (bzw. ins Hirn), wenn ich gerade den Mund herzhaft voll genommen hatte.

undertaker
16 Jahre zuvor

@Numanoid: spezifiziere genauer: Tosca.

16 Jahre zuvor

Vielen Danke für die Beantwortung dieser Frage 😉

Warum Hunde sich in Tierleichen wälzen?

Sie versuchen den Geruch von „Beute“ anzunehmen, damit die vermeintliche Beute den Hund nicht am Geruch erkennen kann. Instinkte aus grauer Vorzeit, wo der Hund noch eher ein Wolf war.

Aber witzig ist es z.B. wenn einer der Hunde sich in totem Fisch wälzt 😀 Ich frag mich, wie der wohl dann auf Fischfang geht 😛

Ma Rode
16 Jahre zuvor

@K@nefire: na, wie wohl? mit ner angel, eimer, netzen und jede menge würmer und solch gedöns … :o)

16 Jahre zuvor

Ich bezweifle, dass jemande den Geruch einer Leiche in fortgeschrittenem Verwesungszustand noch als angenehm empfindet. Und falls doch, dann nähme ich von einer solchen Person Abstand.

Interessant ist, dass man mit der Zeit am Geruch erkennen kann, wie lange die Leiche ungefähr gelegen hat. Frische riechen irgendwie ‚fettig‘, ältere ‚brandig‘. Schwer zu erklären, mir kamen diese Begriffe immer in den Sinn. Man kann sich dran gewöhnen, und sofern man sich nicht nur alle 2 Wochen die Haare wäscht, bleibt da auch kein Geruch hängen.

Abgesehen davon würde ich beim Kontakt mit Leichen auch nicht unbedingt meine Alltagskleidung tragen, sondern zumindest einen Arbeitsmantel überziehen.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Seien wir doch froh, dass es etwas kräftig duftet.Das ist sehr praktisch. Sonst wäre so manche Wohnung im Hochhaus heute noch nicht frei geworden, Miete und das 24 Stunden laufende TV und die GEZ weiterhin per Dauerauftrag von der pünktlich eingegangenen Rente abgebucht worden.

Anna-Marie Metzger
14 Jahre zuvor

Obwohl ich schon lange in dieser Wohnung hier bin, riecht es in letzer Zeit nach Leiche, nach Alt! Das sagen auch meine Besucher. Manchmal denke ich, dass der Geruch von mir selber kommt, da ich in letzter Zeit so furchtbar Schwitze. Können Medikamente so etwas auslösen?

BlackBudgie
11 Jahre zuvor

Hm, also, im Jahre 1997 verstarb ein Nachbar plötzlich und unerwartet und man hat ihn erst nach einer Woche abgeholt [ Dank ignoranter Hausverwaltung]. Es war in dieser Zeit sehr schwül. Klar, dass sich nach ein paar Tagen (nach dem vermutl. Todesdatum, da konnte man nur schätzen weil der Verstorbene, nun ja,…Ihr wißt schon….) ein zunächst unangenehmer, dann immer stärkerer Geruch bemerkbar machte. Nur, süßlich roch das nicht. Es roch mehr nach verdorbener Erbensuppe (sorry!). Komisch. Naja, jedenfalls wurde die gesamte Wohnung komplett gereinigt/desinfiziert und es mußte ein komplett neuer Bodenbelag her (der Teppich war klitschnaß).




Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex