Allgemein

Dummer Blödsinn

orgel

Passend zu deinem letzten Artikel habe ich mal bei Wikipedia gelesen und bin im Artikel über die hygienische Totenversorgung auf den Satz gestoßen: „Oft werden die Augenlider zur genaueren Untersuchung entfernt.“ Das hat mich ziemlich entsetzt. Ich möchten auf keinen Fall, dass das mal mit mir gemacht wird. Warum macht ihr Bestatter das eigentlich?

So einen dümmlichen und falschen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ich meine, ich weiß ja auch nicht alles und kenne nicht alle Methoden nach denen manche Bestatter arbeiten. Aber es macht keinen Sinn, einem Verstorbenen die Augenlider zu „entfernen“. Man möchte ja durch die hygienische Totenversorgung erreichen, daß der Verstorbene würdig und anständig aussieht und den Angehörigen im Rahmen einer offenen Aufbahrung präsentiert werden kann. Hier würde das Entfernen, also das Abschneiden der Augenlider einen gegenteiligen Effekt haben.

Was man macht, ist das Hochschieben der Augenlider, damit man eine hauchdünne, noppenbesetzte Kunststoffkappe in der Größe eines Augapfels auf das Auge setzen kann. Anschließend werden die Lider dann darübergeschoben. Bei Verstorbenen, deren Augen sehr stark einfallen, ist dies eine gute Möglichkeit, ihnen einen natürlichen Gesichtsausdruck zu bewahren.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#blödsinn #dummer

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)