Allgemein

Dummer Blödsinn

orgel

Passend zu deinem letzten Artikel habe ich mal bei Wikipedia gelesen und bin im Artikel über die hygienische Totenversorgung auf den Satz gestoßen: „Oft werden die Augenlider zur genaueren Untersuchung entfernt.“ Das hat mich ziemlich entsetzt. Ich möchten auf keinen Fall, dass das mal mit mir gemacht wird. Warum macht ihr Bestatter das eigentlich?

So einen dümmlichen und falschen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Ich meine, ich weiß ja auch nicht alles und kenne nicht alle Methoden nach denen manche Bestatter arbeiten. Aber es macht keinen Sinn, einem Verstorbenen die Augenlider zu „entfernen“. Man möchte ja durch die hygienische Totenversorgung erreichen, daß der Verstorbene würdig und anständig aussieht und den Angehörigen im Rahmen einer offenen Aufbahrung präsentiert werden kann. Hier würde das Entfernen, also das Abschneiden der Augenlider einen gegenteiligen Effekt haben.

Was man macht, ist das Hochschieben der Augenlider, damit man eine hauchdünne, noppenbesetzte Kunststoffkappe in der Größe eines Augapfels auf das Auge setzen kann. Anschließend werden die Lider dann darübergeschoben. Bei Verstorbenen, deren Augen sehr stark einfallen, ist dies eine gute Möglichkeit, ihnen einen natürlichen Gesichtsausdruck zu bewahren.

Werbung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 14. Februar 2009 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sandy
15 Jahre zuvor

Ich hab den Artikel auch gerade durchgelesen.

Das ist doch wirklich ein Blödsinn. Vor allem, warum sollte der Bestatter etwas untersuchen? Er ist doch kein Arzt.

Vielleicht ist es eher in dem Zusammenhang gemeint, dass bei Obduktionen solches passieren kann und dann der Bestatter bzw. der Thanatopraktiker dieses „kaschieren“ muss.

Da hat sich wohl jemand falsch ausgedrückt.

LG

Matze
15 Jahre zuvor

Ich schätze mal eher, dass dort jemand aus einem anderen Artikel teile hereinkopiert hat und es nicht überprüft hat ob es Sinn macht. Vielleicht mag das ja jemand in der Wiki mal korrigieren?

janwo
15 Jahre zuvor

jetzt aber 😉

janwo
15 Jahre zuvor

Der Wiki-Admin könnte das importieren.

Norbert
15 Jahre zuvor

> Vielleicht mag das ja jemand in der Wiki mal korrigieren?

Das wollte ich gerade tun, aber da kam mir wohl schon jemand zuvor. Die korrigierte Seite ist noch nicht freigeschaltet.

Maira
15 Jahre zuvor

ich kann so was nicht. aber vielleicht schreibt es jemand richtig hier hin: http://bestatterweblog.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

Mephisto1990
15 Jahre zuvor

Ich bin der Autor des Artikels und habe den Schwachsinn mit dem Entfernen der Augenlider NIE in den Artikel geschrieben. Es muss da wirklich um unzusammenhängende Fakten über Obduktionen oder schlichtweg um einen makaberen Scherz handeln!




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex