DIREKTKONTAKT

Allgemein

Das Internet taugt doch nichts

Das Internet taugt doch nichts als Infoquelle. Ich möchte gerne Bestatter werden und habe im Internet nach Infos dazu gesucht. Bin froh Ihre Seite gefunden zu haben und habe mich schon kräftig durchgelesen. Im Web bekommt man nur solche Antworten: „als erstes musste notariell nachweisen, dass Du schonmal Tot warst und Dich somit mit der Materie auskennst“.
Ich habe inzwischen an die 30 Bestatter angerufen und nur bei einem einzigen eine Praktikumsstelle bekommen und der ist auch noch 40 Kilometer weit weg. Aber da muss ich nun durch. Man kann ja so einen Beruf nicht einfach nur wollen man muss auch mal ausprobieren, ob man das überhaupt kann. Also mal ganz vielen Dank für die vielen Infos auf Ihrer Seite.
Ein hoffentlich baldiger Kollege

Danke für die Blumen. Das Internet ist aber schon eine sehr gute Informationsquelle, man muß nur wissen wo und wie man sucht und ein Gespür dafür entwickeln, ob die dargebotenen Informationen auch brauchbar sein können.
Insbesondere die vielen Wissensportale, bei denen Laien Fragen stellen, die wiederum von Laien beantwortet werden, laden ja geradezu dazu ein, daß sich da auch Leute melden, die nur glauben etwas zu wissen oder die bewußt Blödsinn schreiben.

Aufgrund der Struktur dieser Portale ist es ja auch nicht möglich, die Quelle auf Verlässlichkeit zu prüfen. Zwar ist vieles im Web anonym, aber bei manchen Seiten ist wenigstens eine gewisse Kontinuität da, die bei den vielen wechselnden Antwortgebern in solchen Wissensportalen nicht vorliegt.

Das Problem hat ja auch beispielsweise Wikipedia. Zwar ist man bemüht, Fehler auszumerzen, jedoch besteht -neben vielem anderen- dort hauptsächlich die Gefahr, daß nicht jemand der aus eigenem Wissen und Können heraus Bescheid weiß, einen Artikel verfasst, sondern jemand, der gar keine Ahnung hat, irgendwelche Brocken aus dem Netz zusammensucht und in Wiki-Form bringt. Dabei übernimmt er natürlich auch alle Fehler seiner „Brockenquellen“.

Der Wikipedia-Artikel „Bestattungsfachkraft“ ist aber einigermaßen gut geschrieben und enthält auch für Dich Wissenswertes.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Squirrel
15 Jahre zuvor

Moin Tom 🙂
Hast du einmal zuviel Copy+Paste gedrückt oder warum ist der letzte Abschnitt doppelt? *g*

Aber was Wikipedia angeht gab es die Tage einen vielsagenden Artikel bei bildblog.de:

[url=http://www.bildblog.de/5695/wie-ich-freiherr-von-guttenberg-zu-wilhelm-machte/] Wie ich Freiherr von Guttenberg zu Wilhelm machte[/url]

Lars
15 Jahre zuvor

Wenn das Internet nix taugt, wieso hat er dann dich hier gefunden?

15 Jahre zuvor

Wenn die ersten drei Google-Ergebnisse nix bringen, sagt man einfach: „Im Internet steht nichts drin“. Typisches Schülerverhalten. 😀

ulf
15 Jahre zuvor

Suchbegriff Bestattungsfachkraft führt als erstes zu BerufeNet vom Arbeitsamt. Überaus informativ, keine Ahnung was manche so rumheulen.

Sven
15 Jahre zuvor

…mhm, und weil das mit den Wissensportalen so eine Sache ist und da oft Bödsinn drin steht, werden jetzt rechts neben dem Bestatterblog Links zu gutefrage.net veröffentlicht? Sind das denn alle Fragen rund ums Schlagwort Bestattung oder nur solche, in denen jemand (oder gar der Undertaker persönlich?) eine gute, richtige Antwort gegeben hat?

Ich gehöre zu denjenigen, die bei der Umfrage neulich mit „nur weblog“ gestimmt haben. Mir leuchtet natürlich ein, dass sich so ein Projekt auch irgendwie refinanzieren muss und dass der Ausbau zum Fach-Portal dabei hilfreich sein kann. Warum allerdings aussgerechnet der recht beliebige Nachrichtenticker von Rp-Online hier eingebunden wird, verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch hunderte Ticker zum Tagesgeschehen im Netz, die alle nur einen Klick entfernt sind, jeder weiß also, wo er solche Nachrichten finden kann. Im Bestatterweblog jedenfalls hätte ich nicht danach gesucht und habe sie bislang auch nicht vermisst.
Ich fänd’s nur schade, wenn im Rahmen des Ausbaus das Profil des Blogs durch ein Zuviel an undiffernziertem Content verloren ginge.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content