DIREKTKONTAKT

Allgemein

Gruss vom Blumenfriedhof

Einen kleinen Blumengruß möchte ich meinen Leserinnen und Lesern senden:

Diese schöne Pflanze habe ich vor dem Blumenfriedhof gerettet. Bei einem Discounter wurden gerade „alte“ Sachen entsorgt, unter anderem ein kleines Töpfchen mit etwas krautigem Grün. Ich habe gefragt, ob ich das haben kann, bekam es achselzuckend geschenkt und ich stellte es auf meine Blumenbank.

Seitdem, und das ist schon ein paar Jahre her, erfreut mich diese kleine Orchidee alljährlich mit wunderschönen, lang blühenden Blüten.
Dieses Jahr sind es drei (eine versteckt sich).

Das lehrt uns doch: Auch was klein und unscheinbar wirkt, auch etwas, das von anderen als Abfall, Dreck, Bodensatz angesehen wird, kann etwas ganz Tolles hervorbringen; man muss ihm nur eine Chance geben.

BILDQUELLEN

  • orchideePW: PW | All Rights Reserved

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 50 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 14. Februar 2021 | Peter Wilhelm 14. Februar 2021

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ingrid Hoerner
3 Jahre zuvor

Wunderschön und ich hätte auch gerne eine, jedoch bei mir, wenn ich mir diese absolut tollen Orchideen kaufe, dann sterben sie immer. 🙂

Ich habe scheinbar für jegliche Blumen keinen grünen Daumen.

Weihnachtssterne, die bei anderen riesig werden, schrumpfen bei mir, als würden sie in der Wüste stehen.

So hat wohl jeder Mensch seine Fähigkeiten. 😀

Ich hoffe, Sie können sich noch viele Jahre an dieser dankbaren Orchidee erfreuen.

Melancholia
Reply to  Ingrid Hoerner
3 Jahre zuvor

Hallo Frau Hoerner,

ich teile dieses traurige Un-Talent. Einzig pflegeleichte Grünpflanzen können bei mir überleben.

Ingrid Hoerner
Reply to  Melancholia
3 Jahre zuvor

Ja, so ist das eben.
Damit müssen wir dann leben. 🙂
Wobei es mit Blumen im Garten ganz gut klappt.
Es sind eigentlich bei mir alle Zimmerpflanzen. 🙁

Ingrid Hoerner
Reply to  Peter Wilhelm
3 Jahre zuvor

Vielleicht sterben deshalb auch Männer früher als Frauen. 🙂

Wobei ich bei den Pflanzen schon alles versucht habe.
Viel Zuwendung oder auch eben wenig gießen und wenig zupfen.
Es haben beide Varianten nichts gebracht. 🙁

Ingrid Hoerner
Reply to  Peter Wilhelm
3 Jahre zuvor

Ja, das könnte sein.
Allerdings habe ich da auch schon diversen Herren der Schöpfung bei zugeschaut und mir standen die Haare zu Berge.
Aber besser langsam einparken als in 2. Reihe stehen. 🙂

B. Cottin
Reply to  Peter Wilhelm
3 Jahre zuvor

…oder beim Anstehen vor den öffentlichen Toiletten.

Name
Reply to  Melancholia
3 Jahre zuvor

Ich habe nie verstanden, warum Orchideen nicht als pflegeleicht gelten. Die stehen auf dem Fensterbrett über der Heizung, und werden ca. ein Mal in der Woche ein wenig gegossen, und blühen und blühen und blühen. Die pflegeleichtesten Pflanzen, die ich je hatte.

Ingrid Hoerner
Reply to  Name
3 Jahre zuvor

Da standen sie bei mir auch und ich habe sie auch nur 1 Mal pro Woche gegossen und leider sind sie trotzdem kläglich verendet. 🙁

Salat
Reply to  Ingrid Hoerner
3 Jahre zuvor

Die soll man nicht giessen, sondern tunken. Einmal die Woche versuchen, zu ertränken, dann zurück auf die Fensterbank zum Nachdenken.
Die meisten entscheiden sich dann ganz fix, lieber wieder auszutreiben.

Ingrid Hoerner
Reply to  Salat
3 Jahre zuvor

Ich habe alles versucht, sie sterben bei mir. 🙁

Karin
3 Jahre zuvor

Mach ich schon lange so, schon manche Pflanze gerettet.

Melancholia
3 Jahre zuvor

Meine Älteste arbeitet bei * bekannten Pflanzen- und Zoomarkt einsetzen*.

Letzten Sommer hat sie dunkelrote Geranien und andere „abgeschriebene“ (=gratis) Pflanzen heim gebracht.

In Kombination mit dem grünen Daumen meiner Mutter (86)… Wunderschön…

Evi M.
3 Jahre zuvor

Habe inzwischen auch eine stattliche Sammlung an Orchideen, die allermeisten stammen aus der Biotonne unseres Mehrfamilienhauses – gerettet und wieder aufgepäppelt!




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex