DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Radio mal anders

Heute zeige ich Euch eine tolle Webseite, auf der Du auf einer Weltkugel alle möglichen Radiosender findest.

Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Transistorradio. Das hatte mir mein Cousin Gerd geschenkt, der es als Kaufmann in Asien zu Wohlstand gebracht hatte. Kam er alle paar Jahre in die Heimat zu Besuch, brachte er gerne fernöstliche Elektronik als Geschenk mit.

Ganz ähnlich wie das abgebildete Radio sah meins auch aus. Es hatte nur Mittelwelle, zwei Regler (einer für laut/leise und einer zum Sendersuchen) und eine Buchse zum Anschließen eines kleinen Plastikohrhörers. Mit dem einen Ohrhörer klang das Radio damals in Mono für mich paradiesisch gut; heute ist man verwöhnter.

Ich hatte viel Freude daran, abends im Bett, wenn ich eigentlich hätte schlafen sollen, die Sender durchzudrehen und alle möglichen Mittelwellenstationen zu hören.

Heute kennt man natürlich ganz andere Empfangsmöglichkeiten und viele Leute streamen sowieso nur noch ihre eigenen Playlists. Aber ich persönlich werde schnell von den doch oft sehr ähnlichen Titeln gelangweilt, die gerade so en vogue sind.

Einen ganz tollen Weg geht hier die Seite radio.garden. Auf einer Webseite wird eine Google-Erdkugel mit vielen Leuchtpunkten dargestellt. Jeder Leuchtpunkt steht für eine Radiostation; und es sind tausende.

Macht doch mal eine Radio-Weltreise! Was hören die Leute in Indien für Musik? Wie klingen Nepal, Neuseeland oder Japan?

BILDQUELLEN

  • radio-garden: screenshot Radio Garden

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 19. Februar 2021 | Peter Wilhelm 19. Februar 2021

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Edith
3 Jahre zuvor

Cool, danke!
Ich bin gerade in Honduras, rein auditiv natürlich 🙂

3 Jahre zuvor

Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

(Anm. d. Red.: SPAM-Kommentar für Hilden Bestattungen)

Georg
3 Jahre zuvor

Reisefreude für Stubenhocker
Ich habe mich gerade mit meinen Ohren in Krasnojarsk aufgehalten 🙂

3 Jahre zuvor

Ich höre gerade einen bosnischsprachigen Sender aus der Stadt, in der ich arbeite. Tolle Musik!

Winnie
3 Jahre zuvor

Wenn ich in Bulgarien bin, höre ich dort meistens Z-Rock. Da werden von (meistens 🙂 )Heavy Metal bis Mist viele tolle Titel gespielt. Jetzt für jeden auch hier. Obwohl unter der Seite zrock.bg kann man es auch anhören. Wenig Geblubber, viel Musik, besonders Abends. Aber auf dieser tollen Seite finde ich jetzt 8 bulgarische Sender. Danke dafür, Peter. 🙂

Gray
3 Jahre zuvor

Wer dazu noch was von dazu passenden Orten sehen möchte, kann auch
https://driveandlisten.herokuapp.com/
ausprobieren. Mich hat’s beim ersten Aufruf in die Schweiz verschlagen, da war’s nett. Sowohl Sprache als auch Gegend.

Bertl
3 Jahre zuvor

Echt toll, danke für die Info. Ich hab dabei auch ein weinendes Auge, wie schön war es doch früher über Kurzwelle die Welt zu bereisen. Aber die Technik schreitet halt fort.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex