Frag doch den Undertaker

Kann ich mir zu Lebzeiten schon ein Grab reservieren?

Ist es rechlich vorab schon in Südtirol ein Urnengrab zu kaufen, bzw. vorbestellt als Vorsorge- wenn man dort beigesetzt werden möchte

So ganz klar ist mir die Frage nicht, aber ich kann mutmaßen. Wahrscheinlich möchte der Fragesteller wissen, ob es möglich ist, zu Lebzeiten schon ein Grab zu reservieren.

Nun, das hängt vom jeweiligen Friedhof und seinen Verkaufsangeboten ab. Es gibt Friedhöfe, auf denen man sich Gräber reservieren kann, indem man eine kleine Gebühr für die Reservierung bezahlt. An manchen Orten geht das auch einfach durch Absprache.
In den meisten Fällen werden Gräber aber nur angesichts eines aktuellen Todesfalles vergeben.
Manchmal kann man aber auch eine Grabstelle schon zu Lebzeiten, dann aber zum vollen Preis, ankaufen.

Werbung

Übrigens: Mit Kauf ist in den allermeisten Fälle eine auf Jahrzehnte ausgedehnte Anmietung gemeint.

Anlaufstelle wäre die Friedhofsverwaltung des jeweiligen Friedhofs. Dort wird man die erforderlichen Auskünfte und Bedingungen und Preise erfahren.

Warum kann man nicht überall Gräber einfach reservieren?

Das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist die frühzeitige Vergabe von Grabstellen oft nicht sinnvoll. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die betreffende Person noch sehr jung ist. Es ist dann umso unwahrscheinlicher, dass das reservierte Grab später auch in Anspruch genommen wird.
Des Weiteren blieben reservierte Gräber ja frei und in den meisten Fällen würde sich dann jahre- oder jahrzehntelang niemand darum kümmern. Die Gräber würden verwildern und den Gesamteindruck des Friedhofs stören.
Sich ist es so, dass die Menschen heute auch im Alter oft noch nach weit weg umziehen und dann die vorher reservierten Gräber nicht mehr benötigen.

Allerdings öffnen sich die Friedhöfe in den letzten Jahren zunehmend auch für solche Wünsche, da man dem Trend, sich beispielsweise auf hoher See oder im Wald bestatten zu lassen, durch attraktivere Angebote entgegenwirken möchte.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In „Frag doch den Undertaker!“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 31. Juli 2017

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
lul
4 Jahre zuvor

Ich brauche 20 Gräber wegen covid 19 , weil wir alle frecken werden

HIIIIILFEEE wir brauchen HILFFFEEEE
helft uns und der ursula und dem goldi XD 🙁
ich hoffe sie verstehen mein Anliegen und reservieren uns die Gräber

Gesegnet sei Americk amen

Paul Schlunz
Reply to  lul
3 Jahre zuvor

Wen ihr alle väreckt nimm grab für ganze alle 20

Leo
4 Jahre zuvor

Danke an alle hier – ihr wisst warum..;o)

Sibylle
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen.
Wir möchten auch ein Grab zu lebzeiten resarvieren. Allerdings aus einem besonderen Familieren Grund. Ich bin nun 34 . Seit 30 Jahren haben wir ständig Krebs und andere schlimme Krankheiten in der Familie. Ohne groß ausholen zu wollen. In den letzten 2 Jahren verloren wir 9 Menschen unteranderem letztes Jahr meinen Bruder und genau 1 Jahr später meinen Vater. Leider verweigert uns die Stadt das freie Grab daneben aus satzungsgründen.
Könnt ihr mir helfen oder hättet ihr einen Tipp für mich wie wir es villeicht doch bekommen können? Sind um jede Hilfe Dankbar

Paul Schlunz
3 Jahre zuvor

Hallo sibylle,viel leicht kann
Du mal da fragen ob da auch grosse graber für mehrere Tote gibs




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex