DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Kinderbuchautor Otfried Preussler ist tot

orgel

Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, daß der Mann tatsächlich noch lebte. Ich habe seine Bücher schon als Kind gelesen und das ist verdammt lange her.
Otfried Preußler ist gestorben:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/kinderbuch-autor-otfried-preussler-ist-tot-a-884477.html

Hier ein Auszug seiner Werke, die allein wir besitzen:

Kasperl hat ein gutes Herz
Der kleine Wassermann
Die kleine Hexe
Bei uns in Schilda.
Kater Mikesch (Nacherzählung)
Der Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Neues vom Räuber Hotzenplotz
Krabat

gemeldet von Frank

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 20. Februar 2013

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Chris
11 Jahre zuvor

…nicht zu vergessen „Hotzenplotz 3“, wo selbiger ein ehrbarer Bürger wird.

Diesen Schlüsselbund vom kleinen Gespenst hätte ich gerne 😉

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Zuletzt gehört, dass er noch lebte, hatte ich Anfang des Jahres in der Debatte um die Überarbeitung einiger Kinderbücher, um veraltete Begriffe zu ersetzen. So sollte bei der kleinen Hexe das Wort „wichsen“ bzw. durchwichsen für ein Kind verprügeln durch verhauen ersetzt werden. Ob das nur wegen des veralteten Begriffs oder der mittlerweile sexuellen Konnotation ersetzt werden sollte, lasse ich mal offen.

Ich finde es problematisch, ältere Bücher zu „modernisieren“. Wenn es alt genug ist, kommt offenbar niemand mehr auf die Idee – oder hat man die Standard-Textausgaben von Goethe, Schiller oder Shakespeare jemals modernisiert? Aber alles, was jünger als ca. 100 Jahre ist und noch kein „Klassiker“ (=außerhalb des Schulunterrichts liest es eh niemand mehr), wird modernisiert. Das hat mich schon beim Herrn der Ringe gestört.

11 Jahre zuvor

Wenigstens bin ich nicht die Einzige, die sich vor Kurzem noch nicht ganz sicher war, welchen Vitalstatus der Mann eigentlich hatte. *g*




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex