Hallo Tom,
ich wollte nur mal etwas zum Blogaufbau an sich loswerden. Was mich bei den Kommentaren sehr irritiert, ist, dass der älteste, also der erste Kommentar ganz unten zu finden ist. Bei „normalen“ Blogeinträgen ist das ja immer so, aber bis jetzt war das bei der Kommentarfunktion in jedem Blog, den ich gelesen habe, andersrum, nämlich chronologisch von oben nach unten. Hast du dir da was bei gedacht oder ist das zufällig so?
Ein ganz toller Blog und ein klasse Schreibstil. Nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich nun regelmäßig im Archiv unterwegs. Weiter so 🙂LG,
Anne
Hallo, Anne,
das Weblog sortiert alle Kommentare, wie die meisten anderen Weblogs auch, von oben nach unten ein. Zuerst kommt der älteste Kommentar und dann kommen die neueren, bis zuletzt ganz unten der neueste steht.
Lediglich bei älteren Artikeln ist das leider andersherum. Das hängt mit dem Umstieg von WordPress auf die Weblogsoftware Serendipity im Mai 2008 zusammen. Wir waren froh, daß Serendipity die alten Beiträge überhaupt importiert und die Kommentare übernommen hat. Nur einen kleinen Schönheitsfehler hatte die Sache: die automatisch übernommenen Kommentare wurden „verkehrt herum“ einsortiert. Da kann man ohne sehr viel Aufwand leider nichts machen.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: herum?, kommentare, verkehrt
Schon komisch, man sollte meinen, daß so ein Blog die (mehr oder minder zwangsweise) nach Datum sortiert, und das Datum ist ja Blog-Unabhängig 🙂
Aber ich kenne mich mit WP und Serendipity nicht gut genug aus, um deren Interna desbezüglich zu kennen…
Mir ist jetzt auf Anhieb kein Blog bekannt, bei dem der neueste Kommentar ganz oben steht.
@Rena
Bei allen Blogartikeln die nur einen Kommentar erhalten haben ist das so. 😉
Es gibt nur recht wenige Blogs, in denen der neueste Kommentar oben steht. Und die, die es haben, nutzen meist eine Funktion, um Kommentare in „Seiten“ zu verfrachten, so dass immer nur eine bestimmte Anzahl Kommentare unterm Blogeintrag steht und die restlichen dann eben durchgeblättert werden müssen. Der entscheidende Nachteil daran ist, dass Neulinge ggf irgendwelche Fragen oder Kommentare nochmal posten, die irgendwo in den hinteren Seiten verschwunden sind. So tendiert man vor dem posten manchmal doch dazu, die bisherigen Kommentare durchzulesen…