Im von Dir empfohlenen Beitrag „Mit Chamre, Sarg und Traueflor“ haben die gesagt, der Leichenwagen hätte ine Kühlung, das war ja wohl ein Irrtum. Kühlung=Keller, Auto=PKW, oder?
Selbstverständlich gibt es Bestattungsfahrzeuge mit eingebauter Kühlung. Bei uns sind diese noch nicht sehr weit verbreitet, aber in Ländern mit wärmerem Klima gibt es das häufiger. Die Kühlung im Auto dient dem gleichen Zweck wie die Kühlkammer des Bestatters, die Kälte soll den Zersetzungsvorgang der Leiche hemmen und natürlich auch somit eine gewisse Geruchsentwicklung eindämmen oder gar nicht erst aufkommen lassen.
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Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
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Da tun sich doch ganz neue Geschäftsideen auf! Man kaufe von Bofrost und Konsorten alte, ausgemusterte Lieferwagen auf, entferne die Regale im Inneren, lackiere die Fahrzeuge schwarz und schon hat man einen Leichenwagen, den man in wärmere Regionen exportieren kann. Da kann man die Särge sogar quer einschieben.
wobei sich hier die frage stellt warum regal raus? rechts und links drei bzw vier plätze für verstorbene macht das ganze zu einem acht mann transporter… ideal für transporte zum krematorien in unseren wahnsinnig heissen perioden 😉
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Nekrolog
Schlagersänger Andreas Martin (1952–2025)
Andreas Martin, geboren am 23. Dezember 1952 in Ost-Berlin als Andreas Martin Krause, war eine der markanten Stimmen des deutschen…
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wobei sich hier die frage stellt warum regal raus? rechts und links drei bzw vier plätze für verstorbene macht das ganze zu einem acht mann transporter… ideal für transporte zum krematorien in unseren wahnsinnig heissen perioden 😉
Halt! Ihr beiden, kühlen sollt Ihr sie, nicht tiefgefrieren, sonst werden sie doch ganz steiff°.