DIREKTKONTAKT

Allgemein

Musik bei der Trauerfeier und Beerdigung

Hallo Tom,

zunächst einmal ein herzliches Danke für Dein Blog, das ich für sehr wichtig und informativ halte. Von den lustigen Sachen mal ganz abgesehen 😉

Heute möchte ich mich mit einer Frage an Dich wenden, die mir persönlich irgendwann mal einfiel, ich glaube durch eine Folge der Serie Navy CIS. Dort gab es eine Bestattung, in der eine Band auf dem Weg zu einem Grab getragener Jazz gespielt wurde – und auf dem Rückweg sehr sehr beschwingter und fröhlicher Jazz. Mir persönlich hat das so gut gefallen, das ich das eines Tages vielleicht gerne selber so hätte. Ist dieses oder ähnliches in Deutschland eigentlich auch möglich ? Und wenn ja, würde sich der Bestatter um sowas kümmern oder ist der Wunsch so speziell, das die Angehörigen ran müssen ?

Viele Grüße
C.

Man kennt diese Art der musikalischen Umrahmung vor allem aus dem amerikanischen New Orleans, weshalb wir dieses auch New-Orleans-Beerdigung nennen. Was jeweils von den einzelnen Friedhofsverwaltungen toleriert wird, ist regional sehr verschieden. Bei uns ist das kein Problem, solange das Ganze nicht ausartet und keine Ewigkeiten dauert.
Ansprechpartner ist immer zuerst der Bestatter. Er weiß darüber, ob das möglich ist und was man gegebenenfalls alternativ machen kann. Auch wird er derjenige sein, der entsprechende Musiker besorgen kann.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Kulturbanausen…heutzutage kennt man New-Orleans-Bestattungen also aus NCIS und nicht mehr aus Leben und sterben lassen… *koppschüddel*

14 Jahre zuvor

„Just a closer walk with Thee“ wäre eine solche Musik, die für solche Anlässe gern genommen wird.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ 1: Ich kenne das aus „Leben und sterben lassen“, einem guten alten Bond-Film… 😀

14 Jahre zuvor

@turtle of doom
Sind wir wirklich schon SO alt???

14 Jahre zuvor

Es war übrigens Folge 2 aus Staffel 3 von NCIS.

mm.
14 Jahre zuvor

Es war übringens der achte Bond-Film, und der erste mit Roger Moore. 🙂

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ oldschoo:

Wir sind wirklich so alt. Die jüngere Generation versteht unter James Bond nur Goldeneye, Tomorrow never dies und Die another Day.

Mit der löblichen Ausnahme von Casino Royale…

14 Jahre zuvor

Bei uns spielt der Feuerwehrmusikzug beim Abschied eines Kameraden getragene Musik auf dem Friedhof und wenn nach Abschluss der letzte Feuerwehrmann das Friedhosftor passiert hat, gehts mit fröhlicher Marschmusik weiter zum Gerätehaus.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex